Katze eingewöhnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, tut mir leid für die späte Antwort, aber hoffentlich ist sie ausführlich :)

Also wichtig ist,dass die ältere Katze nicht wegen der neuen Katze eifersüchtig wird. Sie müssen sie schließlich langsam aneinander gewöhnen.

Anstatt einen langen langweiligen Text zu schreiben fasse ich alles in Stichpunkten.

KATZEN ANEINANDER GEWÖHNEN UND EIFERSUCHT VERMEIDEN :

  • Schenken Sie Ihrer alten Katze genauso viel Zuneigung wie zuvor bzw. beachten Sie sie am Anfang sogar mehr: Halten Sie die gewohnten Streichelstunden ein, füttern Sie sie immer zuerst. Begrüßen Sie sie vor der anderen usw.
  • Beachten Sie die neue Katze keinesfalls mehr als die alte!
  • Nehmen Sie sich für beide Katzen gleich viel exklusive Zeit in der es jeweils nur um eine von ihnen geht

ZUBEHÖR FÜR ZWEI KATZEN :

  • eigene Katzentoilette für jede Katze
  • eigene Futter- und Wassernäpfe (gleiches Futter und gleiche Menge es sei denn das ist aus gesundheitlichen Gründen wie Übergewicht oder einer Krankheit wie Diabetes oder CNI nicht möglich)
  • getrennte Futterplätze damit beide Katzen in Ruhe und ungestört fressen können
  • eigener Schlafplatz
  • eventuell einen eigenen Kratzbaum oder Kratzbrett
  • eigener Kamm, eigene Bürste
  • falls Sie eine Katzenklappe haben: Halsband mit Türöffner (Magnet, Sender usw.)

SO ERKENNEN SIE EIFERSUCHT BEI KATZEN :

  • Katze zieht sich still zurück
  • Katze geht auf Konfrontation (aggressives Verhalten gegenüber der zweiten Katze oder dem Menschen)
  • Katze verweigert Futter
  • Katze wird plötzlich unsauber

Hoffentlich konnte ich helfen :))

OreoCupcake16
Fragesteller

vielen dank für die ausführliche antwort!! wir sind dabei alles für die zweite katze vorzubereiten und hoffentlich klappt das dann alles gut^^

Wenn die Katze aus dem Tierschutz kommt ist sie normalerweise Tierärztlich untersucht und geimpft, eventuell auch schon gechipt. Wenn sie alt genug ist auch schon kastriert. Am besten wäre eine im gleichen Alter und gleiches Geschlecht. Wegen der Zusammenführung kann ich dir wenig sagen, hatte immer Glück. Ließ den Katzen genug Zeit und Raum und sie kamen ohne Probleme zusammen. Oder mein Kater brachte sich den Kumpel selbst mit. Übrigens waren meine Katzen meistens aus dem Tierschutz oder ausgesetzte Tiere.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hatte 50 Jahre Katzen