Womit Wunde Hund desinfizieren?

5 Antworten

Wenn mein Hund etwas hat, nehme ich Jodsalbe.

Das gibt es in jeder Apotheke.

Wenn es nicht mehr blutet und ein Grind drauf ist, kannst du Bepanthen benutzen. Da aber nur eine kleine Tube kaufen, da die nur 6 Monate nach Öffnung haltbar ist.

Es wird empfohlen, Hundenwunden mit einer milden antiseptischen Lösung wie einer verdünnten Jodlösung zu reinigen. Konsultiere jedoch einen Tierarzt, um sicherzustellen, dass die Behandlung angemessen ist.

Woher ich das weiß:Recherche

Kollodiales Silber ist geeignet. Auch jodhaltige, antiseptische Salbe. Auf keinen Fall etwas, das in der Wunde brennt. Die Wunde sollte nach dem Auftragen abgedeckt werden, mit einer Gaze beispielsweise. Sonst leckt der Hund die Lösung wieder ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Wesensrichter für die Zuchtzulassung von Hunden.

Oktanisept weiß nicht ob es so richtig heißt

Frage besser in einer Apotheke nach. Wenn die dir nicht helfen können, dann ab zum Tierarzt.