Katze Abszess?

7 Antworten

Wie kommt man bloß darauf, das selbst behandeln zu wollen? Dass das Tier Schmerzen haben wird, ist ja wohl klar. Nur, weil es die vielleicht nicht zeigt, heißt das nicht, dass es keine hat. Sowas gehört IMMER in tierärztliche Behandlung, da werkelt man nicht selbst dran rum. Das grenzt ja schon an Tierquälerei! Bitte noch HEUTE einen Tierarzt aufsuchen, damit das Tierchen nicht weiter leiden muss.

RaindropHH
Fragesteller

Erstmahl entspann dich mal, unsere Katze hatte eine Beule dann war sie für 2 Tage weg, sie ist ein freigänger, kam gerade wieder nach Hause. Wunde gesehen mit Kochsalzlösung etwas hingegengekommem und Wunde etwas versucht zu reinigen, gehe jetzt sofort zum Arzt

Du musst zum TA! Solche Wunden verheilen oberflächlich, in der Tiefe gärt es. Das kann zu einer Sepsis führen und die Katze töten. Das möchtest du ganz sicher nicht.

Suche einen Tierarzt auf und das schnell.

ja ist ein abzess, sieht man an den klebrigen eiter,

versuch immer, dich ranzutasten und bissel auszudrücken und alles mit nen ZELLSTOFF sanft abzuwischen, da kommt immer was nach, ich vermute mal , hat es sich selber aufgebissen?

dann läuft alles nach plan, es ist auch wichtig, wo es genau ist

tierarzt ist nicht unbedingt wichtig, je nachdem

,ob sich der eiter von neuen dick ansammelt,das wird jetzt wieder

das geld kannste dir sparen, aber bitte mal die atemzüge 15 sekunden mitzählen und x 4 nehmen, im ruhezustand

zähl bitte die atemzüge pro minute . über 40 ist schon unnormal, ist es über 80 , solltest du amoxillin mit clavulansäure geben, kriegst du nur vom tierarzt

Ja, das ist ein Abszeßß und ja, nach einer Weile gehen die von selbst auf, aber leider ist dann nicht alles gut.
Katzen haben zu gutes Heilfleisch. Die Wunde heilt oberflächlich zu, bevor in der Tiefe der Abszeßhöhle alles gut ist. Da sind noch Keime und absterbendes Gewebe. Und wenn dann die Öffnung zu ist, ist es wie eine Brutkammer. Die Keime können sich wieder vermehren und es stirbt noch mehr Gewebe ab.
Und nach einer Weile schwillt es wieder an und öffnet sich wieder und so weiter und so fort.

Manchmal sieht man Streunerkater, die haben ein großes Hautareal, wo lauter Narben von Öffnungen von solchen Abszessen sind, wo keine Haare mehr sind.
Abgesehen davon, dass das sehr schmerzhaft ist, besteht die Gefahr einer Blurvergiftung. Daran sterben dann auch solche Kater.

Alles das kannst du verhindern, wenn du jetzt so schnell wie möglich zum Tierarzt gehst mit deiner Katze.

Das desinfizieren bringt übrigens überhaupt nicht - null - nada - nothing - niente
Das ist nur Beschaäftigungstherapie für den Besitzer, abgesehen davon, dass das ziemlich weh tut. Hast du schon mal Desinfektionsmittel auf eine Wunde gekriegt?

Das eigentliche Übel sitzt ja in der Tiefe des Gewebes. Was soll da eine Desinfektion an der Oberfläche ausrichten.

Gute Besserung. Ich hoffe, ihr seid schon auf dem Weg.

Serenety78  14.06.2022, 13:06

Und Salz wurde auch noch angewandt 🙄

Dackodil  14.06.2022, 18:05
@Serenety78

Ich hoffe, damit ist Salzwasser mit dem Salzgehalt des Körpers gemeint. Das heißt, so salzig wie Tränen. Das tut nicht weh. Das wäre die ideale Lösung zum Spülen einer Abszeßhöhle. Aber damit allein wäre es eben nicht getan.

Serenety78  14.06.2022, 18:13
@Dackodil

Ja, hab auch irgendwo dann was von Kochsalzlösung gelesen. Gewundert hätte ich mich aber nicht....