Mein Kater isst kein Katzenfutter sondern nur frisches Fleisch?

8 Antworten

Super! :-) Dein Kater weiss, was gut für ihn ist ;-)

Ich wäre froh gewesen, wenn meine Katzen Rohfleisch sofort toll gefunden hätten, als ich mit dem barfen angefangen habe! Meine haben etwas länger gebraucht.... ;-)

Mein Rat an euch: informiert euch gut über da Barfen und den Ernährungsbedarf der Katze.

Wenn sie sich draussen ausschliesslich von Mäusen ernähren würde, dann würde sie diese ja komplett fressen, also mit Knochen (Calcium), Blut (Eisen), Innereien (Vitamin A), Fell (Ballast) etc. Es reicht also leider nicht, ausschliesslich Muskelfleisch zu geben, das würden mit der Zeit zu Mängeln führen.

Aber wenn ihr beachtet, was ihr dem Fleisch noch zufügen müsst, bzw. wie ihr das zusammenstellen müsst, damit sie alles bekommt, was sie braucht, dann habt ihr die beste Ernährungsform für euren Kater! :-)

Im Forum von dubarfst.de bekommt man auch gute Tipps, dort gibt es zum Beispiel auch einen "Barf-Kalkulator" (gegen eine kleine Gebühr), mit dem man sich die Zusammensetzung des Futters ausrechnen kann.

Gute Literatur zum Thema ist auch "Natural Cat Food" von Susanne Reinerth.

Abwechslung ist für die komplette Versorgung mit Nährstoffen auch wichtig. Ich würde ihm kein Rinderhackfleisch kaufen, er kann ja schliesslich selbst kauen....

Huhn, Pute, Rind, Lamm, Kaninchen...alles, nur kein rohes Schwein (das kann theoretisch ein für Katzen gefährliches Virus übertragen).

pacoloun
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort unser Kater isst generell nichts altes oder etwas von dem er weiß, dass es nicht gut für ihn sein könnte. Ich frage mich woher Katzen das wissen können. Aber ich freu mich, wenn ich meinen Kater gut ernähren kann. Danke

Kluger Kater! Seid froh, dass es so ist. Ich barfe mittlerweile nur noch. Das ist die Alternative zur Maus. Allerdings solltet ihr euch Info-Material besorgen. Denn die Zusammensetzung muss stimmen. Ansonsten müsst ihr supplementieren. Das hört sich schwieriger an, als es ist. Habe mir auch mehrere Bücher zugelegt und gelesen. Die Zusammensetzung sollte aus Muskelfleisch, Innereien und Knochen bestehen. Herz enthält viel Taurin. Wenn euer Kater keine Knochen frisst, solltet ihr ihm Knochenmehl, Eierschalenpuler (kann man auch selbst herstellen), Calciumcitrat oder Calciumcarbonat geben. Bücherempfehlung: Wegweiser Katzenfutter (Lena Landwerth), B.A.R.F. für Katzen - Die Alternative zur Maus (Nadine Leiendecker), Katzen Barfen leicht gemacht (Ins Adam), Katzen zu Hause richtig füttern (Anna Laukner).

ich kann dir nur sagen, dass unser Nachbar seinen Kater auch über ein paar Jahre nur mit rohem Fleisch gefüttert hat, bis zu dem Tag, als die Feuerwehr und Krankenwagen vor der Tür standen, weil der liebe Garfield nämlich aus heiterem Himmel ausgeflippt ist und sein Herrchen nett verletzt hat! Mag nen Einzelfall sein, aber das jenes mit Futter zusammen hängt, liegt nahe...

palusa  30.11.2013, 22:08

eigentlich ist es wahrscheinlicher dass der kater krank war oder falsch behandelt wurde. nur für den fall dass es dir nciht aufgefallen ist: rohes mausfleisch ist die normale ernährung einer katze. blutig. und noch warm! aggressiv werdense davon nicht, sonst müsste jeder freigänger seine halter angehen

makazesca  30.11.2013, 23:32

wie -- weil der kater artgerecht ernährt wurde hat er seinen herrn angefallen ?? wie kannst du nur sowas annehmen ,wi e dümmlich kann man denken? . rohes fleisch macht keine tiere wild -- diese annahme hatte man mal vor hundert jahren,aber so alt bist du doch noch nicht ,oder ?

taigafee  01.12.2013, 05:44

nein, das liegt so fern wie dass die großmutter wegen regelmäßigem metwurstbrötchenverzehr den großvater absticht. :-)))

falsche haltung und erziehung oder schmerzen sind dinge, die zu solchen vorfällen führen.

MarionIrmgard  01.12.2013, 12:49

Das ist der größte Quatsch, den ich je gehört habe.

eine rohfleischfütterung ist vollkomen okay für katzen ,eigentlich das beste ,was man machen kann aber --- ihr solltet( müßt ) euch über diese fütterung gut informieren , damit die katze keine mangelerscheinungen bekommt. katzen brauchen zusatzstoffe um gesund zu bleiben . darum bittte mal nach lesen unter -- www.barfen für katzen.

mit ein wenig übung un d nachlesen bekommt man das aber gut hin

nur muskelfleisch( was hack und brust ja nun mal ist) ist auf dauer nicht okay . aber -- eure katze ist schlau - sie weiß , was gesund ist. :-)))

Hehe euer Kater ist ein gourmet :) Bei Hunden nennt man es barfen. Das kannst du ruhig machen! Versuch mal vielleicht etwas Gemüse oder Obst dazu zugeben wegen der Vitamine. Allgemein ist das barfen für die Tiere besser. Wildkatzen fressen auch kein fertiges futter aus dem laden :)

makazesca  30.11.2013, 23:30

gemüse und obst brauchen katzen nicht , die vitamine die dadrin sind -= vitam,C stelen sie selber her.

taigafee  01.12.2013, 05:40
@makazesca

2-4% gemüse und getreide sind schon ok. das ist ja auch in den mäusemägen drin. mein chester liebt es, wenn ich ein löffelchen dinkelfrischkorn beigebe ;-)