Kater erwischt Hund am Kopf?
Hallo, heute Morgen gab es eine kleine Auseinandersetzung zwischen meinem Hund und dem Nachbars Kater der in meinem Garten war. Ich habe nur gesehen das der Kater mit den Pfoten auf den Kopf zielte. Die Hündin hat nicht gejammert, auch das Auge nicht zugekniffen, aber der Kater scheint sie am Augenwinkel erwischt zu haben, es hat minimal geblutet kurz.
Jetzt ist natürlich Samstag, mein regulärer Tierarzt ist im Urlaub und wir wohnen sehr ländlich. Ist nicht so einfach einen Arzt zu erreichen telefonisch. Sie verhält sich absolut normal, es ist nichts zu sehen, sie scheint weder Schmerzen zu haben noch das Auge zu schließen. Würdest ihr damit bis Montag warten (ausgenommen es ändert sich was!) Oder irgendwo einen Notdienst suchen?
lg
Um was für einen Hund handelt es sich denn?
Ein Zwergdackel
8 Antworten
Wenn der Hund keine Probleme zeigt, also das auge nicht zukneift, daran reibt etc und nichts anschwillt, dann hat er wohl Glück gehabt . Dann hat die Katze nicht das Auge direkt erwischt.
Ich würde es halt beobachten und ansonsten gar nichts machen.
Google mal, wo die nächste Tierklinik in eurer Gegend ist. Sollte sich am Wochenende doch etwas verschlechtern, kannst du immer noch dorthin fahren.
Augenverletzungen sind natürlich immer gefährlich, aber wenn das Auge selbst nicht verletzt ist, gibt es keinen Grund, in Panik zu verfallen. 😊
Hallo Du,
der Hund zeigt keine Schmerzen, am Auge ist nichts zu sehen, der Hund kneift das Auge auch nicht zusammen .... Weshalb willst du damit zum Tierarzt?!
Wenn da nichts ist, der Hund sich komplett unauffällig verhält, dann geht man nicht zum Tierarzt, beobachtet weiter und meldet sich dann, sollte etwas sein, oder man noch Unsicherheit verspüren, am Montag regulär bei seinem Tierarzt.
Deinem Hund alles erdenklich Gute.
beste Grüße 🙋♀️ +😺 +😺
Wenn dein Hund das Auge nicht zukneift, hat die Katze wohl nicht direkt das Auge erwischt.
Bei solchen Verletzungen niemals selber wursteln. Wenn dein Hund Symptome zeigt, geh bitte zum Tierarzt.
Dabei ist das Wichtigste, dass man nicht irgend welche Dinge ins Auge schmiert oder tropft, solange nicht geklärt ist, ob die Hornhaut verletzt ist.
Das könnte wirklich schwere Schäden verursachen.
So wie das jetzt klingt, kannst du aus meiner Erfahrung sicher warten.
Ich würde als Erstes wohl mal bei den Nachbarn klingeln und ihnen mitteilen, woran ihr freilaufender Kater beteiligt war und was vorgefallen ist. Es gilt ja auch. ggfs.eine Kostenfrage zu klären.
Ich würde natürlich mein Tier genauestens beobachten und sobald ich den Eindruck gewinnen würde, dass das Auge geschädigt sein könnte o.ä. zum Tierarzt fahren.
Da braucht man bei den Nachbarn nicht klingeln.. die horten Katzen wie Unterwäsche und kümmern sich um nichts leider. Danke für deine Antwort 🫶🏻
Ich würde sicherheitshalber in einer Klinik anrufen und den Vorfall schildern - mit dem Vermerk, dass du vorbeikommen würdest, falls sich der Zustand deines Hundes verschlechtert.
Wenn du am Montag bei deinem Arzt bist, solltest du erwähnen, dass sich die Nachbarn nicht um ihre vielen Katzen kümmern und möglicherweise keine Impfungen vorhanden sind. So können bei Komplikationen auch Krankheiten in Betracht gezogen werden, die von den Katzen übertragen worden sein könnten.
Die Tierarztrechnung sollte selbstverständlich im Briefkasten der Nachbarn landen.
Zusätzlich solltest du vielleicht einen Hinweis beim Ordnungsamt geben.
Ich gehe da nicht alleine ran. Mir geht’s wirklich nur um den Fakt, Montag gehen zu können, da ich kaum einen Arzt ans Telefon kriege und Angst habe das die nicht sonderlich gründlich oder gut sind. Mein Stamm Arzt ist super und deswegen würde ich wenn nichts weiter passiert gern bis Montag warten können 🙈