Warum will mein Kater mit der Hand gefüttert werden?

5 Antworten

Was für eine Schüssel benutzt du? Wenn es Metall oder Plastik ist, probiere mal etwas aus Keramik oder Glas. Vielleicht ist das Kätzchen auch nur gewohnt von einem Teller zu fressen?

shinratenseii
Fragesteller

Ja, ist eine Plastikschüssel. Danke für den Tipp!

Na, das hat er euch ja toll beigebracht. Ihr solltet ihm gutes Essen hin stellen, was er richtig gerne mag, und ihm nichts mehr aus der Hand geben. Nehmt eine flache Futterschüssel, nicht aus Plastik, wie hier andere schon schreiben. Und natürlich gutes, hochwertiges Futter. Falls ihr das Futter wechseln müsst, macht das über eine 7 tägige Umstellung.

Wie groß ist die Schüssel? Berühren die Schnurrhaare der Katze den Schüsselrand? Das mögen die nicht gern. Wechsel auf eine größere Schüssel oder einen Teller.

shinratenseii
Fragesteller

Das mit den Schnurrhaaren wusste ich nicht, danke!

Aber das Essen was er fallen lässt (Boden), isst er auch nicht auf..

Syrvanna  25.08.2021, 22:16
@shinratenseii

Das hat mein Kater in der Vergangenheit auch nicht. Die kleinen haben halt ihren eigenen Kopf. So lang es nur kleinere Stückchen sind, hab ich das selbst weggemacht. Oder aber auf der Unterlage ne halbe Stunde liegen lassen. Danach wurde es gefressen. Meist mögen die Tiere es lieber allein und ungestört zu fressen.

Frauemma1987  26.08.2021, 06:20
@shinratenseii

Du guckst am besten auch mal in sein Maul. Bei Katzen ist das Zahnfleisch ungefähr farblich so rosa wie bei Menschen. Wenn Katzen ein Problem im Maul haben, bildet sich entlang der Zähne oft ein deutlich roter Rand, manchmal auch kleine Pickelchen.

Das könnte auch ein Grund für plötzliche Probleme beim Fressen sein.

Das solltest du jetzt eh üben, damit du später immer mal wieder kontrollieren und ihm auch problemlos Medikamente geben kannst.

Ansonsten: Flacher Teller, wie schon geschrieben.

Katzen entwickeln im Laufe ihres Leben hin und wieder mal etwas spezielle Fressgewohnheiten. Oft verbunden mit bestimmten Grundsituationen.

Beispiel:

Wenn man ein Kätzchen daran gewöhnt das es durchgehend gestreichelt wird sobald es frisst, wird es sich dies merken und gestreichelt werden wollen wenn es frisst/ nur fressen wenn es gestreichelt wird.

Beispiel meiner Katzen:

Das Weibchen war einige Zeit sehr dominant am Futterplatz und vertrieb ihren Bruder gerne mal. Er gewöhnte sich an wenigstens am Trockenfutter mal die eine oder andere Ladung per Pfotenhieb aus dem Napf zu schleudern. So konnte er abseits von der Futterstelle das Trockenfutter auflesen und fressen ohne schon wieder geärgert zu werden. Er bringt noch immer manchmal ein Maul voll Fressen ins Wohnzimmer, legt es dort auf den Boden und frisst es dann in unserer Anwesenheit.

Irgendwie habt ihr beide euch angewöhnt das du das Katerchen von deiner Hand herunter fütterst. Vielleicht war es mal nötig als er etwas nicht fressen wollte oder so. Nun liegt es an dir ihn umzugewöhnen.

Du könntest es folgendermaßen machen. Von Fütterung zu Fütterung näherst du deine Hand (von der er frisst) stückweise dem eigentlichen Futternapf. Bis deine Hand irgendwann mal, nach soundsoviel Fütterungen/ Tagen direkt neben bzw, über der Öffnung des Futternapfes ist. Und dann versuchst du die Hand wegzuziehen, so das der Kater (der dann grade im Fressmodus ist) die nächste Futterquelle die nur knapp daneben oder darunter ist bemerkt und dort weiter frisst.

Ich weiß nicht wie oft du das insgesammt machen musst, ich weiß nicht ob dein Kater dann direkt die Futterschüssel annimmt. Aber ein Versuch ist es wert.

Und ansonsten.... er wird nicht verhungern. Wenn deine Hand leergefressen ist dann ist sie leer. Dann "muss" er ja die Futterschüssel nutzen.

Weil du es ihm auf diese Art mindestens einmal angeboten hast. Er setzt das nun einfach durch.

So ganz lapidar könnte man sagen, selbst schuld.

L. G. Lilly

shinratenseii
Fragesteller

Nein, das habe ich gemacht, weil er sonst nicht essen würde, aber danke.

Lilly11Y  27.08.2021, 07:58
@shinratenseii

Wenn dein Kater gesund ist und das sollte abgeklärt werden, füttere ihn aus einem ausreichend großem Napf, mit gutem Nassfutter. Evtl. kann er das Futter z. B. nicht riechen .

Wenn du das so beibehältst gibt es natürlich Probleme, solltest du verreisen wollen o. Ä.