Meine Katze faucht mich nur noch an...

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lass der Katze Zeit, sich an die neue Umgebung mit ihren neuen Geräuschen, Gerüchen und auch Menschen zu gewöhnen. Das kann je nach Charakter der Katze mehr oder weniger lange dauern und die Geduld solltest Du aufbringen. Rede leise mit der Katze und sorge dafür, dass sie ne Rückzugsmöglichkeit, bzw. Versteckmöglichkeit hat.

Stelle ihr Futter und Katzenklo an den Orten auf, wo es weiterhin bleiben wird, aber lass die Wege dahin offen. Katzen, die an einen neuen Ort kommen erkunden meist nachts die Umgebung, wobei sie dann auch fressen und das Katzenklo benutzen. Rede viel und in leisem Ton mit der Katze und das sollte auch Dein Freund tun, aber ansonsten lasst die Katze sich an Euch gewöhnen. Habt Geduld und lass sie einfach in Ruhe, denn das Fauchen der Katze bedeutet in der Regel Angst, bzw. dass ihr etwas nicht ganz geheuer ist. Das wird sich aber mit Sicherheit legen, wenn Ihr beide die Katze gut behandelt..

Tascha431
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort!! Seit gestern ist sie wieder ganz die Alte :)

Lass ihr einfach zeit, dann gewöhnt sie sich schon an alles und kommt von alleine. Sie ist in einer ungewohnten Umgebung, die Gerüche sind alle völlig anders wie auch Geräusche. Sie hat sich mit Absicht verkrümelt und da würde ich sie auch einfach mal in Ruhe lassen. Sie wird schon wieder die alte, keine sorge ;)

Tascha431
Fragesteller

Okay, danke. Ich hoffe Du hast Recht!

gib ihr Zeit zum eingewöhnen in die neue Umgebung. Alles andere ergibt sich von selbst. (Essen, trinken, Katzentoilette!)

Tascha431
Fragesteller

Alles klar, ich werde ihr die Zeit geben. Danke!

Lass sie einfach in Ruhe. Genau das zeigt sie dir doch, warum verstehst du das nicht? Spätestens, wenn sie richtig Hunger hat, wird sie schon ankommen.

Eine neue Umgebung bedeutet für eine Katze unglaublich viel Stress. Sie braucht jetzt einfach ihre Ruhe und Geduld von deiner Seite. Spätestens heute Nacht, wenn alles ruhig ist und sie sich unbeobachtet fühlt, wird sie anfangen die Wohnung zu erkunden. Kann sein, dass sie sich die nächsten Tage noch bei Geräuschen wieder verkriecht. Aber mit der Zeit wird sie sich an die neue Umgebung gewöhnen. Wenn du ihr Zeit gibst und sie nicht bedrängst, wird es bald so sein, als wäre sie nie woanders gewesen...

Tascha431
Fragesteller

Ja, ich werde mich wirklich daran halten, sie einfach vollkommen in Ruhe zu lassen, damit sie ankommen kann. Danke für die lieben Worte, ich habe mir einfach unglaubliche Sorgen gemacht...