komplikationen nach kastrierung?

3 Antworten

Normalerweise, wenn die Wunde nicht eitrig ist, ist das eigentlich eher ein gutes Zeichen, da die Wunde sich selbst reinigt (der letzte Dreck wird rausgespült) mit »Wundwasser« (das was du da siehst). Und da sie gestern Antibiotika bekommen hat, sind da auch Medikamente im Körper, die zusätzlich die Heilung unterstützen (wirkt noch nach von gestern).

Sofern die Wunde wirklich nicht eitrig ist, ist das nicht gefährlich.
Aber sollte deine Hündin Fieber bekommen oder allgemein krank erscheinen (Appetitlosigkeit etc.) solltest du dringend zum TA (an so Wundwasser kann man sich auch mal täuschen, d.h. das man es falsch interpretiert und es als vermeintlich harmlos einstuft).

Aber, falls du dir unsicher bist, ist es immer besser, noch einmal zum TA zu gehen (auch wenn der heute noch im Verlauf des Tages zu euch kommt).

Alles Gute!

luleaa
Fragesteller

wir haben für sie tabletten bekommen so das wir ihr jedan tag 2 antiobiotika geben, morgens und abends...also essen möchte sie auch nicht nur pastete und wasser trinken....
danke!

Bitterkraut  16.01.2016, 13:52
@luleaa

Sie muß jetzt auch nicht oder nicht viel fressen. Das belastet nur die Verdauung. Sie sollte Wasser nehmen, nicht zuviel, und nicht rumlaufen.

luleaa
Fragesteller
@Bitterkraut

laufen tut sie nur wenn sie pinklen geht, das ist alle 2,3 stunden..trinken tut sie ausreichent

Das ist Wundwasser. Die Wunde näßt. Das muß einerseits abfließen, andererseits ist es ein Zeichen daß eben eine Infektion stattgefunden hat. Ruf den TA an.

Ist er ansonsten munter, gut ansprechbar? Klare Augen etc? Fieber?

Warum mußte der Hund denn kastriert werden?

luleaa
Fragesteller

munter ist sie noch nicht, sie läuft bisschen herum aber legt sich schnell wieder hin, gestern hatte sie kein fieber heute kommt ja nochmal der TA  und guckt nach....

Bitterkraut  16.01.2016, 13:49
@luleaa

Mit "munter" mein ich nicht, daß sie rumlaufen soll, aber sie soll gut ansprechbar sein und möglichst kein Fieber, aber auch keine Untertemperatur haben.

Ansprechbar sein heißt, sie hebt den Kopf, sie guckt euch an, die Augen sind klar und wenn es in der Küche gut riecht, hebt sie die Nase und "wittert", solche Dinge. D.h. der Hund ist matt (ist logisch nach OP und Infektion), aber klar, nicht apathisch.

luleaa
Fragesteller
@Bitterkraut

ja ansprechbar ist sie, sie liegt und schaut uns an, wenn wir ihr was sagen dann zeigt sie interesse, aber nicht so viel, die augen sind klar obwohl sie einen traurigen blick hat

Bitterkraut  16.01.2016, 14:24
@luleaa

Ja, dann wartet mal auf den TA. Sieh aber zu, daß der auch wirklich kommt.

Blutwasser kommt da schon mal vor, aber um sicher zu gehen ruft man immer den Operateur an und nicht wildfremde Menschen die das Tier nicht mal kennen.