Kater putzt sich ständig?

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:04

Was bedeutet "endet es auch sehr feucht"?
Wie alt ist der Kater?
Was bekommt er zu fressen?

lvanv
Fragesteller
  • betroffene Stelle ist immer nach dem putzen feucht
  • der Kater ist 5 Monate alt
  • bei jeder Mahlzeit immer Nassfutter, jedoch haben meine Katzen immer Zugang zu Trockenfutter.
DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:09

Was kam am 10.1.24 bei der allgemeinen Untersuchung des Katers beim Tierarzt heraus? War alles in Ordnung? Wurden Medikamente verabreicht?

lvanv
Fragesteller

Alles war in Ordnung. Medikamente haben wir nicht bekommen.

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:15

Was bedeutet "ständig"?

lvanv
Fragesteller

Bei der einen Katze ist die Stelle, die sie putzt, immer nass, während ich dies bei ihrem Geschwisterchen nicht festgestellt habe.

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:20

Gibt es bestimmte Stellen an denen er sich vermehrt putzt?

lvanv
Fragesteller

Der Bauchbereich, aber auch seine Arme

DaLiLeoMishu  29.01.2024, 16:25

Wirkt er dabei entspannt und leckt sich ausgiebig? Oder wirkt er beim Lecken angespannt, gehetzt, so als wenn ihn was jucken würde und er beißt sich da auch ganz viel?

lvanv
Fragesteller

Nein, alles ganz normal nur etwas 'schnell'...

4 Antworten

Hallo lvanv,

bevor ich dir auf deine Nachfrage eine adäquate Spekulation als Antwort geben kann, hab ich noch Nachfragen, wie zum Beispiel:

  • Was bedeutet "endet es auch sehr feucht"?
  • Wie alt ist der Kater?
  • Was bekommt er zu fressen?
  • Wurde das Futter gewechselt?
  • Was kam am 10.1.24 bei der allgemeinen Untersuchung des Katers beim Tierarzt heraus?
  • War alles in Ordnung?
  • Wurden Medikamente verabreicht?
  • Was bedeutet "ständig"?
  • Gibt es bestimmte Stellen an denen er sich vermehrt putzt?
  • Wirkt er dabei entspannt und leckt sich ausgiebig? Oder wirkt er beim Lecken angespannt, gehetzt, so als wenn ihn was jucken würde und er beißt sich da auch ganz viel?

Deine Antworten lauten:

  • betroffene Stelle ist immer nach dem putzen feucht
  • der Kater ist 5 Monate alt
  • bei jeder Mahlzeit immer Nassfutter, jedoch haben meine Katzen immer Zugang zu Trockenfutter.
  • Alles war in Ordnung. Medikamente haben wir nicht bekommen.
  • Bei der einen Katze ist die Stelle, die sie putzt, immer nass, während ich dies bei ihrem Geschwisterchen nicht festgestellt habe.
  • Der Bauchbereich, aber auch seine Arme
  • Nein, alles ganz normal nur etwas 'schnell'...

Meine finale Antwort:
Alles gut. Ich kann anhand deiner Antworten auf meine Nachfragen keinerlei bedenkenswertes Verhalten erkennen. Er putzt sich "nur" mehr und intensiver, als es die andere Katze macht. Eventuell ist er im Zahnwechsel und produziert dadurch mehr Speichel und die geputzten Stellen sind dadurch feuchter.

Grundsätzlich gilt:
Meine/ Unsere Antworten ersetzen aber nicht den Gang zum Tierarzt, solltest du trotzdem noch ein ungutes Gefühl haben.

Habe ich dir mit meinen Nachfragen und meiner Antwort helfen können? Dann freue ich mich über ein "hilfreich" und ein "danke".

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierernährungsberaterin-Futtermittelunverträglichkeit Katze
 - (Tierarzt, Kater, Tiergesundheit)

Hast du direkte Vergleiche zu anderen Katzen die die gleiche Haltungsform gewohnt sind (also beispielsweise Drinnenhaltung/ Freigängerkatze)?

Ich kenne es so das sich Katzen sehr häufig putzen. Eigentlich rund um die Uhr immer mal wieder hier oder dort für eine Weile. Je nach vorheriger Aktivität (beispielsweise Toilettengang) auch mal intensiver.

Dabei gibts auch putzfaule Exemplare, man sieht es "seltener", aber es wird sich trotzdem geputzt.

Beobachte ob die Katze sich immer nur am bestimmten Stellen intensiv leckt und ob dort eventuell schon Hautirritationen oder Schuppen entstanden sind. Das wäre schon ein deutliches Zeichen, dass etwas nicht in Ordnung ist. Das könnte entweder eine Futtermittel Unverträglichkeit sein oder vielleicht sind Parasiten vorhanden.

Manche Tiere lecken sich, wenn sie Juckreiz haben, statt sich zu kratzen.

Untersuche das Fell gründlich, am besten wenn es trocken ist.

Nimm einen Läusekamm und schau ob es verfilzt ist und ob Flohkot vorhanden ist, auch wenn Flöhe im Winter selten vorkommen.

Im Zweifelsfall, bring die Katze erneut zum Tierarzt.

Auf keinen Fall damit zum Tierarzt, denn das ist ein ganz natürliches Verhalten von Katzen. Sie machen nicht nur ihr Fell sauber, sondern verteilen mit dem Lecken auch die Gerüche, die sie (durch Streicheln...) aufgenommen haben.