Kater rutscht, was kann man dagegen tun?
Hey, ich wollte mal fragen ob ihr eine Ahnung habt an was es liegen kann dass mein Kater so auf dem Boden rutscht, allein schon beim gehen merkt man dass er nicht so einen guten Halt hat wie meine anderen zwei Katzen und beim laufen rutscht er auch immer ziemlich hin und her.
Also ist jetzt nichts dramatisches und ich glaube es stört ihn auch nicht aber es würde mich einfach interessieren woran das liegen kann.
Wir hatten schon so viele Katzen und keine hatte das bisher
Wie alt ist der Kater? Welcher Rasse gehört er an? Kannst Du Fotos einstellen vom stehenden Tier auf festem Untergrund und auch von den Pfoten von unten, während er liegt?
Grad liegt er deshalb habe ich gerade nur dieses Bild, er ist noch kein Jahr alt
Welche Rasse? Bitte poste das Bild. Bislang ist hier nichts zu sehen.
Ich kann das Bild nicht hochladen… kann nur auf abbrechen klicken. Er ist eine Hauskatze
5 Antworten
Es könnte sein, dass das Fell zwischen seinen Pfoten etwas zu lang ist und es somit zum Rutschen kommt. Das ist z.B. bei meiner Hündin der Fall, weshalb alle Böden mit Teppich belegt sind.
Rutscht dein Kater denn auf allen Oberflächen? Oder nur auf glatten Oberflächen?
Ist es wirklich nur ein wegrutschen (schlechter Halt am Boden) oder ist es eher ein unsicheres laufen / gehen (vom Gleichgewicht her)?
Nene unsicher gehen tut er nicht er hat einen total festen Gang sonst
Danke für das Foto.
Da das Fell zwischen den Ballen nicht übermäßig lang ist und die Krallen auch nicht viel zu lang sind (da hier nicht zu sehen), möchte ich Dich bitten, einen Tierarzt aufzusuchen. Das ist nicht normal für ein so junges Tier.
Entweder er hat ein Problem mit den Krallen, dem Bewegungsapparat, oder der Koordination.
Genaueres kann nur ein Tierarzt sagen, dafür am besten auch mal den Kater Zuhause filmen.
Das ist ein klares Zeichen dafür, dass du mit diesem Kater zum Tierarzt gehen solltest, damit dieser schaut, was ihm fehlt! Denn nein, gesund und normal ist es nicht, wenn eine Katze sich unsicher bewegt.
Also vereinbare mal zeitnah einen Termin und schau mal, ob du das "Rutschen" gefilmt bekommst, damit der Tierarzt das auch dann mal sehen kann, wenn es in der Praxis bei der Untersuchung nicht so leicht reproduzierbar sein sollte.
Gehört dein Kater den zu den ganz besonders Flauschigen? Hat er Haare zwischen den Zehen und rutscht deshalb?
Mein Britisch Kurzhaar Kater ist ein besonders flauschiger Typ, dem die Haare auch zwischen den Zehen wachsen. Auch er rutscht auf Parkett und Plattenboden ganz leicht. Ihn stört es nicht, wenn er gemütlich durch die Gegend zottelt. Rennen und Spielen tut er aber meistens auf den Teppichen... rennt er mal über Parkett oder Plattenboden, kann es schon mal vorkommen, dass er ins Schleudern kommt.
Sein Kater-Kumpel ist von der Bauart eher ein Sport- und Hochgeschwindigkeits-Modell. Sein Fell ist so kurz, dass seine Pfoten auch in Extrem-Sitauationen maximalen Gripp bieten.
Ein Blick aufs Pfoten-Profil könnte Klarheit schaffen =D
Ich hab mal ein Bild von seinen Pfoten mitreingestellt, fällt dir da etwas auf ? Und nein er ist ein ganz normaler Kater also hat kein besonders langes Fell
Also draußen am Balkon rutscht er glaub ich nicht. Wär mir zumindest noch nie aufgefallen