Kater wiegt mit 7 (fast 8) Monaten 5kg, normal?

4 Antworten

Du schreibst er sieht nicht dick aus, dann ist alles ok. Bei Katzen gibt es ebenso wie beim Menschen verschiedene Figurtypen.

Trockenfutter solltest du aber nur als Leckerli füttern, es fördert dauerhaft gefüttert, tödlich verlaufende Nierenerkrankungen.

L. G. Lilly

Also ich würde mir die Katze anschauen. Wenn sie weder zu dünn noch zu fett ist, ist doch alles in Ordnung ?

Auch Tiere haben unterschiedliche Grössen, unterschiedlichen Futterbedarf und sind alle anders. Das kann man doch nicht vergleichen und in irgendwelche Tabellen pressen.

Es kommt auch auf die Qualität des Futters an , ob ein Tier ein guter oder schlechter Futterverwerter ist, wieviel Bewegung das Tier hat usw usw.. Da spielen ganz viele Faktoren mit. Da kann man nicht sagen "eine Katze in dem und dem Alter braucht aufs Gramm genau soundsoviel Futter".

Ist doch bei Menschen auch nicht anders. Der eine kann essen soviel er will und wird nicht dick und der andere braucht nur geringe Mengen und wird damit kugelrund.

Also schau Deine Katze an - wenn sie gut aussieht ist die Futtermenge richtig - egal was im Internet steht.

Das ist viel zu viel! Eine Ausgewachsene Katze sollte je nach Rasse nicht mehr als 4kg wiegen!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
xxoox
Fragesteller

aber ist die angegebene futtermenge dann zu viel? Im Internet liest man immer das Katzen im dem Alter 200g bekommen sollen und meine haben schon nur 120g bekommen, inzwischen nur noch 70g.

AngelsLuna  02.11.2020, 22:11

Geh doch mal zum TA und lass die Leberwerten checken. Vielleicht nimmt mehr deswegen zu was in dem Alter unwahrscheinlich ist. Sonst füttern mal low fat futter

Bitterkraut  02.11.2020, 23:38

4 KG wiegen vielleicht kleine Katzen, aber keine stattlichen Kater, da kommt ein EKH-Kater locker auf 6,7 KG.

Mein Perser-Mix-Weibchen wiegt 4 KG, die ist aber klein. Mein Kater wiegt 5,5 KG er ist auch nicht besonders groß.

AngelsLuna  03.11.2020, 10:07
@Bitterkraut

Aber mit 7 Monaten ist eine Katze/ Kater noch relativ schmal und in dem Alter finde ich das ziemlich viel

Bitterkraut  03.11.2020, 13:28
@AngelsLuna

Mit knapp 8 Monaten ist sie aber fast ausgewachsen. Was viel oder wenig ist, hängt von der Größe ab. Es gibt große Kater und es gibt kleinere Kater im ausgewachsenen Zustand, ganz wie bei Menschen.

Lass dir nix einreden, das Gewicht ist ok. Bei beiden Katzen.

Du solltest aber mehr Qualität füttern und kein Trofu. Trofu ist nierenschädlich und Kater haben ein besonders hohes Risiko an Stuvit zu erkranken.