Katze gewöhnt sich nicht an uns und faucht?

8 Antworten

Wie alt ist die ältere? Hoffentlich ist der altersunterschied nicht zu hoch, denn da kann es auch ärger geben: Die alte will ihre Ruhe aber die jüngere will spielen und das gibt dann ärger, wenn sie sauer wird.

Habt ihr die Kennenlernphase langsam gemacht oder wurde die neue von heute auf morgen vor die alte Katze gesetzt?

Normalerweise sollte man es langsam angehen lassen und die Katzen erstmal mit dem Geruch der anderen bekanntschaft machen lassen und erst einige Zeit später sei es Tage/Wochen die neue holen und die beiden vorsichtig Bekanntschaft machen lassen. Es dauert natürlich seine Zeit bis sie sich mögen oder auch nicht aber man sollte es sie alleine machen lassen. Kann auch sein das die beiden sich mal "fetzen" aber solange es unblutig bleibt sollte man nicht dazwischen gehen und es unter sich ausmachen lassen, denn sie müssen ihre Ränge abklären.

Es kann Tage/Wochen dauern bis man sieht ob die beiden zusammen passen oder nicht aber auf jeden Fall solltet ihr mit beiden gleich viel spielen/knuddeln und keine bevorzugen, denn das führt nur zu Neid und Eifersucht.

Leonielfj
Fragesteller

Ja wir haben es langsam gemacht, die eine ist 14 Wochen alt und die neue ist 12 Wochen alt, knuddeln geht bei der neuen Katze leider nicht und aufs Spielzeug reagiert sie auch nicht, aber ich gebe dem ganzen mal noch etwas Zeit

ScarletWitch1  11.07.2022, 22:02
@Leonielfj

Gut, dann wartet einfach ab mit der Zeit werden die beiden sich vertragen. Beide sind noch neu und sehen den anderen als fremdling aber das legt sich bald.

Nach 4 Tagen wird eine scheue Katze bestimmt auch nicht sofort zutraulich..

habt ihr die beiden aneinander gewöhnt, oder der alten Katze, das kitten einfach vor die Nase gesetzt?

es braucht wesentlich mehr Zeit und Geduld..schade, dass ihr nach 4 Tagen schon wieder ans abgeben denkt…

Leonielfj
Fragesteller

Wir haben die beiden Kitten langsam aneinander gewöhnt, sie haben auch eine räumliche Trennung sobald wir merken, dass es beiden zu viel wird. Das Problem ist, dass sie kaum etwas frisst und die ganze Zeit über miaut und ich finde das nicht normal, sie hat sich gar nicht gebessert, eher die andere Katze mit angesteckt, dass macht mir eben Angst und ich frage mich, ob sie in einem anderen Haushalt, ohne 2. Kitten besser aufgehoben wäre.

Idris164  11.07.2022, 21:57
@Leonielfj

Wurde sie vom Tierarzt untersucht?

stellt nachts Futter und Wasser ins Zimmer, so fühlt sie sich nicht beobachtet.. ansonsten braucht das einfach Zeit

TheNegativeOne  11.07.2022, 22:07

Ist echt so! Da werden sich ständig Haustiere angeschafft, ohne vorher mal fünf Minuten das Gehirn anzustrengen, ob das eine gute Idee ist, weil man in unserer Gesellschaft schließlich immer nur um jeden Preis haben will, und ist dann entsetzt, dass Haustiere sich wie Lebewesen verhalten.

Gib ihr einfach noch etwas Zeit bis sie sich an das neue Zuhause gewöhnt hat. Sie kennt euch nicht u fühlt sich bestimmt bedroht wenn ihr ihr zu nahe kommt u faucht deshalb.

ihr habt schon nach 4 Tagen die Nase voll, kaum zu glauben das mache Menschen so wenig Geduld haben.

Leonielfj
Fragesteller

Beruhigt euch bitte mal alle, es ist die 2 Katze und ich kannte es von der ersten gar nicht, ich wollte einfach nur die Frage stellen, ob das normal ist oder ob es vielleicht darauf hinweist, dass sie sich sehr unwohl fühlt. Es war eine einfache Frage und ich finde es wirklich grausam, dass man direkt so dargestellt wird. Du hättest deine Antwort respektvoll formulieren können und mich darauf hinweisen können, dass es normal ist und ich nur mehr Geduld haben soll. Die Antworten, die man auf dieser Plattform auf seine Fragen bekommt sind teilweise einfach nur respektlos und jedes Mal muss man sich rechtfertigen. Bitte nächstes mal normal antworten und nicht alles in Frage stellen, danke

lg

spikecoco  13.07.2022, 16:24
@Leonielfj

ich finde das es eine normale Antwort ist, auch wenn sie dir nicht gefällt. Eingewöhnung und Vergesellschaftung dauert nun mal.

4 Tage ist noch ganz früh. Es braucht seine Zeit, bis sich die neue eingelebt hat. Ist alles neu und fremd für sie. Es braucht einfach nur Geduld.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung