Katze Angst vor dem Hund beibringen?

08.05.2025, 16:34

Das ist nicht mein Hund!!! Und der besitzer zieht ihm keinen maulkorb auf!!

Beccs2590  08.05.2025, 01:28

Warum hat man Hund + Katze wenn einer der beiden Tierarten nicht kompatibel ist?

Lenalou06 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 04:46

Weil unsere hunde sonst immer mit katzen klarkamen, das sind bei uns die ersten zwei von vielen. Außerdem wissen die anderen Katzen das sie sich von Hunden vernzuhalten haben.

DaLiLeoMishu  09.05.2025, 11:40

Wenn es nicht dein Hund ist: Wie kommt es, dass dieser Jagdhund frei herum läuft und auf dein Grundstück kommt? Lebst du nicht in Deutschland?

Lenalou06 
Beitragsersteller
 20.05.2025, 10:48

Der Hund gehört meinem Vater, der kater mir

3 Antworten

So wirklich verstehe ich Haltung von Hund und Katze nicht wenn Katzen sich dann fernhalten müssen weil sie sonst als Jagd Beute betrachtet werden

ich hab Hund und Katzen daheim die zusammen spielen kuscheln

wenn also der Hund da ein Problem macht muss die Katze wieder weg und ideal dann keine weiteren Katzen holen solang der Hund lebt. Maulkorb für zuhause seh ich eher als Tierqual als als hilfe

trennung wird da allerdings sofort passieren müssen sonst wird bald verletzter Hund oder Katze da sein

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf

urlifri  08.05.2025, 15:40

Warum Katze weg, Hund weg geht auch.

Beccs2590  08.05.2025, 15:50
@urlifri

Der Hund ist 7 und war vorher da. Das Problem ist was ja was tolles wâre die neue neugierige Katze. Die würde man easy neues Zuhause finden bei dem Hund schwierig daher Katze weg

Lenalou06 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 16:32
@urlifri

Der hund gehört nicht mir, da habe ich kein mitsprache recht und die ganze lebt seit einem Jahr bei mir da er wie eine klette an mir hängt sobald ich draußen bin und er wohl meine best gezähmteste katze ist werd ich ihn wohl nicht abgeben

urlifri  08.05.2025, 17:35
@Lenalou06

Hast du schon mal überprüft ob dein Kater vielleicht nicht gut hört und deshalb nicht merkt wenn der Hund kommt.

Beccs2590  08.05.2025, 19:46
@urlifri

Viele Katzen die mit Hunden leben ignorieren sie, die wo neugierig sind und der Hund sympathisch ist nähern sich mit der Zeit immer mehr dem Hund und ohne das sie echten Grund bekommen auch angstfrei. Das ist hier das Problem da Angst nur mit echtem Grund kommen würde welche aber entweder Hund oder Katze Verletzungen bringen kann

Lenalou06 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:56
@Beccs2590

Tatsächlich wurde der kater schon 2mal erwischt (ohne verletzungen) aus eigener dummheit meiner eltern doch selbst das bringt nichts

Lenalou06 
Beitragsersteller
 09.05.2025, 10:57
@urlifri

Also der kater hört gut, sobald ich in den stall komme kommt der sofort zu mir

Waldi2007  09.05.2025, 10:59
@urlifri
Warum Katze weg, Hund weg geht auch.

Der Hund war zuerst da

Beccs2590  09.05.2025, 11:31
@Lenalou06

Will der Hund ihm auch wirklich was tuen? Ich mein meine spielen raufen jagen auch mit den Hunden

Beccs2590  09.05.2025, 23:26
@urlifri

Ich auch und die Spiel jagen raufen auch zusammen so daher muss man hald wirklich die Tiere kennen um zu wissen ob’s Probleme geben könnte

Hallo!

Also, wenn der Kater sich wehrt und mit seinen Krallen die Nase des Hundes zerfetzt, ist es der Hund der zukünftig weiten Abstand hält...

Das wäre nicht das erste mal, daß ein Hund diese Lektion erhält.

Katzen sind nun einmal wehrhafte Raubtiere.

Gruß

Martin

Lenalou06 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 04:45

Leider ein ausgebildeter Jagdhund, die hat den kater schneller als er sich wehren kann, und rennen kann er ja wohl und schafft er auch aber er geht nicht weg. Er bleibt liegen wenn der hund kommt

Elocin2910  08.05.2025, 02:11

Das kann, je nach Hunderasse, aber auch komplett anders ausgehen!

Du kennst wohl keine passionierten Jagdhunde, hmm!?

MartinusDerNerd  08.05.2025, 03:11
@Elocin2910

Nein.

Höchstens nur sehr beiläufig.

Ich kenne mich mehr mit Schäfer- und Hütehunden aus.

Und von "unseren" war keiner so blöd, sich einer/m Katze/Kater "unangemessen stürmisch" zu nähern.

Bei Hasen und Kaninchen sah das allerdings schon mal anders aus.

Jagd- und Spieltrieb ja, aber definitiv kein Tötungsinstinkt.

Ok, unser erster Hund, ein Schäferhund-Huski-Mischling, hatte Mäuse aufgespürt, sie sehr aktiv aus ihren Löchern getrieben und gelegentlich sogar gefressen...

Elocin2910  08.05.2025, 13:51
@MartinusDerNerd

Das ist das Problem, ein passionierter Jäger ist alles andere als blöd.

Die Dogge meiner Oma hat sich soo oft eine eingefangen bis sie im stillen Moment die Katze erwischt hat und da war dann die Katze Vergangenheit.

Uns hat sie jahrelang erzählt die Katze wäre überfahren worden.

Sowas kann echt arg ins Auge gehen.

MartinusDerNerd  08.05.2025, 14:49
@Elocin2910

Man sagt ja nicht umsonst: "... wie Hund und Katz ..."

Allerdings kann es unter besonderen Umständen zwischen diesen Tierarten auch zu Freundschaften kommen.

Elocin2910  08.05.2025, 18:51
@MartinusDerNerd

Stimmt, ich hab auch schon ältere Katze und ältere Hündin vergesellschaftet, wurden zwar nie beste Freunde, aber haben sich respektiert und sogar auch zusammen gelegen.

Aber bei einem ausgebildeten Jagdhund schwierig, vor allen Dingen weil das Training dauern würde.

MartinusDerNerd  08.05.2025, 19:22
@Elocin2910

Noch mehr sind es die natürlichen Instinkte, die durch das Training weiter geschärft wurden.

Solch einen "Schutzinstinkt" hat einer unserer Schäferhunde mal einem Kleinkind, gegenüber einem etwas "wilderen" jungen Hund, gezeigt

Das weglaufende Kleinkind hatte nur Angst und dieser Hund meinte, er könnte "jagen" spielen.

Unser Hund hat einen Blitz-Spurt hingelegt und den anderen Hund weggerammt. Der ist dabei gute 2m gekullert.

Und die daneben stehende Mutter war völlig erschrocken. Als ich ihr erklärte, was gerade passiert ist, war sie verblüfft und dankbar.

Kein anderer hätte so schnell und effektiv reagieren und handeln können.

Erziehung des Hundes und bis dahin immerander Hausleine und Maulkorb

Lenalou06 
Beitragsersteller
 08.05.2025, 09:53

Der hund ist schon 7 das ist so ausgeprägt das bekommst du da nicht mehr raus. Maulkorb versucht er auszubekommen das keine gute lösung. Leine auch nicht aufgrund der hofarbeit

DayBreaker231  09.05.2025, 18:44
@Lenalou06

Mit einem richtigem Hundetrainer und konsequentem Training kann man einen Hund eigentlich immer resozialisieren, dauert halt lange, man muss es konsequent 24/7 durchziehen und braucht einen Hundetrainer der da wirklich Erfahrung hat und einem hilft einen Individuellen Trainingsplan für Halter und Hund zu erstellen.
Zudem muss man einem Jagdhund bzw. generell einen starken Jagdtrieb in angenehme Bahnen lenken, nicht unterbinden.
Jagdhunde brauchen z.B. Alternativen damit sie eben nicht jedem Karnikel oder Katze hinterher sind, da muss man aber auch wirklich arbeit und Zeit hinein stecken.