Mein Kater stinkt unheimlich aus dem Mund und isst wenig und putzt sich kaum?

11 Antworten

Katzen sind besonders reinliche Tiere, die gründliche Fellpflege ist fester Bestandteil ihres Tagesablaufs.

Wenn Du eine externe Verschmutzung ausschließen kannst, die Dein Kater durch bloßes Ablecken nicht selbst bewältigt, dann gelangt der üble Geruch eventuell durch das Ablecken selbst auf das Fell, was auf gesundheitliche Probleme schließen lässt.

Einen ersten Hinweis könnte Mundgeruch liefern, der auch dann besteht, wenn er längere Zeit nichts gefressen hat, und der z.B. auf Zahnstein hindeuten kann.

Um Probleme im Mund- und Rachenraum (Zähne, Zahnfleisch), Verdauungstrakt, Nieren, Analdrüsen etc. ggf. ausschließen zu können, solltest Du Deinen Kater mal zeitnah einem Tierarzt vorstellen - zumal auch die Fressunlust auf gesundheitliche Probleme hindeuten kann.

Falls es sich bei dem üblen Geruch z.B. um Reste von Futter, Kot oder Urin im Fell handelt, die sich der Kater nicht - wie es normal wäre - selbst entfernt, kann auch dies auf gesundheitliche Probleme hindeuten. Ein Termin beim Tierarzt wäre auch dann angeraten.

Da Katzen "Vollbäder" i.d.R. nicht besonders mögen, kannst Du ihn - quasi als Soforthilfe - ggf. vorsichtig mit einem lauwarm-feuchten Waschlappen abreiben.

Alles Gute Deiner Fellnase!

P.S.: Habe Deine "Themen zur Frage" noch um die Begriffe "Katze" und "Katzen" erweitert, da nur der Begriff "Kater" hier erfahrungsgemäß weniger Beachtung findet.

In der Kombination: Mundgeruch, wenig Körperpflege, Inappetenz würde ich raten: Niereninsuffizienz.

Mit so überreichlichen Informationen läßt sich trefflich raten.

Bring ihn zum Tierarzt. Er ist auf jeden Fall ernstlich krank. Da hilft die Glaskugel aus dem Internet nicht.

Möglichkeit 1: Vlt ist er Krank und hat eine Zahnentzündung
2. ändere vlt das Futter - meine Katzen fressen nach dem Wechsel viel mehr und es riecht nicht so
Aber am besten wäre es wenn du mit ihm zum Tierarzt fährst :)

katzenflöhe bekämpfen was hilft?

Hey ihr lieben ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen. ich habe mir am freitag ein Kater zu gelegt der leider voller flöhe ist.. wir schätzen das er so ca.11 wochen alt die vorbesitzer konnten uns das leider auch nicht genau sagen. Ich war schon bei Alles für tiere und die haben mir Flohbomben empfohlen und nach der anwendung sollte ich auf meinen Möbel noch ein desinfektionsmittel gegen die flöhe aufgesprühen.. dann habe ich gestern gesaugt und meine ganze wäsche gewaschen.Saugen will ich  jeden tag 2 mal .Ich habe ihn auch mit einen Flohkamm gebürstet und danach gebadet (was er nicht so toll fand :D) das aber ohne Flohschampoo sondern mit ein für katzen und hunde. Morgen werde ich auch mit ihm zum tierarzt gehen.Meine frage ist jetzt ist es nötig die bettwäsche auch jeden tag zu waschen ? Eine freundin meinte wäre es nicht es reicht wenn man das alle 3 tage tun würde..

Hattet ihr schon mal mit Flöhe zu Kämpfen und wie sind eure Erfahrungen gewesen ? Ich hoffe mir kann einer weiter Helfen.. :(

Liebe Grüße

...zur Frage

Wie oft müssen Hauskatzen entwurmt und geimpft werden,und wann kastrieren ?

Folgendes :mein Kater (männlich,fast 4 Monate alt ) bekam heute seine 1. Impfung und ab Montag seine 2. Entwurmung. In 2 Monaten soll er kastriert werden, er hat auch einen Nabelbruch.

1. Frage, wie viele Impfungen braucht er noch?

2. Wie viele entwurmungen braucht er noch

3. Ist die Kastration mit 6 Monaten ok?

4. Sollte der Nabelbruch bei der Kastration auch operiert werden oder heilt das selber .

Und noch 5. Lohnt es sich, eine Hauskatze zu chippen?

Vielen Dank für die Antworten

...zur Frage

Was tun Kater weggerannt?

Ich habe vorher die Balkontür kurz aufgemacht und einer meiner beiden Kater ist rausgeflitzt. Ich hab sie neu erst seit ein und halb wochen und sie sind ca.9 Wochen alt. Kommt er zurück? Was kann ich tun?

...zur Frage

Unser Kater stinkt nach Klogang?

Wenn unser kleiner Kater (15 Wo. alt) auf dem Klo war stinkt er danach immer nach Kot. Es hängt auch noch ein bisschen was am Po, also nicht an den Haaren. Ich denke es macht sich dann irgendwann schon sauber aber wenn er den Po in meine Richtung streckt riecht es sehr unangenehm. Ich vermute das ist eher normal. Putzt ihr dann eure Katzen selber ab oder wie? Jemand auch irgendwelche Erfahrungen damit gemacht?l

...zur Frage

Mein Kater putzt seinen Po nicht. Woran liegt das?

Hallo zusammen,

wir haben seit einem Jahr unseren Kater Barney aus dem Tierheim zu uns nach hause geholt. Er ist ca. 3 Jahre alt. Nur gibt es ein Problem und zwar putzt sich mein Kater nicht im Intimbereich. Sprich er putzt sich nie den Hintern, so dass wir immer nachhelfen müssen was ziemlich anstrengend ist. Ich wollte mal fragen ob hier jemand vielleicht weis, woran es liegen könnte dass mein Kater sich nicht den Hintern putzt? Bzw. ob es Mittel gibt ihn zum putzen zu animieren?

Danke im voraus und liebe Grüße

...zur Frage

Kater Mund säubern?

Hi Als ich, bei meinem Freund war und der Kater sein Mund öffnete, stank es bestialisch nach Fisch. (Also liegt an seinem Futter) Gibt es Möglichkeiten seinen Mund zu säubern?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?