Kater tut Hinterpfote weh?

4 Antworten

Geh bitte am besten zum TA, denn es ist nicht ersichtlich ob nur die Kralle oder noch mehr geschädigt ist und wird entsprechende Maßnahmen vornehmen.
Berücksichtige auch das Katzen meister darin sind Schmerz zu verbergen, dass ist ein Überlebensinstinkt etwas zu verstecken, denn Tiere die offensichtlich Schmerzen, Verletzt, Geschwächt oder Krank sind, sind leichte Beute.
Deswegen fressen Katzen auch z.B. mit infizierten Zähnen so lange bis es nicht mehr geht, dass tut extrem weh, aber sie zeigen es eben nicht, bedeutet also nur weil man es nicht erkennt oder die Katze es nicht zeigt, dass sie keine Schmerzen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Zum Tierarzt, vielleicht wird die Kralle gezogen aber das tut ganz schön weh, war bei unseren vorigen hund gewesen. Das könnte sich entzünden oder wenn er irgendwie hängen bleibt, besser ein Tierarzt schaut sich das an.

Sieht schon danach aus, dass er sich die Kralle da ein bisschen auf- bzw. abgerissen / verdreht hat. Sowas ist natürlich schon schmerzhaft, aber normalerweise kein akuter Notfall in dem Sinn, wenn es nicht aktiv stark blutet und man die Blutung nicht gestillt bekommt.

Ich denke, ich würde trotzdem morgen mal regulär zur Sprechstunde zum Tierarzt gehen, damit es genau angeschaut werden kann, ob man noch irgendwas dran machen sollte, z. B. eventuelle "Krallenreste" sauber entfernen. Und eben ordentlich reinigen, desinfizieren, versorgen.

Die Kralle könnte verletzt oder abgebrochen sein. Das ist absolut nichts Schlimmes, nur würde ich trotzdem zum Tierarzt, der kann euch Cremes und Salben mitgeben, Tipps geben, wie man damit am besten umgeht und gegebenenfalls einen Verband anlegen.