Katholisch und Hexen?

10 Antworten

Es gibt, soweit ich weiß, dazu keine Regelung. Grundsätzlich befreundet sein, ist bestimmt kein Problem. Katholisch zu heiraten ist grundsätzlich auch möglich, aber ich bezweifle, ob dazu das Nihil obstat durch den Generalvikar der Diözese erteilt wird. Könnte sein, dass die Reaktion etwas "sperrig" ausfallen würde. Aber nur befreundet sein, geht natürlich.

Da das Hexentum keine Religion ist - warum sollte es nicht okay sein?

Mal im Ernst: Wer aufgrund seiner Religion den Kontakt zu bestimmten Menschen einstellt, der darf sich auch nicht wundern, warum er keine Freunde hat.

alpakle
Fragesteller

Hatte schon Angst, dass du nicht antwortest😂

Hm, was genau macht sie denn als "Hexe"? Meinst du so eine Anhängerin des Wiccakult? Du kannst als Christ mit jeden befreundet sein, auch wenn du mit ihren Glauben/Vorstellungen nicht übereinstimmst. Das einzige Problem in so einer Freundschaft könnte sein, dass der eine versucht den anderen zu bekehren bzw eben von seinen Glauben zwanghaft überzeugen zu wollen, aber nur die Tatsache dass sie an etwas anderes glaubt sollte selbst für einen streng gläubigen Christen kein Hindernis für eine Freundschaft sein...

In den "Religionen"

kommt das Eine dem Anderen gleich (Joh.8,44; 2.Kor.11,14; Offb.17,1-4).

Woher ich das weiß:Recherche

Klar kannst du

Kannst dich auch mit der Thematik beschäftigen

Du darfst die person nur nicht dabei unterstützen wenn sie anderen menschem schadet