15 Wochen Kater Gewicht?

Da ist der kleine  - (Tiere, Katze, Gewicht)

9 Antworten

Der ist viel zu schwer, 1.500 bis 1.800 g wären angebracht. Er sollte ca. 200 g fressen (1 Dose reicht für 4 Mahlzeiten) und auch etwas trinken. Es gibt bei Katzen kleinere und größere Tiere, die kleinen (erwachsenen Tiere) sind bis 5 kg und die größeren darüber. Du siehst es am Körper, ob dein Kater zu dick ist, aber im Alter von 15 Wochen darf er definitiv nicht so viel wiegen.

das gesicht sieht schlank aus. und der kater insgesamt schon ziemlich groß für nichtmal 4 monate

an einer zahl kann man das nicht festmachen, da spielt körperbau und größe ne rolle. macht er nen dicken eindruck? sind die rippen fühlbar?

und.. wieso hast du nur einen jungen kater :( da kanns dir passieren dass er nicht mehr aus hunger frisst sondern aus langeweile. grundsätzlich dürfen junge katzen fressen, ja, langeweilefresser überfuttern sich aber regelmäßig..

Kymco123
Fragesteller

Also genug Bewegung und Beschäftigung hatt er auf jeden Fall. Daher ich Moment krank geschrieben bin hab ich ne Menge Zeit und 3-4 Stunden extremes toben ist manchmal schon drinne an Tag. Ähm manchmal finde ich er hatt schon ein Bäuchlein aber wenn man nicht direkt Nachm fressen anfasst spürt man die Rippen.

palusa  04.02.2015, 12:54
@Kymco123

rippen sollten fühlbar sein aber nicht hervorstehen. gleiches übrigens für hüftknochen. dass er nach jeder mahlzeit nen vollen magen hat und deswegen etwas dick aussieht ist okay, der bauchspeck sollte sich aber in grenzen halten. ein bisschen davon ist normal, vor allem jetzt im winter

jede wohnungseinzelkatze langweilt sich ;) das liegt in der natur der sache. fängt damit an dass du am tag 6 bis 8 stunden schläfst. und sobald du wieder arbeitest ist er am tag 16 stunden sich selbst überlassen..

Was sagt ihr ist das alles ok oder muss ich mir Sorgen machen das er zu dick ist ?>

Das lässt sich pauschal nicht sagen, doch zur Orientierung geb ich dir gern mal folgenden Link: http://www.katzen-album.de/priv_pics/gewichttabelle_katzen.jpg.

Dass du deinen Kater ad libitum (= nach Belieben ==> auch Sattfütterung genannt) fütterst, ist absolut richtig, da es Phasen gibt, wo Babykatzen innerhalb kürzester Zeit ihr Gewicht verdoppeln. Erst nach abgeschlossenem Wachstum (mit ca. 10 Monaten) ist die Futtermenge abhängig von Gewicht, Alter, Rasse und Aktivität. Erstgenanntes (und somit das Idealgewicht) kannst du notfalls beim Tierarzt erfragen und es wöchentlich kontrollieren, indem du ihn wiegst. Verweigert er die Waage, stell dich vorher rauf, nimm ihn anschließend auf den Arm und zieh dein Gewicht ab.

Dass du Nassfutter gibst (hoffentlich ausschließlich ==> Trockenfutter wäre ein absolutes NoGo), ist zwar ebenso gut - allerdings: C_shida ist denkbar schlecht! Begründung: Es enthält Getreide ohne Art- und Mengenangabe, Zucker und einen erhöhten Rohasche-Gehalt von 2,5% ==> kann die Nierenleistung herabsetzen und Blasensteine begünstigen! Besser wären 1,5-2% Rohasche. Insgesamt ist es zu kohlehydratlastig - gemessen an der Tatsache, dass der feline Organismus auf kohlehydratarme und proteinreiche Kost ausgerichtet ist.

Besser wäre, du wechselst auf mittel- bis hochwertige Nassfuttersorten, z. B.

  • N*TUR plus
  • Chr*stopherus
  • B*zita
  • D*fu
  • R*al Nature
  • C*tz Finefood
  • Gr*nataPet
  • Gr*u
  • L*onardo
  • M*C’s und
  • T*rra Faelis (alle erhältlich im Zoofachhandel).

Völlig akzeptabel und somit ein Kompromiss zwischen Geldbeutel und Qualität sind diese Sorten:

  • L*x (erhältlich beim A-Discounter Nord)
  • C*chet (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim A-Discounter Süd)
  • B*anca (alle, außer „Geflügel und Leber in Wildgelee“ ==> hellgelbe Dose; erhältlich beim P-Discounter)
  • Opt*cat (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich beim L-Discounter)
  • act*va (Achtung: nur die zucker- und getreidefreien Sorten; erhältlich im Zoofachhandel) sowie
  • W*nston (Achtung: nur die 195-g-Dosen ==> „Schlemmertöpfchen“ sowie die zucker- und getreidefreien Schälchen + Tütchen, erhältlich in der R-Drogerie)

…, wobei ich L_x und act*va wegen des erhöhten Rohaschegehalts von 2,5% aber nicht ausschließlich geben würde. Ohnehin empfiehlt es sich, die Sorten und Marken mitunter zu wechseln.

Stichwort Fütterungszeit: Bei Welpen wären 5-6 Mahlzeiten besser; für erwachsene Katzen reichen 3-4 Portionen. Von nur 2 Portionen ist abzuraten; dann können sich Katzen aufgrund des großen Hungers leicht überfressen, was Erbrechen begünstigt. Erbrechen bedeutet Nahrungsentzug, und das wiederum schadet der Leber.

Bitte nimm auch einen Artgenossen auf (nicht unter 12 Wochen und idealerweise gleichgeschlechtlich ==> wegen der Spielsprache). Babykatzen sollten niemals einzeln gehalten werden, da sie sozialisiert werden müssen.

Ich hoffe, das reicht soweit an Informationen.

Wenn du minderwertiges Futter gibst, dann benötigt das Tier wesentlich mehr davon, um seinen Bedarf an Fleisch und MIneralstoffen zu decken. In dem Schrott, den du deinem Tierchen gibst, ist ja höchstens 4 % Fleisch drin. Der Rest macht definitiv auf Dauer DICK!!!!

Füttere nur Futter mit einem hohen Fleischanteil (z. B. animonda, feline 21 oder das Futter von terracanis.de für die Katze), dann brauchst du deutlich weniger und dein Tier bleibt länger gesund und wird dann auch nicht dick.

Das ist viel zu schwer für sein alter!

400g WOW! Füttere lieber weniger, er wird es dir danken und denke mal über gesünderes Futter nach damit er ein langes Leben vor sich hat