Junge Katze im neuen zu Hause eingewöhnen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi seatleon2010,

Katzen sind selbstständige Tiere, auch schon in dem jungen Alter.

Ich denke, dass dir deine 2 Wochen Urlaub locker reichen werden.

Ich habe mir 2 Tage freigenommen, als ich unser neues Familienmitglied begrüßt hatte :) Auch kann eine Katze mal 5 Stunden alleine sein.

seatleon2010
Fragesteller

je nachdem wie sie sich macht werden wir uns evtl eh noch eine 2. dazu holen aber das entscheiden wir erst wenn wir wissen wie die kleine so klar kommt

SchneeMoewe  29.04.2011, 09:40
@seatleon2010

Hier darf ich folgenden Tipp geben: Wenn sich die Katze eingelebt hat, und dann nochmal eine neue Katze kommt, bedeutet das immer Stress für die Tiere. Wenn du sowieso eine zweite Katze möchtest (was auch für die Katze sehr angenehm ist) dann solltest du von vorne herein gleich zwei Katzen holen (ab besten Geschwister, o.ä.) Hier hat jede Katze dann jemand bekanntes im neuen Zuhause).

seatleon2010
Fragesteller
@SchneeMoewe

das hatten wir auch erst überlegt aber die kleine die wir uns ausgesucht haben ist sowieso eine "eigenbrödlerin und einzelgängerin" sie spielt zwar mit den geschwistern, sucht aber auch schnell wieder das weite und will allein sein. züchterin und tierarzt meinten bereits das es halt katzen gibt die einzelgänger sind und "unsere" scheint eine solche zu sein

SchneeMoewe  29.04.2011, 10:14
@seatleon2010

Das ist richtig , gibts bei Mensch und Tier gleichermaßen.

Ich wünsch dir viel Erfolg :)

Hallo,

meiner Erfahrung nach ist das ausreichend als Eingewöhnung. Sie ist ja hinterher nie so lange allein.

Übrigens, wenn deine Katze etwas anstellt was sie nicht soll, z.B. die Pflanzen anknabbern oder so, hat sich bei mir ein Blumensprüher als geeignetes Erziehungsmittel erwiesen. Ich hab sie immer nassgespritzt wenn ich sie dabei erwischt habe. Hört sich zwar gemein an, weil die wenigsten Katzen gern nass werden, aber es wirkt. Meine Katze ist gerannt wenn sie nur gesehen hat das ich den Blumensprüher in die Hand genommen habe. Aber sie hat mich trotzdem heiß und innig geliebt.

Setze es aber nur ein, wenn du sie dabei erwischst, als Strafe für vergangene Taten ist nichts geeignet.

seatleon2010
Fragesteller

die pflanzen werden eh noch ein problem denn davon habe ich unglaublich viele in der wohnung und die sind sicherlich nicht alle katzengeeignet :-(

SchneeMoewe  29.04.2011, 09:46
@seatleon2010

Das bitte vorher prüfen, nicht dass du mit Vergiftungserscheinungen nachts zum Tierarzt rennen musst.

Im Übrigen, der Blumensprüher ist eine tolle "Waffe", da die Katze nicht erkennt, dass du derjenige bist, der auf den Auslöser drückt :D

MinsluxD  29.04.2011, 15:35

ALSO BLUMMENSPRÜHER IST TIERQUALEREI!!!!Das fällt unter Tierqualerei!das sagen auch katzen experten!Vieleicht hilft das bei deiner katze aber die katze wird eine nur  noch hassen und immer weglaufen,ich weiß das,habe das mal bei meine 2 versucht und was ist passier?mein Kater ist von Balkon gefallen weil ich auf den Balkon gekommen bin!!!aber er lebt noch!es gibt sanftere metoden z:B  wen die katze am sofa kratzt einfach hoch heben und zum Kratzbaum tragen,dan versteht sies

Hi seatleon xD

Soll es eine reine Wohnungskatze werden? Wohnungskatzen sollten in der Regel zumindest nie alleine gehalten werden - die Tiere leiden unter der Einsamkeit, selbst wenn immer einer von euch beiden zu Hause sein sollte. Wenn die Katze allerdings Freigang hat, dann kann man die natürlich auch alleine halten.

Wie ich gelesen habe, überlegst du später noch eine 2. Katze dazu zu holen? Das könnte wirklich großen Ärger geben. Mitunter werden sie sich nie vertragen, wenn sie nacheinander euer Haus "erobern".

Ja, das sollte ausreichen. Lass einfach die neue Katze möglichst alleine ihre Umgebung erkunden, aber Fressplatz und Katzenklo musst Du ihr zeigen. Rede viel mit der neuen Katze, auch wenn Du sie nicht sehen solltest, damit sie sich an Deine Stimme gewöhnt. Nenne so oft wie möglich ihren Namen, vor allem wenn es Fressen gibt oder wenn Du sie streicheln kannst, damit sie dann auch auf den Namen hört. Sollte sie sich nicht von Anfang an streicheln lassen, nichts erzwingen. Fasse Dich in Geduld und Spucke und streichel die Katze erst, wenn sie zu Dir kommt.

Du hast ja anscheinend eine Menge Pflanzen in der Wohnung und hier solltest Du darauf achten, dass keine von denen giftig ist, denn Katzen knabbern manchmal gern an den Pflanzen. Besorge ihr lieber Katzengras.

Leider schreibst Du nicht, ob sie Wohnungskatze oder Freigänger werden soll. Für den Fall, dass sie nach der Eingewöhnungszeit auch raus kann, ist eine Katze alleine kein Problem, da sie ja im Freigang immer mal nen Kumpel zum Spielen findet. Solltest Du sie allerdings als reine Wohnungskatze halten, wäre eine zweite Katze sicher nicht verkehrt, denn der Mensch kann nen felligen Kumpel nur schlecht ersetzen.

seatleon2010
Fragesteller

es soll eine reine wohnungskatze mit gesichertem balkonfreigang werden aber wie unten schon geschrieben - sie ist eher ein einzelgänger und reagiert mehr gestresst als freudig auf artgenossen, zwar genießt sie das spiel mit ihren geschwistern und der mutter (wir haben sie schon 3 mal bei der züchterin besucht) aber will mehr ihre ruhe haben... könnte aber an der rasse liegen, wir haben uns für eine main coon entschieden, meine mutter hat auch eine solche und die reagiert auch gestresst und agressiv auf artgenossen (ist anfangs mit ihrer schwester bei meiner mutter eingezogen, nach 2 wochen gab es nur noch krieg)...

Ja,2 wochen reichen aus,aber las deine katze nicht denken das du immer da bist weil das sind die prage fassen einer katze und wen du immer zu hause bist denkt sie das du immer da bist,und ist nach dem Urlaub vileicht dan total geschockt alein zu sein,du könntest mit ihr tranieren 5 minuten aleine bleiben 10 minuten,und so weiter.Ích finde es gut das du eine katze möchtest:) und sein nicht so aufgeregt du wirst sehen das warten ist vileicht lang,aber wen ihr sie abholt geht alles viel zu schnell,und du solltest ihr auch alles zeigen wo ihr fressen ist und das Katzenklo,und nicht vergessen:immer schon mit deiner katze spielen weil wen sie aleine ist ist ihr oft langweilig und wen du dan nachhause kommst ist erstmal spielen angesagt,den spielen ist für Katzchen sehr wichtig,wen sie nicht spielen dan können sie sehr krank werden,und wer weiß vieleicht hollst du dir noch eine zweite dazu?den 2 katzen machen weniger unsin als aleine und ich wünsche dir noch viel glück TSCHÜSS!!!