Mein Kater stinkt unheimlich aus dem Mund und isst wenig und putzt sich kaum?

11 Antworten

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs.

Wenn Du eine externe Verschmutzung ausschließen kannst, die Dein Kater durch bloßes Ablecken nicht selbst bewältigt, dann gelangt der üble Geruch eventuell durch das Ablecken selbst auf das Fell, was auf gesundheitliche Probleme schließen lässt.

Einen ersten Hinweis könnte Mundgeruch liefern, der auch dann besteht, wenn er längere Zeit nichts gefressen hat, und der z.B. auf Zahnstein hindeuten kann.

Um Probleme im Mund- und Rachenraum (Zähne, Zahnfleisch), Verdauungstrakt, Nieren, Analdrüsen etc. ggf. ausschließen zu können, solltest Du Deinen Kater mal zeitnah einem Tierarzt vorstellen - zumal auch die Fressunlust auf gesundheitliche Probleme hindeuten kann.

Falls es sich bei dem üblen Geruch z.B. um Reste von Futter, Kot oder Urin im Fell handelt, die sich der Kater nicht - wie es normal wäre - selbst entfernt, kann auch dies auf gesundheitliche Probleme hindeuten. Ein Termin beim Tierarzt wäre auch dann angeraten.

Da Katzen "Vollbäder" i.d.R. nicht besonders mögen, kannst Du ihn - quasi als Soforthilfe - ggf. vorsichtig mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen abreiben.

Alles Gute Deiner Fellnase!

P.S.: Habe Deine "Themen zur Frage" noch um die Begriffe "Katze" und "Katzen" erweitert, da nur der Begriff "Kater" hier erfahrungsgemäß weniger Beachtung findet.

Möglichkeit 1: Vlt ist er Krank und hat eine Zahnentzündung
2. ändere vlt das Futter - meine Katzen fressen nach dem Wechsel viel mehr und es riecht nicht so
Aber am besten wäre es wenn du mit ihm zum Tierarzt fährst :)

Das solltest du den Tierarzt fragen. Für mich klingt das schon sehr nach Zahnstein. Bestimmt ist es schon entzündet und deswegen will er nichts fressen. Ist in seinem Katzenfutter zucker enthalten??

Zahnschmerzen, Nierenprobleme, etc. etc.  Du mußt mit dem Kater zum Tierarzt. Rätselraten bringt da gar nichts.

Dein Kater könnte Probleme mit den Zähnen oder Zahnfleisch oder sonst eine Krankheit haben und aus dem Grund solltest Du schnellstens mit ihm zum Tierarzt gehen.