Jungkatzen eingewöhnung?

5 Antworten

Nun, sie sind nicht mehr ganz klein, sonst hättest du sie nicht allein lassen können nach 11 Tagen. Aber trotzdem sind die Tiger erst ein halbes Jahr alt, die werden dir die Wohnung zerlegen, wenn du so lange nicht da bist. Hast du die Möglichkeit, mittags heimzukommen? Wenigstens für den Anfang? Oder ne Oma am Ort, die mal nachsehen kann? - Ich hätte kein gutes Gefühl, so junge Katzen von morgens bis abends allein zu lassen. Die haben Spielbedarf, und nutzen dann dein Inventar dafür. Wenn sie älter sind, geht das schon, solange sie zu zweit sind. Kommt immer auch auf die einzelne Katze an. Es gibt ruhigere Fellnasen, und sehr umtriebige. Das weiß man vorher halt auch nicht. Wenn sie älter sind, schlafen sie viel, wenn du weg bist.

Sieh zu, dass du viele Beschäftigungsmöglichkeiten anbietest: Kartons, in die sie reinhüpfen können, Spielzeug zum Jagen, Kratzbaum bis zur Decke.. . Keine Schnüre ohne Aufsicht...

Die Tiger werden dir schon zeigen, was sie brauchen, sie werden es dir beibringen ;o) .

Viel Freude mit den Süßen :o) .

Christian199678
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. Denke man muss irgendwann natürlich mal den Schritt gehen mit alleine lassen. Will auch step bei step es ihn beibringen. Also die ersten 3-4 Tage nur zuhause sein dann ein Tag mal eine Stunde weg dann ein Tag 2 Stunden usw. Denke das ist ein guter Weg des alleine sein beizubringen

polarbaer64  30.01.2023, 22:03
@Christian199678

Ich denke, du bist auf einem guten Weg. Räum eben schonmal den ganzen Nippes von den Schränken, den sie dir runterpfeffern könnten ;o) . In die Vorhänge, so du welche hast, machst du nen Knoten, damit sie nicht dran hochklettern. Du musst damit rechnen, dass Katzen überall hinkommen, wo sie hinwollen. Schau nach, welche Pflanzen giftig sind, denn Jungkatzen knabbern gern alles an. Und um sie davon abzuhalten, alles anzukratzen, helfen viele kleine Kratzmöglichkeiten. Unsere nehmen z.B. gern die kleinen Schmutzfangmatten. Nur der Kratzbaum reicht nicht.

Du wirst das schon richten :o) .

Ich denke 2 Wochen sind eine gute Zeit zur Eingewöhnung, allerdings kann es je nach Katze eventuell auch länger dauern, kommt dann aber auch auf die Persönlichkeit an und kann man nicht so pauschal sagen.

Aber solange du gut Vorbereitet bist, als Kratzbaum, zwei Katzenklos, etc. sollte dem nichts im wege stehen.
Wenn du merkst dass die Tiere ungewöhnlich lang gestresst sind, kann man auch Pheromonstecker für die Steckdose besorgen die die Tiere auch beruhigt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe ü.20 Jahre Katzen gehalten. Freigang und Wohnungstier
Christian199678
Fragesteller

Habe mich gut Informiert schon lange bevor ich mir die "rausgesucht" habe. Betten, Kratzbaum, Verteckmöglichkeiten, 2 Katzenklos (werden noch 3) Getreide freies Zucker soagr türstopper das die nicht zukanllt besorgt habe nur bisschen Respekt vorm ersten mal alleine lassen irgendwie

könnte bissel zu kurz sein, aber würde mir nichts vorwerfen, ist schon alles verantwortungsbewusst,

katzen nach 6 monaten holen ist wunderbar, gleicher wurf wäre top

extra frei nehmen

die können spielen, das wird schon

abends gibst ihnen dann die liebe, nimmst sie mit ins bett oder neben das bett, das sie sich an dich gewöhnen , werden nbatürlichanfangs scheu sein

je nach erziehung kann das noch probleme geben, wenn der züchter da keine emotion in die tiere gesteckt hat, aber das risiko ist eben immer da und merkt man schon beim abholen,

Das ist genug Zeit, keine sorge. Katzen sind sehr selbständig und können sich auch gut alleine/zu zweit beschäftigen und schlafen auch viel, wenn die Besitzer nicht zu Hause sind. Und Katzen haben im allgemeinen auch nicht sonderlich große Probleme mit dem alleine bleiben im Gegensatz zu hunden.

🤗Das reicht,sie haben doch auch sich selbst