Kater mit Blutarmut, kann mir jemand helfen die Laborwerte zu verstehen?

DaLiLeoMishu  24.05.2025, 15:57

Wie alt ist der Kater?
Freigänger, oder Wohnungskatze?

Catdude777 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:17

Der Kater ist etwa 8 Jahre alt und eine reine Wohnungskatze

DaLiLeoMishu  24.05.2025, 16:22

Kannst du mir noch aktuelle Symptome (Appetit, Gewicht, Verhalten, Urinabsatz) oder bekannte Vorerkrankungen nennen? Danke. 

Catdude777 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:19

Gewogen wurde er vor ein paar Tagen auf ca 4,15 kg. Vom Fressen her würde ich ihn etwas zurückhaltend beschreiben. Seit paar Tagen liegt er ausschließlich in einer Transportbox

DaLiLeoMishu  24.05.2025, 18:26

Wurde auch eine Verdacht sdiagnoseauf chronische Niereninsiffizienz gestellt?
Welche Therapeutika und Empfehlungen hast du bekommen?
Setzt der Kater Urin ab?

Catdude777 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:41

Eine Verdachtsdiagnose auf Niereninsuffizients wurde nicht geäußert. Mir wurde eine Behandlung mit Kortison vorgeschlagen oder die Einweisung in eine Klinik. Uriniert ca 2x am Tag

DaLiLeoMishu  24.05.2025, 18:31

Hat der Kater noch andere Vorerkrankungen?
Ist dem Kater aktuell übel?
Trinkt er ausreichend?
Was für Futter fütterst du (gerne mit Link)?

Catdude777 
Beitragsersteller
 24.05.2025, 18:59

Keine bekannten Vorerkrankungen. Ich vermute keine Übelkeit ( Anzeichen? ) Er trinkt wenig bis normal. bzgl Futter bitte nochmal 2 Anfragen wegen dem blöden Zeichenlimit schicken

DaLiLeoMishu  24.05.2025, 19:24

Können wir bitte unsere Kommunikation unter meine Antwort weiter unten verlegen? Danke.

Catdude777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 11:49

natürlich

6 Antworten

Hallo Du,

Kann mir bitte jemand einen Rat geben wie ich ihm jetzt am schnellsten wieder auf die Beine helfen kann, dass er weitere Untersuchungen zur Ursache übersteht?

Reconvaleszenz-Flüssignahrung, wenn Schmerzen, dann Schmerzmittel, bei anhaltender Inappenz die transdermale Salbe Mirataz (alles verschreibungspflichtig und beim Tierarzt erhältlich).

Mögliche Ursachen könnten sein:

• Chronische Nierenerkrankung
  • Knochenmarkserkrankung (z. B. Leukämie, Anämie)
  • Folsäure-/Vitamin-B12-Mangel (selten bei Katzen, aber bei veganer Ernährung der Besitzer:in evtl. durch Futterübertragung relevant?)
  • Infektionen (z. B. FeLV, FIV)
Empfohlene Folgeuntersuchungen:
  1. Urinanalyse mit SDMA-Test (präziser Nierenfunktionsmarker)
  2. Ultraschall Abdomen (Niere, Leber, Milz, evtl. Lymphknoten)
  3. Virustest auf FeLV/FIV
  4. Knochenmarksbiopsie, wenn Verdacht auf aplastische Anämie
  5. Infektionsdiagnostik (Toxoplasma, FIP-PCR etc.) je nach Klinik

Du siehst, dass es keinen Sinn macht nur eine mögliche Erkrankung herauszupicken, es scheint komplex und systematisch zu sein.

Anhand der Blutwerte spekuliere ich, dass deine Katze entweder sehr jung (nicht älter als 1 1/2 Jahre) alt ist und dann möglicher Weise eine der Erkrankungen wie FIP, FIV & FelV haben könnte. Sollte es FIP sein, muss zwingend schnell gehandelt werden und mit der GS-Therapie begonnen werden.

Andererseits könnten die Blutwerte auf eine alte Katze hindeuten, da es an so vielen Organen Schwierigkeiten gibt.

Du musst unbedingt weiter Diagnostik betreiben, da deine Katze wirklich schwer krank ist. Und ganz ehrlich: Ob sie nun Stress und Schmerzen erleidet durch die Krankheit und, wenn nichts unternommen wird, am Ende stirbt, oder ob man jetzt die Pobaken zusammenkneift, zum Wohle der Katze, und weitere Diagnostik betreibt, liegt wohl auf der Hand, was zielführender und sinnvoller erscheint.

Im Bestfall fährst du in eine Tierklinik und man nimmt die Katze stationär auf, damit die Katze nicht hin und her transportiert werden muss und die Tierärzte in Ruhe Diagnostik und Behandlung betreiben können.

Damit die Katze weniger Stress empfindet, kann man möglicherweise mit Gabapentin zur Beruhigung arbeiten. Ich weiß nicht, ob ein Tierarzt eine Katze mit diesen Blutwerten sediert. Das müsste man detailliert besprechen.

So, oder so: Deine Katze braucht dringend Hilfe.

Deiner Katze alles erdenklich Gute.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ehrenamt - Tierschutz/Pflegestelle Katze

Catdude777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 12:44

Mir ist aufgefallen, dass sich die Werte in dem Kommentar nicht mit denen aus meinem Befundbericht decken??

verreisterNutzer  25.05.2025, 13:08
@Catdude777

Ich hatte fälschlich angegeben, dass die Erythrozytenzahl 3,8 Mio/µl betrage – korrekt ist 1,8 Mio/µl

Ich hatte LDH fälschlich als sehr hoch bezeichnet – korrekt ist mäßig erhöht

Gibt es noch andere Unstimmigkeiten die dir aufgefallen sind?

Nach nochmaliger Prüfung ist es auch eine "nicht-regenerative Anämie".

Am Ende bleibt (was auch der Tierarzt sagte): Bitte Kater einpacken und in eine Tierklinik fahren. Der Kater muss zwingend weiter diagnostiziert und behandelt werden.

Catdude777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:19
@verreisterNutzer

Die Referenzwerte sind ähnlich genug, da gibt es sicher geringfügige Abweichungen die nicht weiter ins Gewicht fallen, aber alle Messwerte weichen ( teilweise erheblich ) ab.. Sind die Blutwerte fälschlicherweise von einem anderen Befundbericht abgetippt worden?

Nichtsdestotrotz sehe ich ein, dass mein Kater professionelle Hilfe benötigt. Weshalb ich mich gerade nach Kliniken in der Umgebung schlau mache.

verreisterNutzer  25.05.2025, 13:21
@Catdude777

Dann sind mir Übertragungsfehler durch die Unschärfe der Bilder (sehr klein) unterlaufen. Das bitte ich zu entschuldigen. Ich hoffe es wird aber deutlich, dass ich mich bemüht habe bestmöglich zu helfen?

Nichtsdestotrotz sehe ich ein, dass mein Kater professionelle Hilfe benötigt. Weshalb ich mich gerade nach Kliniken in der Umgebung schlau mache.

Das ist eine gute Entscheidung.

Ich wünsche deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

Catdude777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:29
@verreisterNutzer

Ich weiß die Bemühungen zu schätzen. Die Bilder habe ich extra hochauflösend eingestellt, was aber erst beim daraufklicken entsprechend dargestellt wird. Vielleicht fürs nächste mal dann. Falsche Messwerte führen halt leider zu falschen Schlüssen.

Vielen Dank trotzdem für die Beratung und aufgewendete Zeit! Sollte sich bei meinem Kater in nächster Zeit etwas verbessern/verschlechtern/herausstellen werde ich das gerne Updaten. Vielleicht kann ich jemand mit ähnlicher Situation weiterhelfen

Catdude777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:37
@verreisterNutzer

Sind die Kommentare KI generiert? Die falschen Messwerte und beim Hinweis wurde angegeben, dass ein einzelner Wert falsch wäre und korrigiert. - Mit dem selben falschen Wert wie anfänglich. Das macht mich alles nun sehr skeptisch, wenn ich ehrlich bin..

verreisterNutzer  25.05.2025, 13:43
@Catdude777

Es ist am Ende egal was ich hier schreibe: Wichtig ist, was dein Tierarzt zu den Werten sagt, welche Behandlungen vorgeschlagen werden. Daran solltest du dich ausrichten.

Bitte vertraue den Tierärzten und gehe bitte in eine Tierklinik mit deinem Kater.

Wir hier sind "nur" Privatpersonen in einem Laienforum.

Deinem Kater von Herzen alles erdenklich Gute.

Catdude777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 13:54
@verreisterNutzer

Ich habe den unbearbeiteten Kommentar durchaus gelesen und finde es äußerst anmaßend so eine Aussage zu treffen nachdem man eine so falsche Aufschlüsselung angegeben hat. Jemand der die Werte nicht richtig lesen kann, würde niemals einfach ungefähr abtippen und Fehlschlüsse ziehen. Da hilft auch kein nachträgliches Bearbeiten der Falschaussagen. Ein absolutes no go

Manch ein Hilfesuchender würde sich in solch sensibler Phase an solchen Einschätzungen naiverweise orientieren und womöglich falsche Entscheidungen treffen. Ich nehme das sehr ernst und versuche nur meine Fühler in alle erdenklichen Richtungen auszustrecken für das Wohl meines Haustiers! Bitte keine weiteren Kommentare mehr von deinerseite.

Catdude777 
Beitragsersteller
 25.05.2025, 12:39

Vielen Dank vorab für die Mithilfe, das erleichtert meine Entscheidungsfindung deutlich. Hier noch Angaben zum Futter: Trockenfutter von FairCat; Nassfutter ist von COSMA abwechselnd Soup & Nature. Gelegentliche Leckerchen von Miamor gefriergetrocknete Ente.

Die letzten Tage habe ich aber auch anderes Nassfutter und Leckerchen probiert um zu sehen, ob er besser frisst. Gestern einmal ein kleines bisschen rohes Rinderhack vom Metzger, als Versuch wegen dem Eisengehalt.

Eine Sache ist noch aufgefallen: Wenn er aus seiner Box kommt schüttelt er sich des öffteren die Pfoten auf. Es sieht sehr merkwürdig aus..

Grundsätzlich sieht er heute aber zumindest wieder bisschen fitter aus

verreisterNutzer  24.05.2025, 18:24

PS: ich habe eben mit den zusätzlichen Angaben unter Nachfragen die KI ChatGPT gefragt. Hier, was die KI schreibt:

Hauptverdacht: Chronische Nierenerkrankung (CNI (deutsch) - CKD (amerikanische Bezeichnung))
✅ Stützende Punkte:
Erhöhtes Kreatinin (2,6 mg/dl) und Harnstoff (72 mg/dl) → spricht für reduzierte Nierenfunktion
Phosphat erhöht (2,7 mmol/l) → typisch bei CKD
Nicht-regenerative Anämie (Erythrozyten↓, Hämoglobin↓, Retikulozyten↓) → sehr typisch bei CKD durch EPO-Mangel
Appetitverlust & Gewichtsabnahme → häufig bei CKD
Alter (8 Jahre) → typisches Auftreten ab 7 Jahren
Leicht erhöhte Leberwerte & Bilirubin → mögliche Folge von Toxinen (Urämie) oder Begleitentzündung
📌 Differentialdiagnosen (die man ausschließen sollte):
FeLV oder FIV (Virusinfektionen) → verursachen ebenfalls Anämien und Immunschwächen
FIP (v. a. bei jungen Katzen häufiger, aber atypisch)
Toxoplasmose (seltener, aber möglich)
Tumor (z. B. Lymphom) → besonders bei hoher LDH, Anämie, Globuline ↑

Dein Kater hat definitiv eine schwere Anämie, also "Blutarmut". Die kann sehr viele verschiedene Ursachen haben. Da die Nierenwerte alle unauffällig sind, wäre meine Vermutung am ehesten eine Infektion, ein Tumorgeschehen oder auch innere Blutungen. Auf jeden Fall alles potentielle Ursachen, gegen die man mit Nahrungsergänzungsmitteln und unspezifischen Medikamenten nicht ankommt.

Ja, natürlich ist das gerade eine schwierige Situation, dieses eh schon geschwächte Tier mit weiteren Untersuchungen noch mehr zu stressen und damit zu schwächen. Total blöde Zwickmühle!

Aber letztendlich geht da eben dann doch kein Weg dran vorbei, weil man nur dann, wenn man weiß, warum sein Körper gerade viel zu wenig Blutzellen bildet, entscheiden kann, ob und was man dort tun kann, um das zu ändern, damit es ihm wieder besser geht...

Von daher wäre mein Rat vor allem, noch mal mit dem Tierarzt zu sprechen, ob es eventuell Möglichkeiten gäbe, diese weiteren Untersuchungen stressärmer zu gestalten. Bei fitten Katzen, die viel Stress beim Tierarzt haben, gibt es da zum Beispiel die Option, ihnen vorher Gabapentin zu geben. Aber ob das in diesem Zustand bei deinem Kater eine gute Idee wäre? Keine Ahnung, aber dafür gibt's ja Tierärzte, die das wissen!

kann alles sein, von tumor, leber, leukämie, mykoplasmen

die katze befindet sich schon im lebensbedrohlichen zustand, organ muss nur versagen und das wars,

paar kleien cahcen hat sie noch, wenn man es behandeln kann, aber wenn man die ursachen nicht schleunigst findet, keine chance

kann man nur hoffen das sie infektiös ist, dann kann mand as tier noch retten, mykoplasmen wäre, doxycyclin oder azithromycin , wäre jedenfalls eine variante mit letzten schuss , aber so wie du es beschreibst, macht sie nicht mehr lange

Der breiterere Strich sollte immer zwischen den beiden dünneren liegen, also im Normalbereich. Tut er dies nicht, ist er rot gekennzeichnet weil die Werte entweder zu hoch oder zu niedrig sind. Aber wenn du die Laborwerte nicht deuten kannst bzw. nicht verstehst dann wende dich lieber noch einmal an deinen Tierartzt/Tierärztin, der/die wird dir sicher besser weiterhelfen können.

DaLiLeoMishu  24.05.2025, 16:23

Hallo Du,

meinst du nicht auch, dass das die FS ein bisschen selbst weißt? Hier war ja nach Hilfe gefragt, wie sie den Kater wieder stabilisieren kann.

Etwas Kaliummangel. Kalium ist der Gegenspieler von Natrium. Erythrozyten (rote Blutkörperchen) transportieren Sauerstoff in Blut. Hämoglobin auch....ist auch der rote Blutfarbstoff und eisenhaltig. Die Thromozyten sind für Blutgerinnung / Stillung. Zu wenig davon kann zu einer Blutungsneigung führen.