Kater frisst zuviel, was tun?

6 Antworten

Wieviel wiegt dein Kater denn? Wenn er so um die 5 kg wiegt sollte er schon mindestens 300 Gramm Futter bekommen. 150 Gramm Futter ist schon sehr wenig… Unserer frisst im Winter richtig viel und legt Speck an - im Sommer ist er aber wieder sehr schlank. Unser Kater frisst auch alles mögliche (Toast, Pizza, Kuchen usw) am besten sofort alles wegräumen… er bekommt so vier Beutel Nassfutter (muss immer abwechselnd sein von den Sorten her) und eine kleine Handvoll trocken Futter, im Sommer frisst er meistens nur die Hälfte. Ich möchte halt auch nicht das es woanders (Nachbarn) hingeht zum Fressen daher schaue ich das er nie hungrig rausgeht…

Daniel00914
Fragesteller

der wiegt ca. 3,5-4kilo

Meine Katze würde auch ständig fressen, wenn sie ihren Willen durchsetzen könnte.Aber sie bekommt täglich eine Dose Nassfutter und kann jederzeit, zu ihrem Napf mit Trockenfutter gehen. In meine Küche darf sie nicht, da kann sie noch so laut miauen, denn sie klaut^^

Das hängt ein bisschen von der Aktivität ab. Ein Freigänger wird etwas mehr brauchen. Und so lang sie im Wachstum sind, auch.

Ich überwache das Gewicht meiner Katzen mit der Babywaage (vorher Briefwaage). Nun staune: Sie bekommen jeder 2x täglich eine halbe Tüte Nassfutter - also nur 1 Beutel zu 85g. Als Zwischenmahlzeit gibt es einen gehäuften Teelöffel Trockenfutter (für jeden etwas anderes). Dazu können sie rund um die Uhr Wasser trinken und sie tun das auch und pinkeln gut. Manchmal gibt es noch mehr Trockenfutter zur Beruhigung. Es schlägt sofort an. Sie nehmen zu. Sie haben Optimalgewicht und sind erwachsen. Also solltest du den Rat des Tierarztes berücksichtigen. Fette Katzen leben kürzer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Wie groß ist er denn und was wiegt er?

Mein Kater (ca.5-6Kg) frisst momentan 400+, also auch manchmal mehr als das. Er hat kein Übergewicht, hat aber bei kaltem Wetter einfach mehr Hunger.

Daniel00914
Fragesteller

Der ist 3,5-4,5 kilo

Ittokki  02.12.2023, 20:16
@Daniel00914

Ist er übergewichtig oder ist das sein normalgewicht?

Meine Dame frisst mit ihren 3,4 Kg 300-400gramm Nassfutter

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 19:45

400+? Was fütterst du für ein NaFu?
Generell gilt bei aktiven adulten Katzen 60kcal/kg KM als Richtwert.
Bei einem Jungspund kann es auch mal 70kcal/kg KM sein.
Hast du eine Main Coon Katze, oder ist dein Kater generell eher größer?

Ittokki  03.12.2023, 21:28
@DaLiLeoMishu

Ich habe 2 Donskoy.

Füttern tue ich unterschiedliche Nassfuttermarken und Zrockenfutter steht immer frei zur Verfügung.

Laut den Packungen dürfen meine Katzis beide 300+ essen.

Donskoy müssen aber generell eh meht essen, als andere Katzen um ihre Körperwärme zu halten.

Wie gesagt, ist auch keiner der zwei Übergewichtig

DaLiLeoMishu  03.12.2023, 22:18
@Ittokki

Trockenfutter zur freien Verfügung ist für Katzen ungesund und mega langweilig. Nackies sind hoch intelligente und sehr aufgeweckte Katzen. Somit hole ihm Fummelbretter, damit er sich sein Trockenfutter erarbeiten/erbeuten muss. Ab heute also nicht mehr zur freien Verfügung, sondern mit suchen, nachrennen, fummeln und erbeuten. Das lastet ihn aus und er wird aufhören zu betteln.
Welches Nassfutter fütterst du?

Ittokki  04.12.2023, 00:11
@DaLiLeoMishu

1. Trockenfutter zur freien Verfügung ist nicht ungesund

2. Donskoy brauchen mehr Futter als andere Katzen

3. Was bitte hat Trockenfutter mit der Auslastung der Katze zu tun???

4. Wie bitte kommst du darauf, dass er nicht ausgelastet ist?

5. Wieso denkst du dass er bettelt?

6. Er bettelt NIE

DaLiLeoMishu  04.12.2023, 09:57
@Ittokki

Du scheinst deine Antworten bereits selbst zu kennen, also brauchst du weder meine, noch die der Anderen. Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Monolog und alles Gute deinen Nacktkatzen.

Hallo Daniel,
60 kcal/kg Körpermasse sollte dein Kater an hochwertigem Nassfutter bekommen. "Hochwertig" bedeutet: einen Fleischanteil von mindestens 70-80%, ideal noch höher. Zusätzlich wäre eine Nährstoffdichte des Futters von mindestens 95-100 kcal pro 100 Gramm Nassfutter ideal. Somit wärest du bei einem wirklich hochwertigem Nassfutter angelangt, dass deinen Kater mit allem gut versorgt, satt macht und den Heißhunger stillt.

Bei einer 3,5 Kilo aktiven Katze liegt der Tagesbedarf bei 60kcal x 3,5 Kilo Körpermasse (KM) = 210kcal pro Tag.
Bei einer 4 Kilo aktiven Katze liegt der Tagesbedarf bei 60kcal x 4 Kilo Körpermasse (KM) = 240kcal pro Tag.

Das sind - zum Beispiel - bei dem Nassfutter (NaFu) "Venandi - Truthahn" knapp 1 1/2 200 Gramm Dosen, oder eine 200 Gramm Dose + 10 Gramm Trockenfutter (TroFu). Leckerlie sind in der Berechnung nicht enthalten und müssen einberechnet werden.

Generell möchte ich dich bitten alle Esswaren wegzuräumen. Bedeutet immer auch den Tisch gänzlich leer zu räumen und Pfannen auf denen gebraten wurde katzensicher zu verstauen.

Toastbrot o.Ä. Menschenessen hat nichts im Verdauungstrakt einer Katze zu suchen. Und gerade junge Teenager-Katzen sind frech, neugierig und probieren alles aus.

Zudem könnte es gut sein, dass dein Kater nun geschlechtsreif ist/wird und sich somit sein Hormonhaushalt verändert. Eine Kastration sollte ins Auge gefasst und mit dem Tierarzt (TA) zeitnah abgesprochen werden.

beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung