Katze erbricht das futter wann zum arzt?

5 Antworten

Wenn die Katze seit Tagen erbricht, würde ich morgen beim Tierarzt anrufen und dem das schildern und wenn die sagen du sollst vorbei kommen, dann geh hin.

Könnte die Katze Gras oder andere Pflanzen angeknabbert haben? Das würde das erbrechen und die grünliche Farbe erklären. Vielleicht hilft dann katzengras oder Malzpaste.

Juliane2207
Fragesteller

Nein. Sowas steht nur im schlafzimmer,da kommen die nicht ran

in erster linie braucht die katze hochwertiges nassfutter! also es muss mind. 60% fleischanteil enthalten sein... keine zusätze wie zucker, getreide oder irgendwas, was in sauce eingelegt ist!! also bitte kein billiges discounter-futter, katzendrinks (dieser skurile katzen-tee) oder trockenfutter verfüttern. von diesen abfällen profitiert einzig und allein nur der hersteller. die katze kann dadurch krank werden und ist für katzen sehr schädlich. also bitte ausschliesslich hochwertiges nassfutter verfüttern.

wenn die katze DANN immernoch erbricht, würde ich die zum tierarzt bringen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 EKH Kater & 1 Sennenhündin

Juliane2207
Fragesteller

Heute war gar nix mehr und ich habe auch den TA gefragt,sie meinte,wenn sie es immer vertragen haben kann ich es ruhig weiter geben ,meistens fressen sie auch einfach zu schnell und der tee ist sogar aus dem tierladen. Und ich denke ab und zu darf man auch ergänzungsfutter ,wie suppe ect. Geben ,und ist ist auch sehr selten das ich sowas gebe. Umd leine tante holt auch kein hochwertiges futter ,sie nimmt sogar whiskas ect. Aber das hol ich nicht nur das teockenfutter für 3 euro weil es gesünder für katzen ist, außerdem sollte man schon wegen zahnstein sowas geben. Und meine fressen das eh selten. Weil es gerade ne andere sorte ist,da die andere ständig ausverkauft ist

RotesGummibaer  22.08.2022, 11:13
@Juliane2207

ich habe meinen kommentar dazu abgegeben. alles andere ist einfach unverantwortlich. armes tier.

Juliane2207
Fragesteller
@RotesGummibaer

Wenn du meinst. Meinen geht es super. Und ehrlich gesagt glaube ich dann dem TA mehr

princesskenny  22.08.2022, 17:50
@Juliane2207

Ein TA hat aber keine Ahnung von Tier Ernährung, die sind darauf nicht spezialisiert.

Hatte unsere auch mal. Ein zwei mal ist kein drama aber wenns öfter passiert ab zum Arzt, damals gaben die uns ein Medikament, dass die Katze täglich nehmen musste

Juliane2207
Fragesteller

Und wie viel habt ihr beim arzt mal gezahlt und was gibt ihr für futter. Das teure kann ich mir leider nie leisten im tierladen und diese marken wie felix ,sheba gebe ich gsr nicht. Evtl. Mal an besonderen tagen

anonym0507  21.08.2022, 23:38
@Juliane2207

An besonderen Tagen gibt es schlechtes Futter? Hm, kommt mir komisch vor. Lass das ganz weg. Wenn es sonst nur schlechteres futter gibt, tun mir die Katzen Leid. Geld sparst du damit auch nicht, das kommt dann durch den Tierarzt wieder rein, wenn die Katzen dann die Spätfolgen vom schlechten Futter erfahren... Gutes Nassfutter mit mindestens 70% Fleisch, ohne Zucker und ohne Getreide ist schon wichtig, wenn man sich einen reinen Fleischfresser ins Haus holt. Wenn man das nicht bezahlen kann, kann man keine Katzen halten. Ganz einfach.

Juliane2207
Fragesteller
@anonym0507

Ich würde mal richtig lesen. Die bekommen zb. Zum geburtstag besonderes futter,was sie sonst kaum bekommen. Und ganz einfach. Nicht jeder holt futter für 5 euro. Nicht weil er es sich nicht leisten kann. Sondern weil es genauso gut ist. Und wegen dem futtee sterben nicht katzen einfach. Und jeder erzieht auch katzen anderd und ich mache es so,wie ich es richtig halte und meine sind sogar kaum krank. Und wenn ich es merke , schsu ixh was ich mache und wenn ich davor nix anderes getestet habe gehe ich nicht glei zum arzt. Selbst bei aggressiven verhalten war ich beim arzt ,obwohl sie nie was hatte ,auser stress und die habe ich ihr genommen ,das unwohlsein.

anonym0507  22.08.2022, 00:28
@Juliane2207

"Besonderes Futter" sollte dann aber wenn du das geben willst auch gutes Futter sein und nicht so ein Müll von sheba oder Felix... Dann gib ihnen doch an besonderen Tagen wenigstens Futter mit mindestens 70% Fleisch, ohne Zucker und ohne Getreide. Und ich bezweifle, dass du das für 55 cent bekommst, also wird das Futter was du normalerweise fütterst wohl kaum diesen Bedingungen entsprechen.

Außerdem schreibst du ja selbst, dass du dir gutes Futter nicht leisten kannst. Und nun schreibst du, es läge nicht am Geld... Komisch.

Juliane2207
Fragesteller
@anonym0507

Ich hole da schon futter für 2 euro selbst das trockenfutter ist 3 euro ,das soll auch gut sein. Jetzt haben sie das zwar für 80 cent aber nur,weil das andere ständig audverkauft ist und von dm habe ich öfter das nassfutter und da habe ich sogar geschaut ,das ist ohne getreide ,zucker ect. Und ist 45 cent. Und von tierärzten entwickelt also muss es nicht immer das teure sein. Ich hole auch immer die dosen. 1 dose für beide katzen für ein tag. Und wenn ich merke ,die rühren es kaum noch an. Gibt es abwechslung einer anderen marke,aber kein felix ,whiskas ect. Dann gibt es das für 80 cent bis 1 euro. Pastete. Oder mal barbecue futter , schlemmerfilet ect. Oder ich hole auch mal suppe oder pudding ,joghurt ,aber sehr selten. Selbst leckerlies gibt es kaum und milch gar nicht,weil die das nie anrühren bis auf die für 3 euro die näppel . Und spielen tuen die sogar seltrn . Eine nur mit ihren musen ,die andere vekomme ich mal mit der angel in den tunnel ansonsten hole ich mal schmusekissen ,wasabi stangen ect. Aber vieles rühren die sehr selten an. Und von diesen selbstbeschäftigungssachen ,halte ich nie viel. Mit der maus was auf dem boden steht ect.

Juliane2207
Fragesteller
@anonym0507

Es ist beides, ich hole auch teures futter wie gesagt aber nicht zu oft,weil es teuer ist, aber trotzdem besitze ich futter ohne zucker ect. Und selbst teures futter ist nicht immer gesund.

da ja keine befunde vorliegen, wird wohl ein magen darm virus sein,

hätte ich immer im verdacht, wenn es über tage hinweg so ist,

das kann sich wieder legen > wenn es das ist

solange sie frisst und nicht zuviel abmagert, ist es in ordnung,

die sorgen sind aber berechtigt, du fütterst und 3 min später, wirds wieder ausgebrochen, nicht gut

der tierarzt gibt auch nur magentabletten das die katze nicht mehr bricht,

musst du selber entscheiden,

Juliane2207
Fragesteller

Ja ich will es noch weiter beobachten und hole einfach aus zwahr wieder schonkost und hole dort nochmal diesen magen tee, dann werde ich es wohl bei beiden katzen machen, vieleicht schlingt sie ja auch einfach. Habe ja die näpfe vor kurzem geholt,aber eigentlich wegen der anderen. Aber kann das schlingen nie einschätzen

William1307  22.08.2022, 02:06
@Juliane2207

Jetzt mach doch bitte nicht so eine Hektik. Durch Deine "Schonkost" und Tee etc. machst Du es wahrscheinlich noch schlimmer.

Katzen brauchen auch keine "Anti-Schling-Näpfe". Wenn sie ausreichend und oft genug Futter bekommen und in Ruhe fressen können (zweite Katze daneben?.. ) schlingen sie auch nicht.

Beobachte genau wann und was die Katze erbricht. Überprüfe das Futter ob das was taugt. Billigfutter aus dem Supermarkt wird selten gut vertragen. Die Zusammensetzung ändert sich oft ohne dass es draufsteht. Vielleicht hat die Katze eine Charge von dem Futter gut vertragen - die nächste aber nicht.

Such Dir ein Futter mit möglichst nur einer Proteinquelle, kein Getreide und wenig "Schnickschnack" im Futter wie Kräuter oder sowas.

Wenn die Katze bereits seit Tagen erbricht solltest Du zum Tierarzt gehen. Vielleicht hat sie Würmer oder es fehlt Katzengras oder oder oder.

Man muss nicht immer gleich an das Schlimmste denken. Meistens sind solche Probleme "hausgemacht".

Juliane2207
Fragesteller
@William1307

Katzengras rühren sie nicht an,schon probiert und ich habe vorhin tabletten zum entwurmen geholt . Habe auvh nach dem fressen gefragt,sie meimte,wenn sie das immer gefressen haben und selten erbrechen ist kann ich es ruhig geben und das von dm oder netto zb. Ist sogsr von tierärzten entwickelt und ich finde whiskas,felix ect. Ist sogar ungesünder. Und heute zb. War gar nix mit erbrechen. Hast du eime ahnung,ob sogar ein futterautomat und brunnen besser ist,habe es gestern gelesen automat mit 5 mahlzeiten

William1307  22.08.2022, 11:18
@Juliane2207

Das Katzen ab und zu mal erbrechen ist normal. Die verschlucken ja viele Haare beim putzen. Solange sie munter sind und fressen und trinken und spielen und kein Fieber haben etc ist doch alles okay.

Warum brauchst du einen Futterautomat? Sind die Katzen den ganzen Tag alleine?

Manche Katzen mögen gerne einen Trinkbrunnen, den kann man sicherlich zusätzlich aufstellen. Ich hab nie einen gebraucht. Meine haben immer aus der Schüssel getrunken.

Juliane2207
Fragesteller
@William1307

Ja meine trinken auch aus der schüssel. Ich bim tagsüber arbeiten , sie bekommen über den tag 1 dose daher zum fressen verteilt,früh und abends. Ne beim automat dacht ich nur,weil er gute bewertungen hatte,aber auch natürlich teuer

Katzen erbrechen schon mal, aber wenn es regelmäßig passiert, ist ein Besuch beim TA ratsam. Der kann dir dann auch alle Fragen beantworten.

Juliane2207
Fragesteller

Ja das weis ich. Kann man evtl. Auch feststellen iegendwie ob es einfach nur ne unverträglichkeit ist. Und viele sagen ja auch das normale futter für 55 cent ist ungesund,schädlich aber das habem die ja sonst nur bekommen ,und ich würde auch aus tierläden was holen,aber 2 euro simd echt heftig. Und mit kochen kenne ich moch nie aus ,habe abgst was falsch zu machen und hähnchen undso wird ja jetzt auch immer teurer

moony1990  21.08.2022, 23:29
@Juliane2207

Wenn man sich schon kein gutes Futter für die Tiere leisten kann, sollte man sich keine anschaffen...

SirCuddles  21.08.2022, 23:36
@moony1990

kannste dir sparen moony, solche doofen aussagen, denken reicht, das mit den unverträglichkeitstests , gibt es, wie die ablaufen weiß ich aber nicht und ich bezweifel das die was bringen, die meisten tierärzte wissen das sicher selber nicht, und müssen das auch erstmal nachschlagen, hier macht kot untersuchung und blut untersuchung mehr sinn und da rechne mal mit 100-300 euro , paar magen tabletten zb oder ne spritze(also die neue GOT ist erst ab oktober aktiv da wirds richtig teuer,) sollte nicht mehr als 50 euro kosten, je nachdem, der tierarzt hat da seinen durchschnitts-verdienst wunsch und den wird er dir in seiner rechnung auch zeigen und kannste nichts gegen machen, wenn die leistungen erbrahct worden,

moony1990  21.08.2022, 23:47
@SirCuddles

Ist doch aber wahr! Wenn das Tier dann krank wird (nierenkrank etwa) gibt es mehr Tierarztkosten, welche man auch nicht tragen kann und dann wird das Tier vernachlässigt. Nicht aus bosheit, sondern weil es einfach an Geld mangelt. Das ist nicht doof, sondern ein wichtiger Einwand zum Wohle der Tiere.

Juliane2207
Fragesteller
@moony1990

ja ist klar. Ganz ehrlich es gibt so viel leute,die normales futter kaufen und ehrlich gesagt ,heißt es nicht das man das tiee veenachlässigt und wie gesagt,wäre sie nierenkrank würde man es merken außerdem habe ich gesagt,das ich es nur gelesen habe. Sie rennt ja sogar ,legt sich mal auf den boden öfter und frisst und trinkt