Katze Erbricht?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Tierarzt 75%
Erbrechen 25%
Katze 0%
Durchfall 0%
Freiläufer 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei Katzen ist das Erbrechen teils ein hilfreiches Verfahren, um zu viel Fell heraus würgen zu können. Dazu bedienen sie sich gerne am Gras, um mit den Reizen der kantigen Halmen in der Speiseröhre ein Erbrechen auszulösen. Ist absolut normal.

Direkt nach dem Essen und bei gleichzeitigen Durchfall sind es meistens Magen und Darm Infektionen, die fast immer harmlos sind. Hängt vom Erreger ab. Vergiftungen sind aber auch möglich. Meine Tierärzte erkennen bereits am Zahnfleisch, ob eine Vergiftung vorliegt. So können sie schnell die Ursachen eingrenzen.

Daher auch von mir der Tipp, wenn es morgen nicht besser wird, oder eine deutliche Verschlechterung eintritt, dann ab zum Tierarzt. Manche Infektionen sind hartnäckig und eine Medikation kann helfen und die Symptome lindern.

Katzen können sich übrigens bei Menschen anstecken, wenn diese von Magen/Darm oder Erkältungen betroffen sind. Anders herum ist es nicht bekannt. Ich bekam einmal für meine Katze das selbe Medikament verschrieben, welches ich am Tag zuvor für mich von meiner Hausärztin verschrieben bekam!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Egal wie es aussieht gehe morgen mit ihr zum TA und lasse sie untersuchen. Vielleicht hatte sie draußen was gefressen was nicht gut für sie war oder sie hat Würmer o.ä auf jeden Fall sollte er sich das das mal anschauen und dann auch behandeln.

Zu schnelles Essen kann eine Ursache sein. Auch wenn zu wenig zerbissen wird und raue Ecken im Rachen kratzen. Schau, ob Pflanzenreste dabei sind: Katzengras oder Kratziges oder Giftiges. Im Sommer wird auch viel das Fell geleckt und sie verlieren Haare. Fellknäuel sind also zu erwarten.

Es sollte nicht zu häufig vorkommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Erbrechen oder Durchfall ist nie was normales.

Geh besser zu Tierarzt es kann vielleicht noch nicht so ganz abgeheilt sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rutscherlebnis  20.08.2023, 11:59

Gras fressen und auch kotzen ist für Katzen normal.Das ist dann kein Erbrechen,im Sinne Symptom für eine Vergiftung,etc.

Hallo!

Gehe bitte trotzdem zum Tierarzt, sicher ist sicher.

Und die Abstimmung gehört dort nicht hin...

LG Marble