Wie katzen nach haus bringen und eingewöhnen lassen?

6 Antworten

Ich hoffe, du hast- oder möchtest sie bei einem seriösen Züchter kaufen. Seriös heißt, der Züchter muss Mitglied in einem Katzenzuchtverein sein. Da hast du die Sicherheit, dass die Tiere gut aufgewachsen sind, artgerecht behandelt wurden. Auf jeden Fall würde ich mir erst einmal für ihre Eingewöhnung bei dir Urlaub nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Katzen unter vier Monaten sollten nicht länger als 2–4 Stunden alleine gelassen werden. Ab vier oder fünf Monaten kann die Dauer auf 5 Stunden erhöht werden. Ab sechs Monaten kannst du auch dein Katzenbaby auch mal 8 Stunden allein lassen. Gerade junge Kitten unter vier Monaten sollten nicht so lange allein bleiben.22.03.2020

Wie lange kann ich mein Katzenbaby allein lassen?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Auf jeden Fall Urlaub nehmen. Die dürfen nicht so lange alleine sein wenn sie so klein sind, erst recht nicht wenn sie erst neu einziehen.

Ich würde die erste Woche Urlaub nehmen. Das erleichtert den Katzen die Eingewöhnung, weil sie wissen, dass sie nicht alleine sind. Außerdem kannst du sie ans Klo gewöhnen und beobachten, ob sie es auch benutzen. Und du kannst ihnen zeigen, dass man am Kratzbaum kratzt, und nicht an den Möbeln.

Also ein paar freie Tage sollten es schon sein. Ein verlängertes Wochenende z.B. wäre ideal.