Ängstliche Katzen eingewöhnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf jeden Fall hilft es, wenn die Katzen ein Gefühl der Sicherheit bekommen und keinen Stress haben.

Da kann man an mehreren Stellen ansetzen:

Was vielleicht am wichtigsten ist, ist dass eure Miezen Orte und Verstecke haben, wo sie sich zurückziehen können (wobei eine mit Decken ausgelegte Kiste/Karton schon helfen kann - Katzen LIEBEN Kartons ^^) .
Und ist sie an solch einem Ort, auf keinen Fall daraus hervorholen. Auch wenn es verlockend sein kann (man will sie schließlich sehen und bemuttern) würde man ihr so einprägen "Aha, ich habe also selbst an vermeintlichen ruhigen Plätzen keine Zuflucht, sollte Gefahr kommen". Kommt sie tatsächlich gar nicht heraus, kann man es ihr leichter machen indem man Trinken!, Futter und Klo nahe ihres Versteckes stellt, und ihr nicht die ganze Zeit auflauert. Hat sie sich von selbst herausgetraut, erst einmal in Ruhe lassen und eurem Alltagsleben nachgehen, sodass die Miez ohne Stress eure Wohnung erkunden kann.
Das ist ein wirklich entscheidender Punkt, hat man eine scheue Katze.

Ansonst kann man versuchen, laute Geräusche zu vermeiden (zum Beispiel einige Zeit auf den Schleudergang der Waschmaschine verzichten), mit ruhigen Stimmen sprechen und den Kätzchen eine Atmosphäre der Aufgeschlossenheit und Ruhe vermitteln. Katzen können auch Stimmungen spüren.

Und Leckerlies kommen immer gut an (da nur aufpassen, dass sie nicht so viel und welche ohne Zucker bekommen, damit sich kein Karies bildet).
Beachtet man den ersten Punkt und verhält sich ansonsten so, wie es einem das Gefühl sagt, kann man nichts wirklich verkehrt machen. Es hilft schon, dass die beiden sich anscheinend schon kennen und sich gegenseitig haben.
Die Zeit regelt das meiste ; )

Ich wünsche euch noch viel Spaß mit euren neuen kleineren Familienmitgliedern! :D

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich und meine Ex-Frau hatten uns auch zwei Katzen aus dem Tierheim geholt.Zu anfang waren wir unsicher,ob das klappt.Die Erste war 2 Monate alt und hat sich sehr schnell eingewöhnt.Beide sind bei uns nur im Haus gewesen.

Die 2. haben wir mit ca 2-3 Jahren,als "problem" Katze auch aus dem Tierheim zu uns geholt,mit etwas Bauchschmerzen.

Nach 4 Wochen bei uns,war sie nicht wieder zu erkennen.Sie ist uns auf schritt und tritt hinterher gelaufen um zu schmusen.Ging nicht von unserer Seite.

Ein tolles Erlebniss und eine tolle Erfahrung.

Also,seit gut zu Katzen,sie danken es Euch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sie müssen sich in ihrem Tempo an die neue Situation gewöhnen. Also nicht rum tragen, aus einem Versteck holen, oder mit Spiel- und Kuschelangeboten überschütten.

Selbst wenn sie sich erst nur verkriechen sollten, Futter und Klo in die Nähe und in Ruhe lassen, ansprechen ist ok.

Bietet ihnen bequeme Versteckmöglichkeiten an , je nachdem wie schüchtern sie sind , nach, oder in den ersten Tagen auch Spielzeit. Lasst euch einfach darauf ein, ihr werdet merken, was die Katzen anfangs gut finden und was noch zu viel ist.

(Katzensichere Wohnung versteht sich sicher von selbst.)

Viel Spaß mit euren neuen Mitbewohnern.

L. G. Lilly

Hallo. Find ich toll, dass du dich für Katzen vom Tierschutzverein entschieden hast!

Das wichtigste ist Geduld bewahren! Warte, bis die Katzen auf dich zukommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Tierschutzverein, Pflegestelle für Katzen

Zeit lassen, nicht bedrängen. Das ist das wichtigste.