Kastrierter Kater mehr Hunger?

SpookyBatwing  04.06.2023, 12:46

Was bekommt er denn und wie viel?

verreisterNutzer
Fragesteller

Aus Erfahrung werde ich das nicht preisgeben, da man hier sofort von angeblichen Tierexperten analysiert und beleidigt wird wenn man nicht 1 zu 1 das selbe macht wie sie selbst

4 Antworten

Ja, mehr Hunger nach der Kastration durch die hormonelle Umstellung ist nicht ungewöhnlich. Er sollte natürlich trotzdem nicht unbedingt mehr zu fressen bekommen, sonst wird er schnell dick. Es gibt Futter extra für kastrierte Katzen, wenn du auf die Menge achtest ist das aber nicht unbedingt notwendig. Schau auf jeden Fall, dass er sich genug bewegt, indem du ihn zb zum Spielen motivierst, insbesondere wenn er kein Freigänger ist. Ich gebe meinen beiden weiblichen kastrierten Katzen mjamjam Nassfutter morgens und abends und mittags gibt's eine kleine Portion Trockenfutter für kastrierte Katzen in Fummelbrettern und ähnlichem Intelligenzspielzeug oder ich verstecke es in der Wohnung, um sie auch geistig auszulasten.

verreisterNutzer  04.06.2023, 13:09

Welches Trockenfutter kannst du mir empfehlen?

anonym0507  04.06.2023, 13:18
@verreisterNutzer

Grundsätzlich solltest du Nassfutter geben, und zwar hochwertiges. Mjamjam ist da eins von den hochwertigen, was preislich noch voll okay ist meiner Meinung nach.

Trockenfutter sollte es nur wenig oder keins geben, da es dem Körper der Katze zu viel Feuchtigkeit entzieht, was Nierenschäden fördert, eine der häufigsten Todesursachen bei Katzen. Dementsprechend bin ich da vorsichtig mit Empfehlungen. Ich füttere das von select gold. Aber auch wirklich nicht viel, höchstens 10-15 gr.

Durch die Kastration kommt es zu einer Umstellung der Stoffwechselfunktion aufgrund von verringerten Hormonen.

Das heißt, die Nahrung wird jetzt anders verwertet als vorher, und es kann vorkommen, dass trotz unveränderte Futterungsmenge, weniger oder mehr Nährstoffe vom Futter verarbeitet und aufgenommen werden. Deshalb hat die Katze mehr Hunger oder sie nimmt zu.

Die Futterungsmenge sollte deshalb immer an dem Gewicht und der Aktivität der Katze angepasst werden.

Alle meine Katzen sind kastriert und Freigänger. Die haben mehr Hunger und fressen mehr als die Maincoons meiner Tochter, die ausschließlich in der Wohnung gehalten werden.

Trotzdem hält sich ihr Gewicht in normal Bereich weil durch die viel Bewegung immerhin überschüssige Kalorien und Fett verbrannt werden.

verreisterNutzer  04.06.2023, 13:32

Und was macht man wenn die Katze mit fast 6 Monaten kastriert wurde? Da muss man ja aufgrund des Alters das Essen umstellen. Ich bin so verwirrt darüber

sammyok  04.06.2023, 13:46
@verreisterNutzer

Warum muss man aufgrund des Alters das Essen umstellen? Das hab ich noch nie gehört. Mit nicht mal 6 Monaten sind Katzen noch sehr jung und aktiv und brauchen viel Futter für die Wachstum.

Ich selber hab meine Katzen in dem Alter auch noch nicht kastrieren lassen, da sie noch nicht geschlechtsreif waren.

verreisterNutzer  04.06.2023, 13:48
@sammyok

Es spielt keine Rolle ob man sie kastriert wenn sie Geschlechtsreif sind oder nicht. Ich hab mich darüber schon genug belesen bevor ich ihn kastriert habe

sammyok  04.06.2023, 13:56
@verreisterNutzer

Gut, dann bist Du ja auch über die Risiken einer frühzeitige Kastration bei Katzen informiert. Warum fragst Du jetzt über die Futterungsmenge?

Kitten brauchen bekanntlich mehr Futter als ausgewachsene Katzen, eigentlich dürfen sie so viel fressen, wie sie mögen. Wenn man Kitten kastriert, bringt man ihre Wachstumsphase ganz schön durcheinander.

benutze am besten eine Babywaage für die Katzen. Dann kannst du einfach ermitteln, wenn er zunimmt. Dann war es zu viel. Sie haben nach Kastration mehr Appetit (weil keine anderen Hobbies mehr), aber brauchen weniger Kalorien. Ob er generell zu dick ist, kann man am Gang erkennen - ist aber hier nicht Thema

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Recherche, Zucht und Anleitung
verreisterNutzer  04.06.2023, 14:45

Er ist aber 5 Monate alt (fast 6) deswegen weiß ich nicht wie das für ihn ist also ob da sich was ändert. Weil er hat Hobbies, er rennt und springt super viel

WilliamDeWorde  04.06.2023, 17:02
@verreisterNutzer

Wir haben einen Katzenkalender, wo wir ständig die Werte eintragen. Da merkt man, wenn jemand sich plötzlich verändert. Je nach Startbedingungen wird er jetzt wohl um die 2 kg haben. Und natürlich ist er aktiv wie ein 10-jähriger Junge.

Gebe ihm nicht mehr als vorher. Durch die Kastration ist er verfressener, braucht aber nicht mehr.

Kastrierte Kater werden unter anderem deshalb übergewichtig, weil sie mehr Appetit zeigen und die Besitzer ihnen mehr Futter geben

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 5 Katzen und studiere Tierverhaltensforschung
verreisterNutzer  04.06.2023, 12:49

Gewöhnen sie sich aber irgendwann daran? Also an die Futtermenge? Oder werden die immer diesen großen Appetit beibehalten?

verreisterNutzer  04.06.2023, 12:50
@Foxy13

Ah ok danke bis jetzt habe ich nie nachgegeben da ich nicht will das er übergewichtig wird und nicht mehr rumtollen kann wie jetzt