"Katerkampf" - Wie soll man sich verhalten

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke mal, dass es immer darauf ankommt, ob es eigene oder fremde Katzen, kastrierte oder nicht kastrierte Katzen sind.

Bei meinen eigenen 3 Katern (kastriert) genügt es, wenn ich den Streithähnen mal sachte über die Stirne streichle und sowas wie "lieb sein" sage.

Wenn unkastrierte Strassenkater miteinander kämpfen, lasse ich sie, solange es noch nicht blutig ist, sollte es aber blutig sein, bekommen beide ne Dusche mit dem Wasserschlauch, solange es in meiner Nähe ist. Ansonsten lasse ich sie.

Sollte einer meiner Kater Probleme mit nem unkastrierten Strassenkater haben, schreien meine Kater in der Regel um Hilfe und ich verjage den fremden Kater schlicht und einfach, meist mit Händeklatschen.

MANU712
Fragesteller

"Lieb sein" hilft aber nicht immer..... :D

maxi6  12.05.2013, 20:13
@MANU712

Wenn das Streicheln zusammen mit dem Reden nichts nützt, kannst Du sie noch immer mit dem Mamigriff im Genick packen (ohne Hochheben) und dabei ein scharfes Nein von Dir geben, oder Du lenkst einfach die beiden Streithähne in verschiedene Richtungen. Bei meinen Katern klappt das immer, allerdings kenne ich die Reaktionen meiner Katzen auch so gut, dass ich bereits im Vorfeld reagieren kann, z.B. wenn sie sich mit zur Seite gelegten Ohren anstarren, oder sich anfauchen.

Also ich habe gehört, dass es das Beste sein soll, die Tiere diese Streitigkeiten austragen zu lassen, solange es nicht zu brutal und blutig wird, denn danach sollten die beiden Katzen ihre Rangfolge geklärt haben und es besser werden.

Gar nichts machen. Diese regelmäßigen Kämpfe sind sehr wichtig für die Tiere.