Mein Kater stinkt auf einmal so sehr. Woran kann das liegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann Zahnstein sein, ein oder mehrere vereiterte Zähne oder ein Nierenleiden, wenn´s wirklich von der Pipi kommt. Bitte mit dem Kater zum Tierarzt gehen und untersuchen lassen.

babykeks89
Fragesteller

Als er damals einen Kragen wegen einer Augen OP hatte und sich nicht putzen konnte roch er auch so!! Deswegen dachte ich es liegt irgendwie am klo weil wir ja das einstreu gewechselt haben!!

babykeks89
Fragesteller

es ist laut dem Tierarzt gott sei dank nur zahnstein :D

ist das neue streu wirklich besser oder einfach nur teurer? beworbene marken zb investieren den kaufopreis in werbung statt in qualität, ähnlich wie beim futter... allerdings, wenns am streu liegt ist es das klo das riecht. nicht die katze

mundgeruch kann ein indiz für ein mund- zahn- oder magenproblem sein und ist ein fall für den arzt. lasst dasmal checken

babykeks89
Fragesteller

ja ich war grad mit ihm dort.. hab gleich einen termin zum zahnsteinentfernen bekommen!!!

Ich würde sicherheitshalber sehr schnell einen Termin beim Tierarzt machen!

Wenn die Katze urämisch riecht, ist sie Nierenkrank. Deine Beschreibung nach "Klo" lässt darauf schließen.

babykeks89
Fragesteller

Als er damals einen Kragen wegen einer Augen OP hatte und sich nicht putzen konnte roch er auch so!! Deswegen dachte ich es liegt irgendwie am klo weil wir ja das einstreu gewechselt haben!!!

Wenn du keine äußere Ursache findest, dann geh bitte DRINGEND zum Tierarzt mit dem Kater.

Ich kann nun nicht beurteilen, was genau du unter "Klogeruch" verstehst, aber eine gesunde Katze stinkt nicht. Weder nach Urin noch nach Kot.

Ob da nun Harnwegsprobleme schuld sind oder seine Verdauung nicht ok ist, wird der Tierarzt herausfinden.

Aber bitte geht hin mit ihm. Das ist nicht harmlos und nicht nur "kosmetisch", sondern es kann eine ernsthafte Erkrankung als Ursache haben.

babykeks89
Fragesteller

Als er damals einen Kragen wegen einer Augen OP hatte und sich nicht putzen konnte roch er auch so!! Deswegen dachte ich es liegt irgendwie am klo weil wir ja das einstreu gewechselt haben!! das meinte ich mit klo geruch

Bambi1964  13.05.2013, 14:50

Gesunde Katzen riechen lecker! Nach Wolle oder so... :))

babykeks89
Fragesteller
@Bambi1964

sonst riecht er halt nach nix^^ halt nach katze :D aber jetzt ist es echt eeeklig.. und ich werd dann gleich gehen!!

Kleine Frage: ist der Kater kastriert, und wie alt ist er?

Unkastrierte Kater bekommen nämlich nach einiger Zeit so einen schönen Mief, der ihnen auch nicht mehr abhanden kommt.

Falls er kastriert ist, fällt das natürlich weg und du solltest, wie dir bereits zahlreich geraten wurde, schnellstens zum TA.

Ich wünsche dir und deinem kleinen Stinker noch alles Gute und hoffe, dass es nichts ernstes ist!

babykeks89
Fragesteller

ja in ner halben stunde macht er auf dann geh ich gleich hin