Kater pisst sich selber an?

3 Antworten

So etwas kann sowohl psychosomatische als auch physiologische Hintergründe haben. Ich rate dir einfach mit der Katze zu einem Tierarzt zu gehen.
Je früher desto besser.

Gamerkid17
Fragesteller

Ich war beim Tierarzt

Mysteriewolf  29.01.2018, 21:36

Und? Der muss doch eine Diagnose erstellt haben. Wenn nicht, ist er unfähig. Dann geh in eine andere Klinik/Praxis.

oh. der ist offensichtlich zu früh von seiner Mama getrennt worden. (Das sollte frühestens mit 12 Wochen geschehen.) Die hätte ihm nämlich gezeigt, dass man sein Geschäft auf dem Katzenklo verrichtet. Besorg ihm einen Katzen-Kumpel, der es ihm zeigt. Du brauchst ganz viel Geduld. Sobald du mitbekommst, dass er strullen will, ab ins Klo mit ihm. Am besten in jedem Raum ein Klo aufstellen, damit der Weg nicht so weit ist.

Gamerkid17
Fragesteller

Oh man der arme. Dan

Gamerkid17
Fragesteller

Er macht ja ins Katzenklo nur pisst er sich selber an. Also sitzt im pissen

miezepussi  29.01.2018, 21:25
@Gamerkid17

ich denke er hat es nicht richtig von Mama beigebracht bekommen. Aber vorsichtshalber mal beim Tierarzt klären lassen, ob es nichts organisches ist. Ausserdem solltest Du ihn nun umgehend Kastrieren lassen.

Wieso, seit er 8 Wochen alt ist? Du hattest den nicht ernsthaft in dem Alter schon? Und dann noch in Einzelhaltung, nehme ich an? Wovon in aller Welt hätte er lernen sollen, wie man sein Geschäft verrichtet? Das bringt ihm eigentlich seine Mutter bei. Seine Sozialisierungsphase wäre eigentlich in Woche 8 bis 12 gewesen, die hast du ihm nun genommen, weil du ihn (mindestens) 4 Wochen zu früh geholt hast. Nicht umsonst geben Tierheime und Züchter Katzenwelpen nicht unter 12 Wochen ab!

Wenn der Kater auch noch in Einzelhaltung lebt, hat er keine andere Katze, von der er etwas lernen kann. Somit ein lebenslänglicher Soziopath, es sei denn, du greifst umgehend ein, und besorgst noch einen ausreichend sozialisierten Kumpel in ähnlichem Alter. Katzen sind keine Einzelgänger, und die Einzelhaltung von Katzenkindern verursacht Verhaltensstörungen hoch drei... .

Zudem ist der Kater geschlechtsreif und was da so stinkt, sind die Hormone. Der muss dringend kastriert werden, sonst markiert er dir die ganze Wohnung voll... . Katerurin ist nur ganz schwer wieder zu entfernen. Kauf dir schon mal einen Enzymreiniger (z.B. Simple Solution im Fressnapf, oder Ecodor - Internet). Mit normalem Haushaltsreiniger entfernst du das nicht für Katzen geruchlos. Und wo es für Katze nach Urin riecht, da macht sie wieder hin.

Da du anscheinend ein Kind bist, gib das bitte an deine Eltern weiter. Die sind für den Kater verantwortlich. Und wenn ihr ihn nicht artgerecht halten könnt, sucht bitte ein neues Zuhause für ihn... .

Gamerkid17
Fragesteller

Ich hab den bekommen als er 8 wochen alt war. 2ten ich hatte 15 Jahre Lang Katzen. 2 Stück. 3.Er weiß wie man sein Geschäft macht nur sitzt er beim Geschäft anstatt zu stehen und deswegen pinkelt er sich selber an.

verreisterNutzer  29.01.2018, 20:46
@Gamerkid17

Selbst wenn er sich mit dem Popo auf die Streu setzt, saugt die Streu sofort auf, was Katerchen pieselt...

Es gibt Fehlbildungen. Vllt. sollte noch einmal ein andere Tierarzt etwas dazu sagen.

Dass Katzen Herdentiere sind (wie unten beschrieben), habe ich noch nie gehört und eine zweite, völlig unbekannte Katze dazu zu holen halte ich für gewagt. Es ist nicht zwangsläufig Friede-Freude-Einerkuchen. Möglicherweise giften sie sich ein ganzes Katzenleben lang an. Und dann?

FZ

polarbaer64  29.01.2018, 20:59
@verreisterNutzer

Du hast keine Katzen, oder? Oder gehörst zu der Einzelhaltungsfraktion? Katzen sind KEINE Einzelgänger und arrangieren sich in der Regel über kurz oder lang mit jeder neuen Katze. Zumal es sich hier um ein Katzenkind handelt.

polarbaer64  29.01.2018, 21:04
@Gamerkid17

8 Wochen ist definitiv zu früh, aber das kannst du googeln, da schreibe ich jetzt keinen Roman mehr.

Seit wann pinkeln Kater übrigens im Stehen? Das machen sie, wenn sie markieren. Wenn sie urinieren gehen sie, genau wie Katzen, in die Hocke. Wenn der Kater quasi ordnungsgemäß sein Katzenklo aufsucht, und dabei Urin an das Fell kommt, dann stimmt wohl mit seiner Harnröhre oder dem Pen*s etwas nicht. Das sollte dann der Tierarzt unter die Lupe nehmen. Es kann da schon eine Krümmung vorliegen, und der Kater kann gar nicht gerade aus nach unten pinkeln. Dann wirst du wohl damit leben müssen. Vielleicht ist ja auch eine OP möglich.

Da er sicher sowieso noch kastriert werden muss, kann der TA das in einem Aufwasch machen und erspart dem Tier eine weitere Vollnarkose.

Du solltest also zeitnah einen Termin ausmachen. Alles Gute für den Kater.

polarbaer64  29.01.2018, 21:09
@Gamerkid17

Was mir auch gerade an deiner Aussage auffällt ;o) :

...ich hatte 15 Jahre Lang Katzen...

Wie geht das, wenn du demnächst deinen 13.Geburtstag feierst und vor 2 Wochen noch 11 warst ;o) ?

Trollst du hier etwa???