Frei laufen lassen oder nicht?

3 Antworten

Hallo Melldonia,

Lesetipp:

Katzen zusammenführen auf die sanfte Art https://leben-mit-katze.de/eine-neue-katze-zieht-ein/

Anschau Tipps: katze vergesellschaftung videos

Du kannst positive Verknüpfungen schaffen, indem du die Anwesenheit der anderen Katzen mit positiven Erfahrungen, wie Leckerlis, Spielzeit und Streicheleinheiten verbindest. Dadurch lernen die Katzen, dass die Anwesenheit der anderen etwas Gutes bedeutet.

Stelle zudem sicher, dass jede Katze Rückzugsmöglichkeiten hat, um sich zurückzuziehen, wenn sie sich gestresst fühlt. Dies kann ein erhöhter Schlafplatz oder eine Höhle sein.

Allgemein gilt:
Die Vergesellschaftung von Katzen kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Sei geduldig und forciere keine Begegnungen, wenn die Katzen gestresst wirken. Hier ist viel Geduld gefragt!

Zusätzlich kannst du Felisept Pheromonstecker kaufen, die einen für Katzen angenehmen und entspannenden Duft verströmen. Je nach Größe eurer Wohnung, des Hauses 2-4 Stück.

Beste Grüße DaLi🙋‍♀️, Leo😺 und Mishu😺

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze
 - (Hund, Kater, Tierhaltung)
Melldonia
Fragesteller

Ich weiß nicht ob meine Kater überhaupt weil kenne weder Hund noch andere Katzen bei fremden Menschen gehen die auch erstmals in Entdeckung. Gerade Yugi brauch ne sehr lange Zeit bis er raus kommt und schaut

DaLiLeoMishu  09.01.2024, 06:43
@Melldonia

"Rudelduft" herstellen mit einem getragenen Shirt o.Ä.
Tiere die extrem ängstlich sind mit dem Nahrungsergänzungsmittel Zylkene oder Anxitane S etwas entspannen.
Am besten heute schon mit Felisept Pheromonstecker in der gesamten Wohnung anfangen.

Wenn die Tiere sich nicht kennen ( und gut vertragen ) bitte nicht einfach so "aufeinander los" lassen. Die Katzen ( vor allem die Kater ) werden höchstwahrscheinlich Stress miteinander bekommen. Und auch der Hund, der deine Katzen kennt, muss sich nicht unbedingt mit jeder ( fremden ) Katze vertragen.

Meine Hunde früher sind fast alle mit einer Katze ( Kater ) aufgewachsen. Aber, wehe, es kam mal eine fremde Katze aufs Grundstück. Die wurde vom ganzen Rudel gejagt und vertrieben.

Also, pass gut auf die Tiere auf ! Ich drücke dir die Daumen, dass du bald eine Wohnung findest.

Liebe Grüße: Manu

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – fast 50 Jahre Hundehaltung, Zucht, Ausbildung...
Melldonia
Fragesteller

Also besser getrennt halten von einander ?

Buddhismus  09.01.2024, 06:35
@Melldonia

Unbedingt. Und, dann ganz langsam - ein Tier nach dem anderen - den anderen vorstellen. Es kann aber sein, dass nicht alle Tiere sich vertragen werden.

Melldonia
Fragesteller

Ich weiß nicht ob meine Kater überhaupt raus kommenweil kenne weder Hund noch andere Katzen bei fremden Menschen gehen die auch erstmals in Entdeckung. Gerade Yugi brauch ne sehr lange Zeit bis er raus kommt und schaut

Buddhismus  09.01.2024, 06:44
@Melldonia

Dann lass sie dauerhaft getrennt. Das ist bestimmt nicht einfach zu managen. Aber sicherer und stressfreier für die Tiere.

Den Hund kannst du ja vielleicht noch an die neuen Katzen gewöhnen, oder es zumindest versuchen. Dann kann er sich freier bewegen.

Ich würde die erstmal getrennt halten. Nach einer Eingewöhnungszeit im neuen heim, langsam und immer wieder sich beschnuppern lassen. Zum Beispiel durch ein Gitter

Woher ich das weiß:Hobby