Kater pinkelt in die Wohnung..?

5 Antworten

Harnsprühen oder Markieren ist ein natürliches Verhalten von nicht-kastrierten Katern, das nach der Kastration meistens verschwindet. Stressbedingtes Harnsprühen oder Urinieren kommt hingegen sowohl bei Katern als auch Katzen vor - unabhängig davon, ob das Tier kastriert ist oder nicht.

Mein Kleiner von vier Monaten hat das ebenfalls mal versucht. Drei Mal ist es ihm gelungen und dann bin ich hinter die Ursache gekommen. Der gnädige Herr wollte ein Katzenklo in einem separaten Raum für sich alleine. Das hat er jetzt und Ruhe ist. Das steht in der Waschküche, wo unsere anderen Katzen sowieso nie hingehen und für Monsieur haben wir eigens für seine Privatsphäre eine Katzenklappe in die Tür gemacht.

Aufgefallen ist mir das, weil er immer als erstes auf ein Klo gerannt ist, wenn ich die saubergemacht habe. Waren die anderen dann drauf, hat er die gemieden und vor Wut in die Wohnung gemacht.

Bei vier Katzen haben wir jetzt mit dem von dem gnädigen Herrn, vier Katzenklos.

.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  • Zum Tierarzt, um herausfinden zu lassen ob körperliche Ursachen dafür verantwortlich sind
  • Daheim genau schauen ob euch dort etwas auffällt

Geht mal daheim alles durch:

  • Sind die Katzentoiletten immer relativ sauber, oder wartet ihr (ab und an/ immer) bis abends oder am nächsten Tag mit dem Reinigen
  • Ist eurer Katze das Katzenstreu unangenehm
  • Ist es für eure Katze/n daheim stressig
  • Seit wann pinkelt der Kater einfach so irgendwo
  • Sucht er sich einen oder mehrere Plätze gezielt? Beispielsweise die Klamotten eines bestimmten Menschen ....
  • Oder "zwar ausserhalb der Katzentoilette" aber noch sinnvoll genug (in der Badewanne/ Duschwanne/ auf dem Fliesenboden im Badezimmer)
  • Verstehen sich die beiden Katzen miteinander, oder besteht zwischen beiden eine große Rivalität

Wie viele Katzenklos habt Ihr? Oft reicht nicht ein Klo für beide Tiere, man sollte insgesamt möglichst ein Klo mehr haben als Tiere (also in eurem Fall DREI Katzenklos). Riecht es an bestimmten Orten noch nach Katzenurin oder macht Ihr die Stellen richtig sauber? Macht Ihr das Klo oft genug sauber? Vertragen sich die beiden (und warum ist die Katze nicht kastriert?)?

Es gibt viele, viele Gründe, warum Katzen in die Wohnung pinkeln. Meistens hat es keine organischen Ursachen, aber man sollte das auf jeden Fall beim nächsten Tierarzttermin einmal ansprechen.

Meiner ist kastrier und macht das dennoch. Er will halt sein Revier markieren. Ich meine irgendwann lernen die es vor allem wenn die Fliegen lernen

Florabest  28.08.2022, 23:27

Wenn die fliegen lernen?

Ich glaube nicht,dass ein Kater fliegen lernt.

verreisterNutzer  28.08.2022, 23:51
@Florabest

Glaub mir landen kann er zumindest. Wie er abhebt ist eine bisher ungeklärte Frage. Woran könnte es wohl liegen