Kater legt sich auf den rücken

so in etwa bzw. auch ganz auf den rücken gerollt - (Katze, Zusammenführung)

9 Antworten

Legt sie sich nur auf dem Rücken ohne jegliche weitere Bewegung? Wenn nicht dann ist das eher ein Zeichen der Demut. Ich werde nicht aufmüpfig sein will sie damit quasi sagen. Und wenn sie sich auf dem Rücken legt und sich dabei dann immer wieder von links nach rechts purzelt dann ist das wohl eher so etwas wie mhhh meins..alles meins =)

Cinderellax1
Fragesteller

Genau das macht er :) legt sich auf den rücken und schaut ihn dann praktisch kopfüber an nd dann rollt er durch die gegend :D

Das ist mir auch in den sinn gekommen... aber er ist es ja der ständig fauchtnund knurrt... der neue ist total gechillt und ruhig

cici1990  07.05.2015, 09:32

Ja du das is normal das is sein revier sein zuhause und dann kommt ein anderer kater und nimmt "sein platz" ein das gefällt dem anderen halt nicht es is ein neuer gerucht er kennt ihn nicht er wird die villt sogar ne gaaaanze woche fauchen knurren bis er sich an ihn gewöhnt bei mir hats au gedauert glaub mir die tage werden die dann beste freunde mach dir da kein kopf wird schon

-- wenn eine katze  seine empfindlichste  stelle  zeigt --nämlich den bauch , dann fühlt sich das tier  schon sehr sicher--  ich denke mal, er demonstriert  dem neune damit seine überlegenheit--  "" guck -- ich bin hier der chef / hier ist mein zu hause   ,ich fühle mich sicher --akzeptier das gefälligst( darum das anknurren) -"""- der  zweite NEUE kater respektiert das doch auch  --er  zeigt doch keine angriffslust. das knurren könnte aber auch  sowas wie -- "pack mich bloß nicht an"" bedeuten und der  zweite  hats kapiert und machts auch nicht.  ich deneke über kurz oder lang haben sich die beiden soweit angefreundet, dass sie sich verstehen. ihr scheint mit dem neune kater einen  guten  fang  gemacht zu haben .

Cinderellax1
Fragesteller

Der neue Kater ist tatsächlich nicht sonderlich beeindruckt von dem knurren und fauchen :) heute haben sie das erste mal ihre nasen aneinander gehalten und sich von ganz nahem beschnüffelt :) aber danach ist wieder der krieg ausgebrochen. .. auf dem rücken hin und her rollen macht er auch noch :) ich denke auch das es sich bald geben wird

Das ist eine zwiespältige Haltung, nach dem Motto "wasch mich, aber mach mich nicht nass".

Zum einen animiert dein Kater, er bietet sich an, fordert auf, zum anderen ist ihm das selbst nicht ganz geheuer, deshalb brummt er noch ein bischen. Soll heißen "komm ruhig, aber wenn du dich näherst, sei vorsichtig, mit mir ist nicht zu spaßen". Katzen sind halt komische Wesen.

Mit Kapitulation hat das gar nix zu tun, das ist zu kurz und zu menschlich gedacht.

JackHauser619  07.05.2015, 09:55

Hää?? Sorry, aber entweder hast du absolut keine Ahnung wovon du da redest oder du verwechselst die Katze grade mit einem anderen Tier! Eine Katze schmeisst sich hin, wenn sie weiss dass sie dem gleichgesinnten Tier gegenüber nicht die Stirn bieten kann. Es ist nichts anderes als ein Signal dafür dass sie garnicht erst versuchen wird der anderen Katze gegenüber den Big Boss raushängen zu lassen.

Bitterkraut  07.05.2015, 10:01
@JackHauser619

Wenn eine katze einer anderen nicht die Stirn bieten kann, haut sie ab. Katzen unterwerfen sich nicht, das ist irgendein Märchen aus vergangenen Zeiten. Oder vom Verhalten von Hunden abgeleitet, das hat aber mit Katzenverhalten gar nix zu tun. Und ja, ich weiß, wovon ich rede, ich kann Katzen sehr gut lesen, halte ich doch seit 50 Jahren welche. Ich in nämlich schon groß und weiß, wovon ich rede.

Wir haben hier einen Kater au dem Hof, der sich auf dem ganzen hof rumrollt, sich breit macht, dauernd seinen Bauch zeigt, damit sagt er den anderen Katzen, daß er hier was zu sagen hat, daß das sein Revier ist. Dasß er sich vor nix fürchtet. Er ist überlegen.

eggenberg1  07.05.2015, 10:04
@JackHauser619

jack  da verwechseltst du was --  wenn sich die katze  schräg  hinlegt mit dem kopf leicht nach oben dann trifft  deine behauptung zu -- ein tier , was  seine   empfindlchste  stelle -- den bauch -- offen darlegt , fühlt sich sehr sicher --das ist  in der körperhaltung  eine riesen unterschied .

Das ist einfach nur reine Körpersprache der Katzen. Sie zeigt der anderen Katze sofort dass sie hier nicht viel zu melden hat :) Ja ja die Katzis :))