katze bekommen wie locke ich sie aus dem sofa?

8 Antworten

Am besten in Ruhe lassen. Sie kommt, wenn sie es möchte, wenn du sie neu hast, geh vielleicht vor dem Sofa weg, oder ganz aus dem Raum. Lass sie in Ruhe, sie muss sich erst an alles gewöhnen. Hol sie auf keinen Fall mit Gewalt unter dem Sofa hervor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Lass sie in ruhe. Nicht bedrängen oder locken. Die kommt raus, wenn sie sich sicher fühlt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 27 Jahre Katzenhaltung.

Bist du dir sicher, dass du überhaupt reif genug für eine Katze bist? Hast du dich vorher mal bissel informiert, z.B. über Eingewöhnung und Vergesellschaftung? Jedesmal, wenn ich ein Kitten in eine solche Umgebung abgebe - nach einem halbstündigen Vortrag - dann möchte ich es am liebsten gleich wieder mitnehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
EasternPremise
Fragesteller

ne wir haben nicht mal ein katzenklo, aber wollen sie eh wieder abgeben an jemand anders, wir sind nur vermittler

EasternPremise
Fragesteller
@WilliamDeWorde

ach komm, die ist bei mir sehr gut aufgehoben, besser als bei manch anderen, die ist schon rausgekommmen und hast wie ein feini die ganze wohnung erkundet, an mir geschnuppert und sich vno mir streicheln lassen

Lass sie in Ruhe. Sie ist in einer fremden Umgebung, bei fremden Menschen. Sie hat Angst. Also ignoriere die Katze und geh ganz normal deinem Alltag nach. Sie wird rauskommen wenn du weg bist (nachts zb), um auf Klo zu gehen und zu fressen. Es kann locker 3 bis 7 Tage dauern bis sie sich traut normal in der Wohnung rumzulaufen. Und bis sie deine Nähe möchte, können nochmal einige Monate vergehen.

Außer warten kannst Du nichts machen.

Sie hat Angst. Das ist völlig normal. Fremde Umgebung, fremde Gerüche, fremde 2beiner ... einfach alles fremd und furchteinflößend

EasternPremise
Fragesteller

sie ist gerade umhergewandert und hat mich sie auch streicheln lassen

anitari  03.06.2023, 14:54
@EasternPremise

Hab Geduld. Bloß nicht bedrängen. Sie muß ja erstmal alles kennen lernen.