Einzelkatze trotz Vollzeit?

Liebello  01.06.2022, 20:05
Die Katze hätte Freigang.

kann sie jederzeit rein und raus?

elli00123
Fragesteller

ja

6 Antworten

Katzen lässt man frühestens dann raus wenn sie komplett durchgeimpft, kastriert und gechipt sind. Da man erst kastrieren sollte wenn dei Pupertät anfängt ist das so etwa mit 5-7 Monaten. Eure Katze müsste also noch mindestens 8 Wochen zuhause bleiben.

Freigang passiert auch nicht von heut auf morgen, so eine junge Katze muss sich erstmal ganz vorsichtig umschauen, Fluchtwege finden, Ruheplätze etc. In der Zeit muss sicher sein, das sie jederzeit nach Hause kann und gleichzeitig kein Verfolger hinterher.

Wenn die Katze längere Zeit (wegen Schule, Arbeit) alleine ist, würde ich eh zwei nehmen.

Solange sie nicht kastriert ist, sollte sie nicht raus.

Ausserdem sollte man sie an einem neuen Platz einige Wochen nicht hinaus lassen:

Katzen, die weiterhin Freigang genießen sollen, müssen mindestens vier Wochen ohne Ausgang im neuen Haus verbringen. Das ist notwendig, damit das Tier die neue Umgebung als Basisrevier verinnerlicht und nicht draußen vergeblich versucht, das alte Haus wiederzufinden.

https://www.fressnapf.de/magazin/katze/ausstattung/umzug-mit-katze/

Einem Kitten kann man diese Behandlung nicht antun.

Es ginge eventuell mit einer erwachsenen Katze aus dem Tierheim, die in Einzelhaltung mit Freigang leben will.

Dennoch ist es auch da ungünstig, wenn man ein paar Wochen nach der Adoption bereits in den Urlaub fährt! Das ist sehr schlechte Planung. Man muss eine Bindung zu seinem Tier aufbauen und darf in der Eingewöhnungszeit nicht für längere Zeit verschwinden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗

Nein das reicht nicht sie ist ja ganz alleine und kennt sich nicht aus. zumal man ein kitten noch nicht raus lässt.

Nein, eine Katze, insbesondere ein kitten sollte man nicht alleine halten. Und in den ersten Wochen bis Monaten sollten die Katzen auch nicht raus gehen, erst nach der Eingewöhnungsphase und Kastration.