Katze frisst nicht mehr was tun (psychisch wahrscheinlich)?
Hallo,
Wir (meine Familie) haben heute eine Katze gekriegt von meinem Opa.
Es war recht spontan eigentlich wir wurden heute gefragt ob wir sie haben wollen und wir meinten Ja.
Wir hatten früher schon Katzen also das Wissen war da und wir waren eigentlich eh auch auf Suche nach einer Katze. Kratzbaum usw. haben wir von meinem Opa gekriegt.
Das Problem war/ist nämlich:
Mein Cousour wohnt bei meinem Opa und er hat sich einen Hund gekauft (verspielter Welpe, schon recht groß und so)
Vor dem Hund hatte die Katze halt Angst und hat nichts mehr gegessen oder getrunken (max. kurz 2 Bissen oder so) Sie hat auch nicht mehr wirklich Aufmerksamkeit gekriegt, weil die Aufmerksamkeit eben bei den Hund ab da war.
Jetzt ist sie aber schon sehr dünn und sie haben gemerkt das sie die Katze weggeben müssen, bevor es wirklich schlimm wird.
Dann wurden wir eben gefragt. Wollten natürlich helfen und da eben die Lage eh gepasst hatt war es kein Problem.
Bei uns isst sie bis jetzt aber auch nicht, getrunken hat sie schon einiges.
Wegen dem ganzen vermute ich halt, dass es am Kopf sozusagen liegt dass Sie nichts ist.
Habt ihr vielleicht Tipps oder so? Wir machen uns schon etwas Sorgen und haben es auch mit neuem Futter probiert. Sollen wir noch paar Tage warten? Sie ist ja doch erst seit 12Uhr bei uns.
3 Antworten
Hallo Du,
die Katze scheint seit längerem nichts gefressen zu haben, was bei Katzen immer gefährlich ist.
Bitte Katze am Montag zum Tierarzt bringen, komplett durchchecken lassen und dort die appetitanregende, transdermale Salbe Mirataz (verschreibungspflichtig) geben lassen und eine Flüssignahrung für Katzen (Rekonvalenz).
Zusätzlich braucht die Katze Päppelfutter, um die Mangelernährung auszugleichen und wieder zunehmen zu können.
Bitte am Montag Feliway Beruhigungsstecker in Fressnapf kaufen und in der Wohnung verteilt einstecken.
Die Katze auch in einem Raum mit Futter, Wasser und Katzenklo separieren, damit sie zur Ruhe kommen kann und bitte so wenig wie möglich stören.
Und wie oben gesagt: Morgen zum Tierarzt bitte.
Der Katze alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Das Verhalten ist normal und dauert auch paar Tage alles neu alles fremd
aber da sie seid paar Tagen schon nicht frisst müsst ihr wenn sie heute morgen immer noch nichts isst zum TA da Katzen ohne Nahrung schnell schwere Schäden bekommen können
futter das lassen was sie bereits von euerem Opa kennt, wechseln tut man das erst wenn sie sich etwas eingewöhnt hat
Das Verhalten ist völlig normal. Sie hat gerade alles verloren, was sie kannte. Stellt das Futter bereit und lasst das Tier in Frieden.
Und bitte ändert vorerst nicht das Futter. Das alles jetzt ist Stress genug.
Sollte sie aber wirklich schon seit Tagen nicht gefressen haben, dann ist es höchste Eisenbahn und ihr müsst bitte heute noch zum Tierarzt fahren. Das kann Organschäden nach sich ziehen.