Kastrierter Rammler?

1 Antwort

Du musst sie trennen! Der Rammler, auch in kastriert, stellt genau wie jedes andere erwachsene Kaninchen eine große Gefahr für die Kleinen dar. Deshalb sollte man säugende Mamas unbedingt separieren.

Ebenfalls musst du darauf achten, dass die Geschlechter der Kleinen rechtzeitig korrekt bestimmt werden und ggf. eine Frühkastration der Rammler stattfindet, alternativ eine Trennung nach Geschlecht allerspätestens ab der 12. Woche. Ansonsten kann es passieren, dass die Mama von einem ihrer Söhne wieder gedeckt wird. Wäre nicht der erste Fall, wo auf einen Wurf X weitere genau deshalb folgen...

JenLu2506 
Beitragsersteller
 27.05.2025, 14:29

Und wenn man nicht die Kapazitäten hat die beiden zu trennen.....ich habe gehört das es wohl auch funktioniert mit beiden zusammen ...wollte einfach mal schauen was die Mehrheit sagt ,bzw welche erfahrungen gemacht wurden.

HappyMe1984  27.05.2025, 15:06
@JenLu2506

Ist halt so die Frage, ob du das Leben der Kleinen riskieren willst... Und so große Kapazitäten braucht's ja nun echt nicht, um für ein paar Wochen ein zweites Gehege irgendwo einzurichten, oder? Ein paar m² in einem anderen Raum, ein paar Gehegeelemente, ein paar Baumwoll-Teppichläufer als Untergrund - das ist weniger eine Frage der Kapazitäten, als eine des Wollens... Und im allergrößten Notfall kann man ja auch immer noch Freunde und Familie um Hilfe bitten bzw. darum, vorrübergehend dieses Tierchen mal aufzunehmen...

ZiegemitBock  27.05.2025, 11:55

Bei uns blieb der Rammler immer einen Wurf lang bei der Zippe. Der Rammler wurde nie aggressiv gegen die Jungen. Erst wenn sich der neue Wurf ankündigte und die Kleinen selbständig waren, habe ich den Rammler mit den Kleinen zusammengetan und die Zippe hat den zweiten Wurf alleine aufgezogen. Sonst hätte der Rammler alleine sitzen müssen und das ist sozialen Tieren nicht zuzumuten. Als die erste Zippe dann aus Altersgründen steril wurde, konnte ich anders vorgehen, da er ja mit seiner Alten zusammenbleiben konnte.

Ich habe viele Jahre lang Schlachtkaninchen produziert (züchten kann man das ja nicht nennen, bei mir fand keine Selektion und keine "Verbesserung" statt).