Ich habe eine Katze gefunden bzw. sie ist mir zugelaufen. Was soll ich jetzt tun?

Das ist sie! - (Katze, finden) Das ist sie! - (Katze, finden) Das ist sie! - (Katze, finden) Das ist sie! - (Katze, finden) Das ist sie! - (Katze, finden) Das ist sie! - (Katze, finden) Das ist sie! - (Katze, finden)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Leonie!

Deine Geschichte klingt schön, und dir scheint der Umgang mit der Katze zu gefallen. Aber so, wie du die Katze beschreibst, ist sie nicht. Sie ist weder klein, noch dünn. Das ist eine gepflegte Jungkatze im Alter von etwa einem Jahr (da sind sie noch nicht so kräftig, da sie sich noch im Wachstum befinden). Und das ist sicher keine Streunerkatze. Die sieht viel zu sauber und menschengewohnt aus. Schon mal, dass sie ihre Zeit mit dir verbringt und dass sie mit dir "spricht" (miaut), ist ein Zeichen dafür, dass es sich um eine Katze handelt, die einen Besitzer hat. Das Miauen machen Katzen nur den Menschen gegenüber, um ihnen etwas mitzuteilen ("Spiel mit mir!" oder "Streichel mich!").

Diese kleine Maus ist vermutlich ein kleines Kuschelmonster, dass gerne die Gesellschaft von Menschen hat, die sich um sie kümmern. Vermutlich geht sie noch nicht lange in Freigang (das sollten Katzen unter einem Jahr auch nicht ohne Aufsicht), daher hast du sie vorher noch nie gesehen.

Auf keinen Fall solltest du die Katze mit zu dir nach Hause nehmen. Wenn, dann nur, um herauszufinden, wer der Besitzer ist. Das kann man, indem man die Katze einem Tierarzt (oder Tierheim) als Fundtier vorstellt (dann kostet es nichts), und dieser nach einem Chip sucht. Tätowiert ist sie nicht, das sieht man auf deinen Bildern. Aber auch, wenn sie nicht gechipt sein sollte, ist das kein Zeichen, dass sie keinen Besitzer hat.

An deiner Stelle würde ich deinen Eltern von deinem Erlebnis mit der Katze erzählen, und dass du dir Sorgen machst, falls sie niemandem gehört. Dann können deine Eltern mit dir gemeinsam den Weg zum Tierarzt machen, und ihr könntet die Katze evtl. beherbergen, bis sich der Besitzer gefunden hat.

Fundtiere muss man übrigens melden, sonst macht man sich wegen Diebstahls strafbar. Man muss bei der Polizei oder im Fundbüro (so dämlich das klingt) und im nächsten Tierheim den Fund der Katze bekannt geben, falls dort der Besitzer danach fragt. Man darf Fundtiere nicht einfach behalten, das ist gegen das Gesetz. Das kannst du ja nicht wissen, deswegen der Hinweis.

Vielleicht siehst du ja auch von selber einmal, wo die Katze hingeht (wo sie wohnt), wenn du wieder nach ihr schaust. Es ist auf jeden Fall nicht verkehrt, sie im Auge zu behalten, und zu schauen, wo sie hingehört. Aber bitte nicht einfach "einkassieren". Wenn du echte Bedenken hast, schalte eine Katzenhilfeorganisation ein. De würden sie einfangen und selber nach dem Besitzer suchen, bzw. sie nach entsprechender Zeit an ein gutes Zuhause vermitteln, falls sich kein Besitzer findet.

In den Tierheimen (schau in tierheimlinks.de) gibt es übrigens haufenweise Kätzchen, falls du deine Eltern davon überzeugen könntest ;o) , und dieses Kätzchen bereits einen Besitzer hat.

leoniexv
Fragesteller

Diese Katze ist da immer sie übernachtet da immer! Und die Katze sah vorher ganz am anfang hat man noch die Rippen gesehen! Aber jetzt wird sie wieder:( Ich sage für mich jetzt erstmal das ist meine Katze! Wenn sich ein Besitzer findet dann ist das wohl so aber ohne Grund gebe ich sie nicht weg :'( sie hat sich schon in mein Herz eingeschlichen! Gestern war Gewitter und ich bin geblieben weil ich sie nicht alleine lassen wollte! Sie hat sich versteckt hat aber immer nach mir geschaut... Auch wenn die Katze sich streicheln lässt erschrickt sie doch sehr schnell zum Beispiel wenn man zu schnell läuft! Ich bin ganz vorsichtig! Sie gehört zu meiner Familie! 😢 Ich würde weinen wenn sie weg wäre😔😢😢😢

leoniexv
Fragesteller

Außerdem wohnt sie in den Heuballen😉

polarbaer64  15.09.2015, 19:56
@leoniexv

Ich versteh´ dich, dass du die Katze in dein Herz geschlossen hast. Aber stell dir vor, sie gehört vielleicht einem anderen Mädchen, das furchtbar traurig wäre, wenn die Katze nicht mehr heim kommen würde.

Ich glaube auch nicht, dass die Katze in dem Heuballen wohnt. Sie findet den vielleicht als prima Versteck. Was mir auch kommt, dass die Katze von dem Heuballen nicht weg geht, weil sie evtl Kitten (dort drinnen oder in der Nähe) haben könnte? In dem Alter kann sie das schon, wenn sie nicht kastriert ist (was sie eigentlich sein sollte). Es ist nämlich recht unlogisch, dass die Katze von dem Heuballen nicht weggeht. Eine normale Katze streunt in der Gegend herum, und sucht sich Unterschlupf in einer Hütte/Garage/Schuppen/Keller, wo es wind- und wasserdicht ist, aber nicht gerade in einem Heuballen. Und sie wäre dort auch nicht die ganze Zeit.

Vielleicht solltest du wirklich schnell die Katzenhilfe einschalten, bevor der Bauer seinen Heuballen holt, und dabei einen Wurf Kätzchen umbringt. Sollte da ein Wurf sein, dürftest du die Katze sowieso niemals entfernen, weil die Babies sonst in kürzester Zeit verhungern würden.

Sperr´ mal bei deinem nächsten Besuch die Ohren auf, ob du ein zartes Miauen hörst... . Instinktiv kann so ein Kätzchenwurf natürlich auch mucksmäuschenstill sein... . - Und schau mal auf den Bauch der Katze, ob man die Zitzen sieht. Bei einer säugenden Katze sieht man die deutlich... .

leoniexv
Fragesteller

Ok:) ich denke schon das sie da wohnt;) es ist schließlich auch dort alles vorhanden was sie braucht:) Ich werde trotzdem Augen und Ohren aufmachen😊

polarbaer64  16.09.2015, 21:01
@leoniexv

Es wäre unlogisch, wie gesagt, dass eine Katze in einem Heuballen wohnt, das ist nicht Katzenart. Das macht vielleicht ein Igel oder ein Wiesel über den Winter. Und es kann dort nicht vorhanden sein, was sie braucht, nämlich Wasser und Futter, Wärme und Trockenheit, Bewegung und Spiel und viel Platz... .

Ich danke dir auf alle Fälle für deinen Stern :o) , und bitte handle nicht unbedacht und unvernünftig.

Hallo Tierfreund

Ich habe deine Geschichte mehrmals durchgelesen und bin überzeugt ,das die Katze ausgesetzt wurde (Laken auf dem sie lag ) Du hast einen neuen Freund gewonnen .Nichts desto Trotz solltest du deine Eltern einweihen ,wenn du sie zu dir holen willst.Wichtig für dich und das Kätzchen ,das Band nicht reissen zu lassen .Denke dran ,das sie dort den Gefahren der Straße ausgesetzt ist .Sprich mit deinen Eltern und hole sie zu dir nach Hause ,damit sie weiß wo sie hingehört .Führe sie einem Tierarzt vor ,der sie untersuchen kann und die nötigen Maßnahmen  ergreifen kann ,das sie gesund bleibt und zu dir gehört .Wichtig ist ,das du und deine Familie sicher seid ,das dieses Kätzchen zu euch gehören soll mit allen Konsequenzen.

Alles gute für euch.Es ist ein hübsches Kätzchen..Gib ihm die Chance ,bei guten Menschen leben zu dürfen ohne wenn und aber.

N.G.

leoniexv
Fragesteller

Wie kann ich meine Eltern davon überzeugen:)?

xerxes1948  15.09.2015, 10:12
@leoniexv

Zeig ihnen die Bilder und sei ehrlich zu ihnen und dir selbst ,das du das Kätzchen retten willst .Ansonsten gib ihm die Chance über das Tierheim neue Tierfreunde zu finden .

leoniexv
Fragesteller

Ich setze mich einfach durch:)

leoniexv
Fragesteller

Unsere Katze ist auch weg:( vielleicht wäre sie ja auch das Haustier das mich dann aufmuntert:)

xerxes1948  15.09.2015, 16:33
@leoniexv

Dann ist es doch noch einfacher deine Eltern zu überzeugen ,wenn ihr schon eine Katze gehabt habt .

leoniexv
Fragesteller

Ich habe so gesagt wenn er nicht wieder kommt müssen wir uns wohl eine neue zulegen... Entweder finden wir eine oder wir müssen uns eine kaufen! Habe ich dann gesagt und dann hat er gesagt das er keine Katze kauft und uns sicherlich keine Katze zuläuft! Dann dachte ich mir so wer es glaubt😂😂

Naja, der erste Schritt wäre rede mal mit Deinen Eltern. Und versucht den Besitzer herauszufinden (Zettel aufhängen). Meldet sich niemand und Deine Eltern sind einverstanden dann nimm sie mit nach Hause. Stell Ihr Futter hin und eine Schlafgelegenheit sowie eine Katzentoilette. Dann behalt Sie erst mal 1 oder 2 Wochen bei Dir damit Ihr euch noch besser aneinander gewöhnt. Danach gib Ihr die Möglichkeit "Freigänger" zu sein. Kommt sie wieder zurück hat sie Dich auch adoptiert :-)

Und PS: so ganz klein ist die nicht mehr, die ist mindestens 1 Jahr alt

leoniexv
Fragesteller

Sieht noch so klein aus;) das Man merkt das sie keinen besitzer hat aber naja... :)

Der Knackpunkt ist doch: werden deine Eltern dir erlauben, die Katze zu halten?
Du kommst um ein Gespräch mit ihnen also nicht drumrum.
Wenn sie es erlauben, keine weiteren Probleme.
wenn sie es nicht erlauben, wäre es ein Akt der Barmherzigkeit, sie ins Tierheim zu bringen, den allein, ohne menschliche Unterstützung wird sieden Winter kaum überleben.
Und was ist gegen das Tierheim einzuwenden? Auf jeden Fall besser, als draußen die Wahl zwischen Verhungern und Erfrieren zu haben.

Sie ist jung und wirklich sehr hübsch und hat damit beste Aussichten auf ein gutes Zuhause bei lieben Menschen.
Wenn du es selbst nicht kannst, ermögliche ihr diese Chance.

leoniexv
Fragesteller

Was soll ich meinen Eltern sagen?