Kater pinkelt auf Plastiksäcke usw.... HILFE

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass Unsauberkeit bei Katzen nicht aus Bosheit kommt, weißt du ja offensichtlich. Eine Katze, die plötzlich nicht mehr in ihr Katzenklo geht, ist entweder krank, oder es stimmt etwas in ihrem Seelenleben nicht.

Wenn wir erstmal von Krankheit ausgehen: Blasenentzündung ist der Grund Nummer eins, warum Katzen ihr Klo meiden! Daher lass den Tiger dringend tierärztlich abchecken.

Was bekommt er denn zu fressen? Gerade trockenfutterernährte Katzen bekommen über kurz oder lang Blasen- und Nierenprobleme, da sie durch die falsche zu trockene, getreidelastige Nahrung dehydrieren. Nicht selten endet so eine Ernährung in Diabetes.

Sollte der Tierarztcheck so verlaufen, dass der Kater gesund ist, dann solltest du dir überlegen, was du in der letzten Zeit verändert hast, woran sich der Kater stören kann. Hast du neue Möbel, oder alte umgeräumt? Hast du tapeziert oder gestrichen? Neues Putzmittel, neues Parfüm...?

Ansonsten weißt du auch, dass Unsauberkeit auch die Folge von nicht artgerechter Einzelhaltung sein kann?

  • feline-senses.de/keine-einzelhaltung.html

  • tierheim-hilden-ev.de/2010/10/wohnungskatzen-in-einzelhaltung/

(Bitte kopieren und oben eingeben)

Mit 12 Jahren wird es schwer, ihn noch zu vergesellschaften, da er mittlerweile desozialisiert ist, und den Umgang mit Artgenossen verlernt hat. Aber es ist nicht unmöglich. Es könnte klappen, ihm eine weitere Oldiekatze mit einem ruhigen Gemüt dazu zu gesellen. Natürlich erfordert sowas die Geduld des Besitzers, da eine Vergesellschaftung eines dermaßen desozialisierten Tieres Monate dauern kann.

Aber wie gesagt, der erste Weg führt zum Tierarzt. Und zwar am besten noch heute, spätestens morgen. Den Blasen- oder Nierengeschichten sollten bei Unsauberkeit als erstes abgeklärt werden.

Und Uringeruch beseitigst du mit Ecodor oder Urin-Off.

Alles Gute für den Opi!

Quendoline1
Fragesteller

Hallo!

Zuerst: Herzlichen Dank für Deine Antwort. Mein Kater und sein Wohlergehen liegt mir sehr am Herzen. Den Tierarzttermin habe ich nun für die nächste Woche vereinbart. Weiters wird mir gerade ein neues WC gebastelt. Das Thema Einzelhaltung belastet mich immer wieder sehr. Ich habe auch von Zeit zu Zeit überlegt, ob ich einen zweiten Kater ins Haus nehmen soll, habe aber Angst, dass das nicht funktioniert. Was tu ich dann wieder mit dem "neuen" Artgenossen? Den kann man dann ja auch nicht einfach wieder abschieben - der wächst mir ja dann auch sofort ans Herz....! Meine Nachbarin hat vier Katen - die dürfen alle ins Freie. Ab und zu nehme ich eine mit, damit Quentin mit ihnen spielen kann und Artgenossen zu Gesicht bekommt. Das funktioniert nicht wirklich gut. Ich habe beobachtet, dass er in seinem eigenen Revier unterlegen ist und sich sofort unterwirft. Aber das sind immer "Kurzbesuche" - 10 bis 15 Minuten - da kann man noch nicht viel sagen.... Von daher würde ich überlegen, eine kleine Katze zu uns zu nehmen. In letzter Zeit hatte ich arbeitsbedingt wirklich wenig Zeit für ihn, was mir auch sehr leid tut. Dann hatte ich drei Wochen Urlaub - da hat er sich wieder an meine Anwesenheit gewöhnt. Wahrscheinlich pinkelt er jetzt wirklich aus Protest. Hast Du Erfahrungen mit der Aufnahme von Zweitkatzen - wenn der eine schon so alt ist. Die Berichte habe ich gelesen - und es macht mich traurig, dass er einsam sein könnte / bzw. einsam ist.... Am besten, ich lass mich heute im Tierheim beraten. Lieber wäre mir ja wirklich ein armes älteres Tier, dem man ein gutes Zuhause geben könnte....! Schwierige Entscheidung. Was glaubst Du - wäre ein Männchen oder ein Weibchen passender? Liebe Grüße Quendoline

Quendoline1
Fragesteller
@Quendoline1

Ach so... Er bekommt tagsüber Trockenfutter und Abends Nassfutter - Royal Ca... die Sorte wechsele ich durch - mal gegen das Übergewicht - mal für die Verdauung - mal für ältere Katzen...sein Futter verträgt er gut. Außerdem trinkt er brav, wenn ich ihn darauf aufmerksam mache.... das heißt, neben seinen Trinknäpfen hab ich immer im Badezimmer das Waschbecken mit Wasser eingelassen, wenn man dann ein Haarband oder so was hineinwirft, dann trinkt er - gar nicht wenig... In der Wohnung hat sich in letzter Zeit überhaupt gar nichts verändert. Was mir öfter auffällt ist, dass er vor dem WC besuch schreit und danach wie ein wilder durch die Wohnung läuft. Da geht er aber immer "groß". Könnten aber auch Schmerzen sein....! Das soll der Tierarzt nächste Woche abklären. Ob er bereits dement ist? Irgendwie kommt er mich nicht so vor....

Quendoline1
Fragesteller
@Quendoline1

... und die meiste zeit geht er ja ganz brav auf sein kisterl....

polarbaer64  12.09.2013, 16:42
@Quendoline1

Schön, dass du dich so um deinen Seniorkater sorgst :o) . Wenn du ihm wirklich eine weitere Katze dazugesellen willst, dann bitte kein Katzenkind. Davon sind so alte Katzen total genervt. Entweder müßtest du dann 2 Katzenkinder aufnehmen, damit die sich gegenseitig zum Spielen haben (so habe ich das auch schon zu einer 12-jährigen Katzenomi gemacht), oder aber du brauchst einen älteren felinen Partner, der mindestens auch schon 7-8 Jahre alt ist, und der vom Charakter her nicht dominant ist. Die Tierheime und Katzenhilfeorganisationen kennen ihre Fellnasen, und können dich beraten.

Dass es nicht gut geht, ist leider immer eine Schutzbehauptung der Einzelkatzenverfechter. Ich halte seit 35 Jahren Katzen, und habe schon die verschiedensten Katzen miteinander vergesellschaftet. Das größte Extrem war mal ein 6-wöchiges mutterloses Findelkaterchen zu einer 16-jährigen Katze dazu. Das war für die Alte natürlich suboptimal. Aber sie hat sich damit arrangiert, da kurz zuvor ihr Katerpartner gestorben war. Die beiden Kleinen, die ich zu einer anderen 12-jährigen dazugeholt hatte, da die nach dem Tod des Partners alleine geblieben war (das gehört bei der Katzenhaltung leider auch immer wieder dazu), waren eine bessere Lösung. Die Alte hat interessiert zugesehen, wenn die getobt haben, hatte aber selber ihre Ruhe. Sie mochte es aber überhaupt nicht, wenn ein Zwerg mit ihr "Kämpfchen" spielen wollte. Wenn du nun nur ein Katzenkind hättest, wäre das ständig frustriert, weil der Opi ihm nur eine "brettert", aber nicht mit ihm spielt. Fazit: ...entweder zwei Kleine, oder eine ältere Katze.

Eine Besuchskatze hilft übrigens überhaupt nicht und schadet eher. Das ist ein Rivale, der in das Revier deines Katers eindringt, aber kein Katzenkumpel. Ein Kumpel kann es erst werden, wenn er ständig und jeden Tag zu jeder Minute da ist. Alles andere wird normaler Weise angeknurrt und weggefaucht. Und verursacht Angst. Lass das lieber, das ist Stress für den Oldie. Keine Besuchskatze!

Vergesellschaftungen mit älteren Katzen dauern unter Umständen lange. Diese Geduld sollte man mitbringen. Ein paar Monate sind da gar nichts. Aber in der Regel sieht man jeden Tag, oder vielleicht jede Woche, immer ein kleines bisschen Erfolg. - Wäre also schön, wenn du dich traust. Schau unter tierheimlinks.de, da findest du bestimmt was Nettes :o) .

Was das Futter anbelangt..., das ist nicht der Renner. Von dem vielen Trockenfutter kann der Kater ein Blasen-/Nierenproblem haben. Kennst du den Link, den solltest du mal lesen:

http://www.hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/trockenfutter.htm

Du brauchst auch kein Futter gegen Übergewicht und all so Erfindungen der Industrie. Es wäre besser, wenn du gleich hochwertiges Futter kaufst, das erspart dir das andere und ist gesünder. Hochwertiges Nassfutter erkennst du am Inhalt: mindestens 60% Fleisch (kein Tiermehl, das sind Schlachtabfälle, wie Federn, Haut, Klauen, Fell...), kein Zucker, kein Getreide. Animonda Carny ist z.B. eines der preiswerteren guten, ansonsten geht´s natürlich auch exclusiver, wie Grau, Catz Finefood, etc. Royal Canin ist ansonsten auch nicht besser, wie das im Supermarkt. Das findet nur immer der Tierarzt ganz toll, weil er dafür Provision bekommt ;o) .

Dann drücke ich mal die Daumen für den Tierarztbesuch, dass es wirklich nur eine "harmlose" Blasenentzündung ist, und nichts schlimmeres. Wäre nett, wenn du danach mal schreibst, was der Tierarzt meint :o) .

LG

Quendoline1
Fragesteller
@polarbaer64

Hallo Polarbär! Vielen herzlichen Dank für Deinen tollen Kommentar und die Links. Mittlerweile bin ich überzeugt, alles falsch zu machen und auch etwas frustriert.... aber das wird sich jetzt ändern...! Ich werde heute das empfohlene Futter kaufen - nächste Woche hab ich den Tierarzttermin. Dieser Artikel über gesunde Ernährung ist sehr gut. Dass das Trockenfutter so ungeeignet ist, wusste ich nicht, vorallem, weil es mir von meinem alten Tierarzt sehr empfohlen wurde - da kommen jetzt wohl wieder die Provisionen ins Spiel. Ich habe schon auf unseren (österreichischen) Tierheimhomepages ein wenig nachgeschaut. Arme Katzen gibt es genug. Ich warte jetzt allerdings noch mal den Tierarztbesuch ab. DIe "neue" Katze muss ja nicht von heute auf morgen ins Haus und am Anfang hätte ich gerne ein paar Tage frei, damit ich etwas beobachten könnte. Gerne melde ich mit nach dem Tierarztbesuch wieder. Danke für Deine netten Worte und deine Tipps! Übrigens - ich hab gestern ein neues "Kisterl" "anfertigen" lassen, das nimmt er gut an. LG Quendoline

polarbaer64  13.09.2013, 10:44
@Quendoline1

Das klingt ja sehr gut. Du machst das schon richtig :o) . - Ich hoffe, dein Tiger ist nicht ernsthaft krank und kann sich startbereit machen, sich mit einem neuen Fellpartner auseinanderzusetzen. Es ist durchaus richtig, dass du dafür eine Zeit wählst, in der du zuhause bist. Versuche aber, dich soweit wie möglich rauszuhalten. Es wird am Anfang Geknurre und Gefauche geben, das ist völlig normal und in Ordnung. Solange kein Blut fließt, mußt du dich nicht einmischen. So eine Katzenvergesellschaftung sieht manchmal schlimmer aus, wie sie ist ;o) . Bei so einem alten Kater rechne auch mal mit einer langen Zeit, bis sich die zwei aneinander gewöhnen. Aber das wird sicher gut gehen, sofern DU die Ruhe bewahrst :o) .

http://haustierwir.blogspot.de/2011/03/katzen-zusammenfuhren.html

Und denke dann auch dran, für die neue Katze noch ein weiteres Katzenklo zu besorgen. Dein selbstgezimmertes "Kisterl" ist aber schon waschbar? Das muß ein Katzenklo schon sein ;o) .

LG

Quendoline1
Fragesteller
@polarbaer64

Ja - Urlaub muss ich zum vergesellschaften unbedingt nehmen... eigentlich hab ich recht gute Nerven - also - die werde ich so schnell nicht verlieren. Es ist aber schon mal gut zu wissen, dass es ziemlich lange dauern kann, bis sich zwei Katzen gut verstehen - würdest du ein Männchen oder ein Weibchen nehmen - ich tendiere ja immer mehr zu einem Kater. (Muss Deinen Artikel am Abend genau lesen) Allerdings wären mir zwei Babykatzen und mein Kater in meiner Wohnung dann doch zu viel. Hätte ich ein Haus, wäre das alles kein Problem - dann würde ich auch mehrere Tiere halten - dann hätte ich auch einen Garten.... hab ich aber nicht ;-) Mir gefällt Dein Bericht über die Babykatze mit der 16-jährigen Katzen-Oma. Natürlich ist mein "Kisterl" abwaschbar (Plastikrollbox ohne Rollen und jetzt nur halbüberdacht mit großem Eingang aus einem Möbelhaus) - und ich glaube, man sollte für zwei Katzen drei Katzenklos besitzen. Die haben bei mir schon Platz. Ich werde Neuigkeiten über den Tierarztbesuch berichten. Liebe Grüße Q.

polarbaer64  13.09.2013, 16:36
@Quendoline1

Ob du einen Kater oder eine Katze nimmst, ist erstmal grundlegend egal. Es kommt auf den Charakter der Katze an. Dieser Punkt ist wichtiger wie das Geschlecht. Ich habe "gemischt". 2x Kater, 2x Katze. Als es mal nur zwei waren, hatte ich eigentlich immer ein Pärchen. Ich persönlich würde für so einen Oldiekater eher zu einem älteren weiblichen Tier tendendieren. Aber letzendlich ist es egal. Ein ruhiges Gemütstier "gesetzteren" Alters wäre ideal. Das wird mit Sicherheit zu finden sein :o) .

LG

Wenn Katzen beginnen, rumzupinkeln, kann dies mehrere Gründe haben. Er will Aufmerksamkeit, er will protestieren, er wird dement. Plastic zieht Katzen förmlich zum Pinkeln an, es scheint, dass es einen Duftstoff absondert, den sie mögen oder sogar als Aufforderung verstehen. Auch dass er sich dabei versteckt, deutet eher auf eine "Rückkehr zu den Wurzeln, also zur Natur" hin, als auf einen Protest. Dann pinkeln sie direkt vor dir auf den Boden. Demente Katzen "vergessen", wo ihre Kiste ist und da sie im Alter oft Harndrang haben, pinkeln sie dort, wo sie eine ideale Stelle finden. Dagegen spricht aber, dass er immer an den selben Ort geht. Es gibt Stoffe, die Katzen abhalten, den würde ich nach dem Putzen dort versprühen. Nichts aus Plastik irgendwo rumliegen lassen. Ihn beobachten und wenn er herumtigert, ihn sanft zur Kiste führen. Es gibt auch Phemonerole, die man an oder in die Kiste sprühen kann, die Katzen anziehen. Oft genügt auch ein paar Tropfen Baldrian ins Katzenstreu. Viel Glück!

Quendoline1
Fragesteller

Herzlichen Dank! Das mit der Aufmerksamkeit wird stimmen. Ich muss jetzt wieder viel mehr Zeit mit meinem Tiger verbringen, und vielleicht werde ich einen Artgenossen ins Haus holen! Liebe Grüße Quendoline

Helza  12.09.2013, 11:21
@Quendoline1

Das ist eine gute Idee, aber ich würde das nur versuchsweise machen, so 3-4 Wochen lang, dann kannst du beurteilen, ob es klappt. Aber gerade Kater werden gerne zu Protestpinklern, die ihr Revier markieren. Ich habe in solchen Fällen gute Erfahrungen gemacht mit jüngeren Katzendamen, die sich dem alten Revierhengst unterordneten und ihn "unterhielten". Einen Kater, vielleicht noch gleichaltrigen würde ich eher nicht empfehlen. Auch wenn am Anfang Feuer im Dach zu sein scheint - lass die beiden gewähren, sie sind beschäftigt und finden das sicher toll, auch wenn etwas viel gezofft wird. Schreib doch mal, wie sich das Ganze entwickelt - alles Gute!

Quendoline1
Fragesteller
@Helza

Aha - also eine jüngere Katzendame.... danke für den Rat.... werde am WE gleich mal ins Tierheim schauen - obwohl ich mich auch für eine junge Kartäuser oder junge British Blue interessieren würde.... Ich melde mich bestimmt mit Erfahrungsberichten - oder Fragen! Liebe Grüße Quendoline

Hy ! .. also ich habe auch einen fast 10 Jahre alten Kater zuhause der ebenfalls Kastriert ist und alleine ist ihm geht es sehr gut und wie bei dir auch seit jahren der gleiche sand und alles wird regelmäßig sauber gemacht! .. ABER unser Puschel hatte auch eine zeit lang eine phase in der er gerne auf sachen gemacht hat .. das machen katzen aus 2 gründen enweder ihnen passt irgentetwas nicht da musst du zb. nur ein fremdes tier angefasst haben und er hat es gerochen macht er dir wo drauf ... Oder möglichkeit 2. eine Blasenschwäche dann heißt es aufjedenfall ab zum tierarzt denn das kann tötlich für die armen katzen ausgehen da er schon so alt ist solltest du mit deinem stubentieger mal zum arzt.. den geruck bekommst du mit desinfektionsmittel weg danach streue Pfeffer auf diese stelle dann muss er niesen und will da nicht mehr hier somit macht er da auch nicht mehr sein kleines geschäft .. Viel glück und viele grüße Gipsy :)

Quendoline1
Fragesteller

Hallo Gipsy! Danke für die schnelle Antwort! Ich werde auf jeden Fall gleich einmal den Tierarzt kontaktieren. Außerdem muss ich mir wieder viiiel mehr Zeit für den kleinen nehmen... Irgendwie bekommen wir das bestimmt wieder hin. pfeffer wird sofort gestreut! Liebe Grüße Quendoline

Ich würde an deiner Stelle noch ein zweites Katzenklo aufstellen, denn im Normalfall erledigen Katzen ihr "großes" und "kleines" Geschäft gern an unterschiedlichen Stellen.

Gegen den Geruch soll "Urine off" (einfach mal bei ebay eingeben) helfen. Habe da nur gutes von gehört, selber aber noch keine Erfahrungen damit gemacht.

Geh auch unbedingt zum Tierarzt und lass ihn auf eine Blasenentzündung untersuchen.

Vielleicht mag er auch einfach den Geruch von Plastik nicht und versucht deshalb darüber zu markieren?! Vor allem wenn er das dort schon öfter gemacht hat, riecht es auch nach Klo und deshalb macht er dann wieder dahin.

Quendoline1
Fragesteller

Herzlichen Dank für die rasche Antwort!

die haube kanns sein. viele katzen hassen hauben. versuch es stattdessen mit einer großen einkaufskiste oder einer aus geruchsgründen gut gelüfteten mörtelwanne. da hat man als katze immer noch den überblick, aber über den rand pinkeln ist da schon ne kunstform

stell ansonsten ein weiteres klo auf, manche katzen bestehen darauf kot und urin in verschiedenen klos deponieren zu können. ich würds auf die stelle stellen wo der urin ins laminat gelaufen ist, dort riecht es jetzt nach urin und das wird man nur schwer wieder rausbekommen... aber manchmal pinkeln katzen an stellen wo es bereits riecht, nur weil es da riecht. frei nach "wenns danach riecht gehörts da auch hin". katzen sind da manchmal komisch

da er schon 11 ist rate ich dingend zu einem nierencheck. unsauberkeit kann der erste vorbote eines beginnenden nierenproblems sein und je eher man das herausfindet desto besser sind die chancen den verfall der niere zu verlangsamen

außerdem solltest du eine urinprobe untersuchen lassen

besorg dir desweiteren etwas was uringeruchfür katzennasen killt. myrtheöl, biodor animal,.. gibt da diverse mittelchen. normale haushaltsreiniger schaffen das in der regel nicht. mit etwas glück kannst du so das laminat retten, mit pechmuss das komplett neu gemacht werden :(

Quendoline1
Fragesteller

Dankeschön! Ich werde gleich mal beim Tierarzt einen Termin machen und so eine große Katzenkiste kaufen. Ich bin ja nur froh, dass es noch nicht all zu oft passiert ist. Also heute heißt es - auf in die Drogerie und in den Baumarkt....!