Katze verkriecht sich unter Decke, wegen des Umzuges?

7 Antworten

Abgesehen davon, dass Katzen immer gerne in Kartons sitzen - die Katze hat sich grade mal eingelebt nach 2 Monaten und jetzt schon wieder Umzugsgewurschtel, die ist ja total neben der Spur.

Katzen hassen solche Veränderungen, ihr ganzes Revier kommt durcheinander. Wahrscheinlich sieht sie dich als Ruhepunkt, weil du nicht anders als vorher bist, und ist deshalb so anhänglich.

Lass sie nach dem Umzug 4 - 6 Wochen drin, damit sie zur Ruhe kommt und sich richtig eingewöhnt.

Das ist bei Katzen so. Wenn sie merken, dass es eine Veränderung gibt, verstecken sie sich oft. Wir hatten viele Jahre lang eine Wohnung auf dem Land. Und immer vor der Abreise, egal ob hin oder beim wieder nachhause fahren, waren alle drei Katzen verschwunden. Es konnte passieren, dass wir die ganze Wohnung absuchen mussten, bis wir alle gefunden hatten. Wir wunderten uns, dass sie sich das im Laufe der vielen Jahre nicht gemerkt hatten. Aber es war bis zur letzten Heimreise immer so.

Die möchte halt mit, vielleicht hat deine Katze angst das du sie nicht mit nimmts. Ich habe eine kleine Hund. Ich wollte etwas vom Auto holen also nicht weg fahren. Da ist der kleine ins Auto und wollte nicht mehr heraus.

Katzen LIEBEN Kartons... unter der Decke schlafen sie auch sehr gern und auf dem Schoss natürlich auch.

Es kann natürlich sein, dass sie das macht weil es ihr gefällt. Ob sie verstört ist kannst nur du erkennen.

Richte ihr am "finalen" Tag ein kleines Zimmer mit Kratzbraum, Klo, Futter und Wasser rein und schliess es ab. Dann alles raus aus der Wohnung und rein in die neue. Und dann Katze holen, in der neuen Wohnung auch so ein Zimmer bereit haben und Katze da wieder rein bis sie sich beruhigt. Draussen am besten schon mal Katzensachen verteilen die nach ihr riechen, sozusagen das Revier mit ihren markierten Dingen wieder erstellen.

Feliway-Spray in der neuen Wohnung kann auch helfen^^

Ein Tier weiß nicht was "Umzug" heißt. Sie ist deshalb ziemlich verstört. Und in der neuen Wohnung dürft ihr sie ja nicht gleich in den Freigang entlassen - die büxt sonst aus in Richtung alte Wohnung - Katzen sind eher Wohnungsbezogen.