Katze gehört mir, darf meine Mutter die Katze behalten?

5 Antworten

Hallo Du,

Wenn die Katze auf deinen Namen und deine Adresse bei Tasso, oder Findefix registriert ist, ja, dann ist es deine Katze.

Ist die Katze dort nicht auf dich registriert, hast du keinen Nachweis, dass es deine Katze ist.

Die Frage ist nur, ob ich meine Katze gegen den Willen meiner Mutter mitnehmen kann

Wenn es deine Katze ist, dann bist du der Besitzer dieser "Sache" und darfst sie mitnehmen. Bist du es nicht, dann wäre es Diebstahl und du machst dich strafbar.

Was ist denn eigentlich der Grund weshalb deine Mutter die Katze nicht aushändigen will?

Und weshalb war "damals" die Katze bei deiner Mutter und nicht bei dir? Wo warst du?

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Lissxxx 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:55

Doch die Katze ist auf meinem Namen bei TASSO registriert.

DaLiLeoMishu  30.01.2025, 06:51
@Lissxxx

Wie lange lebt die Katze schon bei deiner Mutter?

Wie lange verpflegt diese Katze deine Mutter auf ihre Kosten (auch Tierarztrechnungen)?

Hast du mit dieser Katze je zusammengelebt und, wenn ja, wie kurz?

Wohin mitnehmen?

Katzen reißt man nicht einfach so aus ihrer bekannter Umgebung raus.

Das bedeutet Stress für sie. Sie würden leiden.

Wenn Du wegziehst, lass die Katze bei deiner Mutter, sie ist dort glücklich und gut aufgehoben.

Lissxxx 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:26

Und woher willst du es wissen.?? Meine Mutter hat 7 Katzen.!!! Ein Kater beißt meine Katze meine Mutter muss die schon einsperren(den ganzen Tag).!! Ohne Freiraum und du willst mir gerade erzählen, dass meine Katze sich da wohl fühlt.? We listen and we dont jugde.!

sammyok  29.01.2025, 21:51
@Lissxxx

Alles klar, und Du hast unter diesen Umständen noch eine Katze dazu geholt oder war sie ein "Einzelkind"? Waren die 6 oder 7 Katzen von deiner Mutter nicht genug oder sind alle später dazu gekommen???

Lissxxx 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:35
@sammyok

Meine Mutter hatte schon katzen. Ich war in meiner eigenen Wohnung mit meiner Katze und meine Mutter hat sie einfach mitgenommen wo ich nicht zu Hause war.

Eine Katze ist vor dem Gesetz wie ein Gegenstand. Du könntest sie auf Herausgabe verklagen.

Lissxxx 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:15

Die Frage ist nur, ob ich meine Katze gegen den Willen meiner Mutter mitnehmen kann

Lissxxx 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:14

Genau das habe ich damals versucht…die Anzeige wurde fallen gelassen.

Normalerweise suchen sich Katzen Ihren Lieblingsmenschen bzw zukünftigen Halter*Inn heraus bzw sind Katzen sehr Territorial-orientiert und ein Umzug in eine neue Umgebung ist für Katzen physischer Stress.

Daher sollte man gut abwägen ob man den physischen Stress (s)einer Katze wirklich antun möchte...schließlich können Heim/Haustiere bspw schlechter entscheiden was Sie fressen oder mit Wem Sie wohnen möchten...

Wenn die Katze von den Eltern bezahlt wurde , dürfen die Eltern es - sonst wäre es ja in etwa so wie wenn ich z.b meinen Sohn ein Auto schenke und nach 2-Jahren wieder will , weil ich es ja bezhalt habe

Lissxxx 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 23:37

Ich bin nicht mehr minderjährig und habe meine Katze selber bezahlt

Wenn sie Dir gehört. Und Fu die Rechnung hast. Impfpass ist egal.

Lissxxx 
Beitragsersteller
 29.01.2025, 21:11

Rechnungen habe ich keine mehr…