Kater soll später kastriert werden, neue Katze kommt zu uns (beide im Moment nicht kastriert), was tun?

6 Antworten

Naja so lange die Katze nicht rollig ist kann nix passieren

Die Kastration der Katze ist wichtiger. Wenn sie aber nicht rollig ist, wird sie sich nicht decken lassen. Der Gerucht könnte einen geschlechtsreifen Kater aber animieren. Mit 6 Monaten muss er aber noch nicht geschlechtsreif sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung

Ja, sie könnten diese 3 Tage dafür nutzen. Sie könnten irgendeinen unbeobachteten Moment abpassen. So schnell kannst du garnicht reagieren wie da was passieren könnte.

Wenn es zeitlich nicht anders einrichtbar war als das wie es jetzt ist - dann müsst ihr eben mit dem arbeiten was ihr habt...... Es wäre möglicherweise sinnvoller gewesen, erst den Kater zu kastrieren - dann erst den Neuzugang zu euch zu holen.... Aber okay, was bleibt noch für Möglichkeiten? Ganz strikt und gezielt getrennt halten für die erste Zeit. Sowieso, im Rahmen einer langsamen Zusammenführung. Aber vor allem jetzt um erst mal die Zeit bis zur Kastration und ein/ zwei Wochen danach zu überbrücken. Alleine eine Woche wird es schon dauern bis der Tierarztgeruch aus dem Fell des Katers verschwunden ist (und solange sein Fell/ seine Haut danach riecht, wird er bei anderen Katzen einen sehr schweren Stand haben)

Die bessere Gesellschaft für einen Kater ist ein Kater - keine Katze. Gleichgeschlechtliche Katzenpaare vertragen sich regelmäßig viel besser und spielen vor allem auch viel besser miteinander.

Der Kater kann nach der Kastration noch 2 Monate zeugen, aber wenn die Katze auch kastriert wird ist das relativ egal. Ansonsten bleibt nur trennen bis die Katze kastriert ist oder den Plan nochmal überdenken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hey

Entweder ihr holt die Katze erst später, oder ihr müsst die zwei erstmal getrennt halten.

Ich habe mal gehört, das Kater nach der Kastration noch für eine gewisse Zeit zeugungsfähig sind. Ob das stimmt weiß ich nicht