Hallo mein hund wurde kastriert . Darf ich die wunde mit Alloholtupfer desinfizieren oder nur trocken und morgen zum ta gehen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er könnte es Dir übel nehmen. Aber warum willst Du die Wunde desinfizieren? Lass sie doch in Ruhe!

Ich will einfach das die nicht schlimmer wird die Op kam sowieso unerwartet ich habe mit denen abgesprochen vor nem monat das sie sein cher eye auge machen und vllt kastrieren und meine eltern brachten ihn dachin und ich kam abends zurück und er war schon kastriert also darum mach ich mir vorwürfe und würd den gerne helfen wen ich bei ihm sein darf.  .. 

0
@Dog8636282

Ich schwöre ja nach Operationen und Verletzungen auf Arnica (in diesem Fall C200) als einmalige Gabe.

Das wichtigste was Dein Hund jetzt braucht ist Deine Liebe. DeinMitgefühl. Deine Zuwendung.

Du musst wissen: Tiere leben im JETZT. Sei ihm jetzt ein Freund!

Achte aber darauf, dass Du Dich nicht mit seinem scheinbaren Leid verwickelst.

Alles Gute!

2
@Dog8636282

Mach Dir keinen Kopf, kannst es eh nicht ändern, und das meiste, was Deiner Fellnase etwas ausgemacht hat, ist die Narkose. Die hätte er auch ohne Kastration gehabt. Also am besten nichts hineininterpretieren und an die Anweisungen des TAs halten. Dann ist das ganz schnell vergessen und er wird wieder fröhlich durchs Leben springen :-)

1

Normalerweise muß man an der Wunde gar nichts machen, es sei denn, man hat vom Tierarzt etwas anderes gesagt bekommen. In dem Fall hätte er Dir auch gesagt, was genau Du machen mußt.

Solltest Du Dich nicht an die Anweisungen des TAs gehalten haben und der Hund hat beispielsweise die Naht aufgeknabbert oder war im schmutzigen Wasser baden, dann solltest Du mit dem TA-Besuch nicht warten, sondern sofort hingehen.

Alkohol ist als Desinfektionsmittel vollkoömmen ungeeignet, denn es brennt und trocknet die Wundumgebung aus.

Genähte Wunden braucht man nicht zu desinfizieren.

Sollte sich dennoch Schmutz aus den Wunde befinden, vorsichtig mit Kamillentee reinigen.

Sollte sich die Narbe enzünden, oder ein Faden/Klammer sich lösen, bitte zum Tierarzt.

Wenn man unbedingt desinfizieren will, dann eignet sich Octenisept Spray. Das brennt nicht. Es ist auch für Schleimhäute und offene Wunden geignet.

Warum ist Haustiere einschläfern so in der Gesellschaft verbreitet?

Ich finde es moralisch nicht richtig das der Mensch sich anmaßt zu urteilen ob das Leben eines Haustieres noch lebenswert ist

Über Sterbehilfe sollte finde ich niemals jemand anders als das betroffene Wesen selbst entscheiden

...zur Frage

Rote Flecken beim Hund nach einer Kastration?

**Mein Hund wurde vor 3 Tagen kastriert und hat jetzt um die Wunde rum rote Flecken! Was ist das und ist das gefährlich?? **

...zur Frage

Hund Wunde Nase

Mein Hund hat eine ca. 0,5cm lange, offene, näßende und scheinbar sehr schmerzhafte Wunde am oberen Ende der Nase. Morgen gehe ich zum TA, aber was kann ich ihm bis dahin Gutes tun?

...zur Frage

katze kastriert ist die wunde entzündet?

Meine Katze wurde gestern um 15 Uhr kastriert. Gestern hat sie an einem faden gezogen also musste die halskrause angezogen werden. Heute morgen sah die wunde recht gut aus war trocken und nicht Rot oder so. Am Abend habe ich dann nochmal geschaut und es ist etwas geschwollen aber nicht Rot. Die Fäden scheinen sich gelockert zu haben. Kann mir bitte jemand sagen ob die wunde okay aussieht oder ich morgen zum Arzt gehen sollte... Falls es schlimmer wird gehe ich auf jeden Fall zum Arzt. Danke

...zur Frage

Darf mein Hund nach Kastration wieder in die Hundeschule? ( Bitte Text lesen )

Mein Australian Shepherd- Rüde (9 Mon.) wurde an einem Montag kastriert. An dem darauffolgendem Donnerstag sollten wir noch einmal zu TA. Der TA sagte, dass es sich entzündet hätte. Sie gab uns desinfektionsspray mit und eine Woche später, als die Fäden gezogen wurden, war die Entzündung weg. Sie war zufrieden mit der Wunde.

Jetzt brauch er auch keine Halskrause mehr zu tragen :-D ( Puh)

So...jetzt zu meiner Frage:

Darf er übermorgen in die Hundeschule?

Dort gibt es vorher immer ein Freispiel (ca.15min.) danach versch. Übungen und ein bissl Agility Training. Ich freue mich auf eure Antworten.

Ps: Mein Hund Fynn versteht sich mit allen Hunden dort. Er ist nie in einer Beiserei miteinbezogen.

Ganz liebe Grüße

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?