Wohin gebt ihr eure Katze während des Urlaubs?

18 Antworten

Hi.

Ich finde Nebenan.de gut für sowas. Nachbarschaftsportal, wo Gruppen für solche Themen effektiv arbeiten und die Zusagen etc. besser eingehalten werden.

Entweder

  • es wohnt jemand in dieser Zeit in eurem Haus,
  • oder es kommt jemand täglich zur Versorgung und zum Spielen,
  • oder sie wird zu einem Katzensitter gebracht
  • oder sie muss in eine Katzenpension (schlechteste Lösung).

Bei uns wohnt jeweils meine Freundin, wenn wir in den Ferien sind, und schaut zu den Tieren.

Wenn die Katze ein Freigänger ist, dann reicht es auch, wenn ein Nachbar sie füttert und zum Rechten sieht.

Das machten wir früher auch so. Da fragte ich einen zuverlässigen Nachbarsjungen, ob er die Aufgabe für 100.-- übernehmen möchte. Das klappte wunderbar und gefiel ihm selbst. Er verbrachte jeweils fast den ganzen Tag in unserem Haus und genoss es.

Natürlich sagte er auch nicht nein, zu der Aufbesserung seines Taschengeldes. Es war also für beide Seiten richtig gut.

Kommt darauf an, meine ganze Familie wohnt in einem Ort.

  1. Wenn nur meine Mutter und ich auf Urlaub fahren, passt meine Oma auf unsere Katze auf, füttert sie etc. Da sie eine Freigängerin ist, benötigt sie auch während des Urlaubs nicht mehr Aufmerksamkeit.
  2. Ist meine Oma aber auch gerade auf Urlaub (entweder mit uns oder einfach zeitgleich woanders) dann muss improvisiert werden. Entweder der Nachbar kümmert sich um sie. Die haben eine kleine Tochter, die Katzen sehr gerne mag. Sollte das aber auch nicht möglich sein, kümmert sich mein Papa um sie, meine Eltern verstehen sich auch nach der Scheidung noch "gut", das man sich zumindest noch in solchen Situationen aushilft :)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da hat er nicht unrecht. Wir hatten zwar keine Katze aber Meerschweinchen und die mussten auch immer umziehen, wenn wir mal auf Urlaub fahren wollten.

Entweder hast du nette Nachbarn, nette Verwandte oder du gibst das Tier in eine Tierpension