Hund hat aua, was ist das?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tierärzte haben heute offen. Musst halt mal ein bisschen telefonieren oder googeln.

Das sieht nach einem Ekzem oder einem Pilz aus. Es ist jetzt nicht akut lebensbedrohlich wenn du heute keinen Arzt findest dann geh halt am Mittwoch.

bis dahin wie schon gesagt Fell rundherum großzügig abschneiden, damit man sieht wie weit das wirklich geht. Und desinfizieren. Apotheken haben heute auf jeden Fall offen

Zumal heute Montag ist..

@William1307

.. nur Tierärzte von GF Usern haben immer geschlossen oder sind irgendwie anderweitig inkompetent, selbst andere Wochentage haben die.. seltsam, sehr seltsam...

Ab zum Tierarzt, zur Not in eine Klinik. Damit würde ich nicht warten und das sollte Dir auch einen weiteren Weg wert sein. Und das ist auch nicht erst seit gestern da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen

dein Hund hat extrem schmerzhafte Hot Spots, die nicht erst seit kurzem da sind. Es ist nicht nachzuvollziehen das man sein Tier leiden und erst s spät daran denkt, einen Tierarzt aufzusuchen. Es gibt immer Nottierärzte oder Kliniken die geöffnet haben.

In Apotheken gibt es oft und auch im eigenen Haushalt Cremes und Mullbinden, ich habe zur Not immer alles da für meine Tiere.

Man kann auch telefonieren und Fotos senden und muss nicht immer sofort zum Tierarzt aber man sollte sein Tier regelmässig, wenn nicht täglich ab checken besonders Hunde und Katzen die sich draussen bewegen oder auch Kaninchen und Co., die draussen im Stall leben.

Ein Tier ist halt schnell an geschafft und besonders in der Coronazeit und jetzt sind die Tierheime voll damit oder werden draussen in Kartons und Boxen im Wald, Gebüsch gestellt, nur weil sich jeder egal wo einfach nur so ein Tier holen kann.

Jetzt da alle wieder in Urlaub sind, gemerkt haben och ist ja doch nicht so wie ich es mir vor gestellt hatte oder viele kein Home Office mehr haben wird das Tier entsorgt wie lästiger Müll.

Hirn ein schalten, dann an schaffen, nach guter Information rund um das Tier.

Sieht für mich nach einem Ekzem aus. Ich würde erstmal die Haare drum herum wegschneiden / abrasieren, damit da Luft dran kommt. Außerdem desinfizieren mit Octenisept Spray. Eventuell Silberspray oder Silbersalbe anwenden. Wenn keine Besserung eintritt, zum Tierarzt.

Fell sollte man nur wegschneiden, wenn der Tierarzt es für notwendig hält

@SiberianDog

Hat meine Tierärztin grundsätzlich für notwendig erachtet, wenn mal ein Hot Spot aufgetreten ist. Zum einen, um zu sehen, wie weit die betroffene Stelle geht, zum anderen eben, damit Luft da dran kommt. Was für mich auch absoluten Sinn ergibt. Nachdem ich das einmal wusste, habe ich das immer so gehandhabt.

@AbbyAaliyah

Trotzdem sollte man es nicht einfach so machen, damit mal Luft dran kommt. Je nach Rasse kann das sehr schädlich sein

@SiberianDog

Die Haare wachsen wieder nach und es handelt sich ja in der Regel nicht um eine riesige Fläche, die etwas freigeschnitten wird. Aber gerade bei Hunden mit viel und dichtem Fell, hast du ja sonst auch keine Chance, das ordentlich zu behandeln und zu säubern oder eine Salbe aufzutragen, weil gleich wieder die Haare da drin kleben.

Hot Spots sind höchst schmerzhaft und es bedarf vielleicht einer Sedierung um dort Fell abzurasieren.

@spikecoco

Das stimmt. Da muss man dann schauen, wie weit der Hund das zulässt und wie weit man selber damit kommt.

Milben ? Baden und was ein cremen, vielleicht Wund und Heilsalbe ?

Zinksalbe, Betaisadona oder Ilon, Wala.

Von Bepanthen die soll gut sein.

Gibt bestimmt bestimmte Salben für sowas !

Oder Apotheke fragen, die wissen manchmal auch was gut fürs Tier ist.

Man kann doch Notdienste an rufen und Foto senden, dann Medikament holen.

Milben sind ja im Gras...

Vielleicht waren es Zecken, die wieder von alleine ab fielen ?

Nicht alle Milben sind Grasmilben...

@moony1990

Hab ich nicht behauptet, mir fiel das ein, weil Hunde ja ins Gras rein laufen.

Ne Zecken glaube ich nixht, da sind keine beissstellen drauf, es ist einfach nur wund.. Eitrig/wässrig.. Weil sie sich ständig daran leckt...😕😕

Ich habe etwas Kokosöl rauf gemacht weil ich im Moment nichts anderes da habe gegen den Juckreiz... Hoffe das hilft und war kein Fehler..

@Josephine367

Calendula Tinktur und aber auch Zinksalbe udd Bephanten sind gut.

Wunde mit leichtem Verband, das aus Verbandskasten mit einen sterilen Verbandteil ab decken und um wickeln, das er es nicht mehr leckt.

Hast du keine Notfallpotheke in der nähe ?

@Sophielein50

Leider nicht.. Und wenn glaube ich zu weit weg.. Ich schaue morgen früh gleich mal nach.. 😕 Jetzt schläft sie ruhig.. Ich hoffe das Kokosöl hat etwas angeschlagen.. Ich kümmere mich morgen früh sofort..

@Sophielein50

Canosept Wundspray für Hunde, reinigt und desinfiziert.

Wasserstoffsuperoxid zum reinigen der Wunde.

Immer täglich und verbinden, denn der Hund hat im Maul Bakterien, die er an die Wunde weiter gibt, deshalb wird es immer schlimmer.

Hoffe konnte dir helfen!

Keine fettigen Salben, das sehr ungünstig.

dies ist eine massive eitrige Entzündung die man Hot Spot nennt , höchst schmerzhaft und es kann sich noch weiter verbreiten

@spikecoco

Ja und wovon kommt sowas bzw. Wovon kam diese Wunde überhaupt, da er ja 2 hat ?

@Sophielein50

sie können zum Beispiel durch Flohspeichel, andere Allergien, eine kleine Wunde die sich entzündet hat entstehen. ebenso können sie sich auch weiter auf dem Körper ausbreiten. und auch in die Teiefe gehen( bis zum Knochen) Hier muss dem Hund schnell geholfen werden.

@spikecoco

Achso ja das wusste ich ja schon das das dann mit dem Soeichel durchs schlecken sehr schlimm werden kann, deshalb schrieb ich ja das mit desinfizieren, cremen und verbinden. Du nennst es nur anders, ich schrieb halt bakterien.

@Sophielein50

verbinden tut man diese nässenden Stellen gar nicht. Cremen auch nicht, denn da muss Luft ran.

@spikecoco

Dafür gibts extra desinfektionsmittel und cremes, wenn er dauernd schleckt wird es immer schlimmer und so ist es deshalb wohl auch so.

Von der ferne kann keiner eine diagnose machen, ich hatte mich informiert und genau so gsb ich es weiter, wird ja wohl dann stimmen.

Habe nur Notfall Tipps und Ratschläge gegeben, keiner muss es machen, sie hat gefragt und ich ihr so geholfen, wie man es machen soll.

Dann sind alle Tierärzte wohl lügner und unwissend die Notdienste haben, kann ich nichts für.