Kater frisst nicht, spielt nicht und liegt nur rum?

Er ist schon immer eine Wohungskatze gewesen und wurde recht früh aus dem Tierheim abgegeben.

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hach, das erinnert mich an meine Katzendame Yuki, welche sich bei ihrem Einzug ebenfalls in unserem Badezimmer verkrochen hat. Sie lag zwar nicht im Waschbecken, sie bevorzugte die Badewanne mit dem schützenden Duschvorhang.

Auch meine Yuki machte anfänglich nur in der Nacht eine Erkundungs-Tour durch die Wohnung. Hat sie uns dabei entdeckt, lief sie geduckt zurück zur Badewanne. Sie ging mir sogar in einen Futterstreik, dass ich schon ganz besorgt mit der Vorbesitzerin telefonieren musste. - Ich musste einige Zeit das Futter in die Badewanne stellen... über Nacht wurde dann das Futter "heimlich" gefressen.

Yuki war eine super scheue Katze und benötige einige Wochen, bis sie sich wirklich bei uns frei zu bewegen getraute und sich von uns streicheln liess. Da half es auch nicht, dass sie gleichzeitig mit einer Katzendame bei uns einzog, welche sie eigentlich kannte und die viel zutraulicher war. Mittlerweile ist aber auch unser Yuki eine extrem verschmuste Katzen-Oma.

Es kann also wirklich vorkommen, dass Katzen "etwas" länger zur Eingewöhnung benötigen. Und ihr habt das auch vorbildlich gemacht, dass ihr altes Spielzeug und Katzenbaum mit in eure Wohnung gebracht habt, weil das für euren Kater vertraut riecht und er sich deshalb bestimmt schneller eingewöhnt.

Ich würde mich jetzt nicht extra "kriechend" oder schleichend durch die Wohnung bewegen, um die neue Katze nicht zu verschrecken. Denn sie wird sich mit der Zeit schon daran gewöhnen, dass ihr zum Wohnungs-Inventar gehört. Mit dem Kater öfters mal reden kann auch helfen, damit er sich an eure Stimme gewöhnt. Ich lasse auch oft ein wenig ruhige Musik laufen, in der Hoffnung, dass somit nicht jedes kleinste Geräusch erschreckend wirkt.

Ich würde an der Stelle, an der er zukünftig fressen soll, einen Napf mit Futter hinstellen. Aber dann halt bei Bedarf, einmal am Tag eine Portion Futter in die Nähe seiner Verkrieche-Ecke stellen. Wenn er Nassfutter mit Knusper-Topping frisst, dann würde ich das unbedingt in dieser Kombination weiter füttern um nicht Gefahr zu laufen, dass er irgendwann nur noch Trockenfutter frisst.

Mit viel Geduld wird er schon auftauen, sich frei in der Wohnung bewegen und auch an dem zum Fressen vorgesehenen Platz futtern. Bei einigen Katzen benötigt man einfach super viel Geduld... Yuki war bei mir ebenfalls die einzige Katze, die so lange scheu und unsicher war. Andere Katzen waren da ebenfalls ganz anders... kuschelten teilweise sogar schon innert kürzester Zeit oder haben sich einer anderen Katze angeschlossen.

Ich denke, dass der Nikotingeruch im Katzenfell von alleine vergehen wird und ich würde mir deshalb keine Sorgen machen. Altes Spielzeug und Katzenbaum würde ich nach einiger Zeit wahrscheinlich komplett ersetzen, weil man als Nichtraucher das Zeugs einfach schon sehr gut wahrnehmen kann. Schlaf-Deckchen würde ich wahrscheinlich in der Waschmaschine waschen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lalilu39
Fragesteller

Super danke für den Erfahrungsbericht, die Hilfe und die Tipps, die ich anwenden werde. Gerade das mit dem Napf. Danke:)

Ich habe ihm jz immer ruhig 30-40 min zwei mal am Tag immermal vorgelesen, dass er sich an meine Stimme gewöhnt und merkt, das ich nichts tue.

Hi Lalilu39 !

Du bist besorgt , was ich sehr gut verstehen kann ! Bedenke aber auch bitte das der Fellpopo erst vor 2 Tagen in eine ganz neue und vorallem Rauchfreie Welt geschlittert ist . Er braucht sicher noch etwas Zeit um diese Umstellung zu verkraften ! Du weißt bestimmt das Katzen von Veränderungen nicht sehr begeistert sind - das stresst sie ! Immerhin trinkt er ja mittlerweile , das ist doch schon mal ein großer Schritt in die richtige Richtung !! Sicherlich wird er sich bei deiner Fürsorge rasch einleben - du musst jetzt vielleicht etwas ganz besonderes als Gruß aus der Küche servieren aber Liebe gehet nun mal durch den Magen ! Der Besuch beim TA sollte dennoch nicht allzu lange aufgeschoben werden , dann haben Vermutungen und Zweifel nämlich endllich ein Ende und ihr könnt beruhigt in eine tolle Zeit durchstarten ! Viel Glück und alles Gute für euch !

Lalilu39
Fragesteller

Vielen Dank für deine liebe Antwort. Ja das wird diese Woche noch erledigt, einfach um ihn mal durchchecken und in geraumer Zeit dann auch mal kastrieren zu lassen.

Danke für den Tipp mit den Futter, das probiere ich heute mal aus. Danke :)

aleunam3kids  23.09.2020, 20:02
@Lalilu39

Prima !! und immer mit der Ruhe - er spürt sicherlich das du es gut mit ihm meinst - ihr schafft das !!

Also jetzt warte doch mal ein paar Tage ab. Lass den Kater in Ruhe - der muss sich jetzt ja erstmal wieder zurechtfinden mit der neuen Situation.

Futter würde ich ihm nicht hinterher tragen. Sondern an seinen Futterplatz stellen und fertig. Der verhungert schon nicht.

Ich denke es wird immer viel zuviel erwartet von den Tieren die in ein neues Zuhause kommen. Für die ist das ja meist ein traumatisches Erlebnis. Das braucht seine Zeit.

Also nicht gleich wieder zum Tierarzt rennen wegen nix. Das ist nämlich schon wieder Stress für die Katze.

Einfach ruhig und freundlich sein, die Katze in Ruhe lassen und warten bis sie von selber kommt.

Lalilu39
Fragesteller

Er muss eh bald kastriert werden und durchchecken muss ich ihn auch mal, schließlich wahr er mehrere Wochen jetzt allein und wurde nur in dieser dreckigen und verpesteten Wohnung gefüttert... ich renne nicht wegen nichts zum Tierarzt, ich müsste eh gehen... der eigentlich Inhalt sollte sich eig. Auf die Auswirkungen von dem Qualm auf das Verhalten des Katers beziehen, aber das kam anscheinend nicht so richtig raus... :(

Lasst ihn erstmal in ruhe. Er muss sich an alles neue gewöhnen. Er ist in einer fremden Umgebung, bei fremden Personen da ist es normal das er zuerst was schüchtern ist, das er Abends rauskommt und die Umgebung erkundet ist gut und, wenn er das wieder macht lasst ihn machen und ignoriert ihn ausser er kommt zu euch, dann könnt ihr ihn streicheln/spielen. Mit der Zeit wird er Mutiger und benimmt sich normal, wenn er sich bei euch zu Hause fühlt..

Lalilu39
Fragesteller

Ja das haben wir auch gemacht. Er kam sogar bis auf die Couch und schnupperte. Bis dato ja alles gut. Ich mache mir nur Sorgen, da er anscheinend nie wirklich gut behandelt wurde und wie gesagt als Passivraucher leben musste.

Danke für deine Antwort. Ich gebe ihm noch mehr Zeit :)

ScarletWitch1  23.09.2020, 14:52
@Lalilu39

Wenn er vorher nicht gut behandelt wurde wird er durch eure Zuneigung merken das es besser ist und sich sehr wohl fühlen.

Selbst bei Katzen die aus einem guten Haushalt kommen, kann die eingewöhnung etwas daueren, das ist völlig normal.

Wenn eine Katze ihr Verhalten deutlich ändert, insbesondere, wenn sie scheinbar träge wird, schlecht frisst oder unsauber wird, ist immer ein Arztbesuch angeraten. Wenn du kannst, nimm eine Kotprobe mit, da kann man auch gleich nach Würmern gucken.

Eine so junge Katze, sollte spielfreudig bis abenteuerlustig sein und dauernd Hunger haben. Also ab zum Tierarzt.

Klar kann es auch ein Eingewöhnungsproblem sein, stell das Futter 3x am Tag so hin, dass sie es fressen kann, ohne von euch gesehen zu werden, wenn sie viel im Bad ist, stell es ins Bad, lehn die Tür an und geh weg. Wenn sie dann auch nicht innerhalb von 30 Minuten alles verputz hat, geh auf jeden Fall zum Arzt.

Lalilu39
Fragesteller

Er hat sein Verhalten ja nicht geändert. Ich kenne ihn ja gerade mal zwei Tage. Dachte es liegt am Stress wegen des Umzuges. Aber wie gesagt, ich werde die Woche eh nochmal zum Tierarzt gehen. Danke für die Hilfe :)