Katze - Eingewöhnung nach Umzug

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

herzlichen glückwunsch und viel spaß im neuen heim :)

ein umzug ist für eine wohnungs- und balkonkatze (:D) der totale stress.. davon muss sie sich erst erholen..

die eingewöhnung ins neue zu hause sollte weitgehend in ruhe stattfinden. den strassenlärm empfindet eine katze ungefähr so wie wenn 10 kinder mit essbesteck auf töpfe einschlagen würden :( das braucht zeit. deshalb solltet ihr in der ersten zeit vielleicht die fenster zu verkehrsstarken zeiten geschlossen halten.

verkriecht sie sich ins bett, dann lass sie machen. vielleicht legst du dich einfach mal dazu und streichelst sie, redest mit ihr und lädst sie zum spielen ein. wichtig sind die gewohnten dinge wie spielzeug, futter, näpfchen, kratzbaum, katzenklo - der geruch ist ihr vertraut/ihr eigener..

schau mal, in welchen ecken sie ihre zuflucht sucht.

sicher tun sich manche tiere ein wenig schwerer, doch in der regel haben sich katzen (wenn sie nicht schon 15 jahre alt sind :)) in ein bis zwei wochen an ihr neues umfeld gewöhnt

lg :)

MrsBrightside24
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort! :) Inzwischen hat sie sich auch schon etwas eingelebt... Natürlich ist sie immer noch ziemlich schreckhaft und so, aber ich denke, das wird mit der Zeit schon! :) lg

das ist vollkommen normal. je revierbezogener eine katze ist, desto schlimmer ist für sie ein solcher umzug.

als wir vor 4,5 jahren umgezogen sind, ist meine weiße schon nach einigen minuten durch die wohnung spaziert, als gehöre sie ihr. sie ist allerdings auch null revierbezogen, hat noch nichtmal eines. ^^

und meine schwarze, die hat drei wochen hauptsächlich unterm bett gehockt, dort gefressen, dort geschlafen und das katzenklo hatte ich ihr auch mit der öffnung zum bett an den rand geschoben.

das schlafziommer hab ich deshalb auch extra geschlossen, so daß sie ihre ruhe hatte und langsam ohne aufschecken, so wie sie sich traut unterm bett herraus kommen konnte. ein gerräusch und sie war wie der bliz wieder unterm bett.

und mittlerweile ist se wieder der akte hans dampf in allen gassen. vermöbelt alles, was vier beine hat und ihr in die quere kommt,....

leg doch einfach was kuscheliges, was du getragen hast oder nach euch und ihr riecht unters bett, schieb das katzenklo ans bett, auch wenns anfangs ungewöhnlich erscheinen mag und füttere sie in der nähe des bettes, zur not auch darunter.

wirst sehen, mit bissl geduld und spucke und jede menger leckerlies und spielzeug wird sich das in paar tagen bis wochen geben und dann hast de dein altes fellknäuel wieder. ;)

MrsBrightside24
Fragesteller

Also, so schlimm, dass wir sogar das Klo ans Bett bringen mussten, war es bei uns zum Glück nicht... ;) Aber da ist einfach jede Katze anders. Und wie du auch gesagt hast: Leckerlis und Spielzeug sind echt hilfreich! Danke für deine Erfahrungen! :)

Ja, Geduld ist auf jeden Fall nötig. Das kann einige Tage dauern. Dann würde ich auch schauen, ob der Futterplatz der Katze "genehm" ist. (Bei meiner Siamkatze brauchte ich mehrere Versuche, bis der Napf am für die Katze "richtigen Platz" stand.) Geht sie denn auf ihr Klo? Ich denke, das anstehende Wochenende mit freundlicher Anwesenheit aller gewohnten "Dosenöffner" kommt gerade recht. Viel Erfolg!

MrsBrightside24
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Stimmt, der richtige Futterplatz ist wirklich gar nicht so leicht zu finden! ;) Aber ich denke, inzwischen hat sie sich schon daran gewöhnt und den neuen Kloplatz hat sie zum Glück auch von Anfang an akzeptiert... :)

Da hilft wirklich nur Geduld.

Es sollte immer jemand da sein, die Katze auch gelegentlich ansprechen.

Den Rest bringt die Zeit.

MrsBrightside24
Fragesteller

Ja, da hast du Recht! Für den ersten Tag haben wir gleich mal meine Mutter als "Katzensitter" engagiert - allein wäre sie wahrscheinlich durchgedreht... :D Aber mit der Zeit wird es wirklich immer besser! Danke für deine Antwort! :)

Erstmal vielen Dank für eure Antworten! Ich muss sagen, meine Katze lebt sich jeden Tag ein bisschen besser ein! :) Doch nun gibt es leider ein neues Problem, das sicher jeder Katzenbesitzer kennt: Meine Katze kratzt ständig am (neuen!) Sofa... Wenn wir da sind, wird sie natürlich sofort geschimpft und mit Wasser bespritzt, doch auf Dauer kann man ihr das Kratzen einfach nicht abgewöhnen. Vor allem, wenn wir weg sind oder schlafen, habe ich Angst um meine schöne Couch - aber ich will die Katze ja auch nicht aus dem Wohnzimmer aussperren müssen. Einen Kratzbaum haben wir in der neuen Wohnung zwar nicht mehr, aber den alten hat sie eh nie angeschaut. Und von diesen diversen Katzen-Abschreck-Sprays halte ich auch nicht gerade viel... Erstens will ich ihr ja nicht komplett verbieten, auf die Couch zu gehen und zweitens möchte ich diese Zeug (wer weiß, was da alles drin ist...) der neuen Couch auch nicht antun... ;) Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee... :)