Katze aufs Dach, ist das gefährlich?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Es ist doch zu gefährlich 56%
Sie kann nicht abstürzen 44%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauskatzen sind gute Kletterer, schwindelfrei, haben eine hervorragende Balance, können weite Sprünge machen und landen durch ihre Körperbeschaffenheit beim Fall auf ihren 4 Pfoten.

Das schließt nicht aus, dass auch mal ein Unfall passieren kann; ein Risiko bzw. Restrisiko besteht immer.

Deshalb kann Deine Frage weder mit "ja" noch mit "nein" beantwortet werden.

katwal  14.04.2012, 10:23

Danke für die Auszeichnung. Das freut mich.

Es kommt auch auf die Dachneigung an!

Unser Dach ist 30° mit Ziegeleindeckung. Wenn unsere Katzen vom Garten zu mir hochwollten, sind sie meistens die große Kiefer hochgeklettert, haben einen Querast genommen und sind den letzten halben Meter aufs Dach gesprungen. Von dort aus sind sie aufs Balkongeländer gesprungen, auch etwa ein halber Meter. Den gleichen Weg gingen sie auch retour. Das fanden sie viel angenehmer als die offene Holztreppe im Haus zu nehmen.

Anfangs war uns auch mulmig, weil es an einer Seite 6 m in die Tiefe geht, aber es ist NIE etwas passiert. Autos sind für Katzen VIEL gefährlicher.

Ein Restrisiko bleibt natürlich. Aber ob dazu schon ein ausgerechnet an einer voll sichtbaren Katze vorbeifliegender Vogel ausreicht? Es wäre Dir sicher schon aufgefallen, wenn Du eine von Natur aus ungeschickte Katze hättest.

Katzen, die bekanntlich auf Jägerzäunen balancieren können, fallen meistens nicht einfach so vom Dach.

Es ist doch zu gefährlich

Es ist grob fahrlässig, eine Katze auf dem Dach spazieren zu lassen. Eine Katze kann den Absturz aus 8 Metern vielleicht gerade noch überleben. ABER: Sie ist ziemlich sicher schwer verletzt. Da hilft das ganze Gerede hier nichts, eine Katze würde immer auf ihren Pfoten landen. Freilich tut sie das, wenn sie genügend "Flugraum" unter sich hat. Aber was glaubst du, welche Geschwindigkeit diese Katze drauf bekommt, wenn sie abstürzt, und mit dem wievielfachen ihres Eigengewichts sie dann auf dem Boden aufprallt. Füße unten oder nicht, dass ist bei dieser Höhe echt egal. Das Tier hat mit Sicherheit innere Verletzungen und/oder Knochenbrüche. Vielleicht googelst du mal nach Erfahrungsberichten von Katzenbesitzern, deren Katzen wirklich abgestürzt sind. Dann findest du das nicht mehr spaßig, wenn die Katze auf dem Dach rumsteigt.

Z.B. hier: http://www.katzen-forum.de/erkrankungen-skelett-muskulatur/7640-katzensturz-drama-drueckt-pepi-daumen.html

Sie kann nicht abstürzen

Also erstmal sind Katzen ja schlaue Tiere... die wissen sich bestimmt selbst einzuschätzen. Die Katze meiner Freundin läuft SEHR oft auf dem Dach rum...und es ist noch nie was passiert,wenn sie aber fallen solte,durch eine Widböe oder so(Katzen könen schlecht das Gleichgewicht verlieren) wird sie den Sturz schon abfedern können. Von unserm alte Balkon (6 m) ist unsere Katze sogar immer freiwillig runtergesprungen. Es ist naürlich besse wenn ihr unter eurem Dach rasen oÄ habt anstatt Asphalt. hoffe konnte dir behilflich sein J

nachdem Katzen ja meistens auf den Pfoten landen egal aus welcher höhe wird sie das überleben. Laß ihr ihre Abenteuer.

polarbaer64  12.04.2012, 11:44

Aus dem 1.Stock passiert vielleicht noch nichts, aber nicht aus 8 Metern Höhe. Das gibt ziemlich sicher Knochenbrüche und innere Verletzungen! Weißt du welche Geschwindigkeit eine 4kg Katze auf 8 m bekommt, und das wievielfache ihres Eigengewichts dann auf den Boden knallt? Da ist es wurscht, ob die Katze noch auf den Pfoten landet, denn die sind danach blutig aufgeplatzt.... :o( .