Kastrieren lassen, bezahlt das die kk?

10 Antworten

Wenn ich mir deine bisherigen Beiträge so ansehe, brauchst Du sowieso erstmal psychologische Hilfe.

Falls - was ich allerdings bezweifle - der Kastrationswunsch dauerhaft bestehen bleiben sollte, geht, wie bei jeder medizinischen Behandlung der Weg zuerst zum Hausarzt, dann zum Facharzt (Urologe) und danach dann wahrscheinlich sowieso nochmals zum Psychologen.

Für all das musst dir aber mindestens 25 plus X Jahre alt sein.

Es gibt in Deutschland ein Recht auf Kastration.

Einen Grund vorzuweisen, der von der Krankenkasse anerkannt wird und einen Arzt, der das dann auch durchzieht, ist aber vermutlich nicht allzu einfach.

LouPing  03.03.2025, 10:10
Es gibt in Deutschland ein Recht auf Kastration.

Woher hast du die Behauptung denn? Ich kann mir nur vorstellen dass du hier Veterinärmedizin mit Tomaten Medizin verwechselst.

Bei einem gesunden Menschen können Ärzte nicht gezwungen werden den Eingriff auszuführen, es braucht eine konkrete Indikation.
Frustrierter Incel ist keine Indikation.

verreisterNutzer  23.12.2024, 23:43

Wieso geht das erst ab 25? Warum dürfen jüngere völljährige nicht selbst über ihren Körper entscheiden. Diese bevormundung kotzt mich so an

aber trotzdem danke für die ausführliche Antwort

Mobwoi  23.12.2024, 23:48
@verreisterNutzer

Weil man sicher sein will, das der oder diejenige auch lange genug darüber nachgedacht hat.

Mit 21 ist das Gehirn gerade so im "Erwachsenenmodus" angekommen. Davor in man geistig also noch gar nicht in der Lage solche Entscheidungen mit absoluter Sicherheit treffen zu können.

Nein, es handelt sich nicht um einen medizinisch notwendigen Eingriff.

verreisterNutzer  23.12.2024, 22:53

Und warum wird das bei Transsexuellen gemacht? Sind das Bürger mit sonderrechten, weil die lgbtq angehören oder was

verreisterNutzer  23.12.2024, 23:37
@Saturnknight

Transfrauen dürfen sich die Hoden im Rahmen einer Geschlechtsumwandlung entfernen lassen. Recherchier doch selbst

Saturnknight  24.12.2024, 01:23
@verreisterNutzer
Transfrauen dürfen sich die Hoden im Rahmen einer Geschlechtsumwandlung entfernen lassen.

Das ist wohl kaum zu vergleichen. Warum sollte eine Transfrau auch noch die Hoden behalten? Das ist Teil der Geschlechtsumwandlung. Da kommt alles weg, nicht nur ein Teil. Das ist keine klassische Kastration.

Recherchier doch selbst

Der Klassiker: du stellst eine Behauptung auf und andere sollen dann recherchieren ... wenn du so was von dir gibst, dann musst du es auch belegen.

Sind das Bürger mit sonderrechten, weil die lgbtq angehören oder was

Damit zeigst du einmal mehr, wie du geistig drauf bist ...

Saturnknight  26.12.2024, 14:32
@verreisterNutzer

Nein, es ist nicht das gleiche, weil es hier nicht um einen Mann geht, sondern um eine Transfrau. Wozu sollte eine Transfrau die Hoden behalten?

Aber wenn du so scharf auf eine Kastration bist, könntest du es doch selbst machen. Einfach ein scharfes Messer nehmen und abschneiden ...

Wenn du nach der sb nicht mal 10 Minuten brauchst bis deine Gedanken wieder an Sex denken solltest du lieber mal mit einem Psychologen sprechen.

auch wenn du eine Partnerin hättest meinst du die will alle 10 Minuten? Und das du keine findest dürfte auch viel an dir liegen. Je mehr du das willst und je verzweifelter du bist umso weniger Chancen hast du. Vielleicht überdenkst du einfach mal deine Einstellung zu dem Thema dann klappt das von allein.

was deine Frage angeht so schätze ich das kein zugelassener Arzt bei dir in dem Alter einfach so einen solchen Eingriff durchführen wird. Wenn überhaupt dann nur über den oben ja schon genannten Psychologen der dir aber dann auch anders helfen könnte

verreisterNutzer  23.12.2024, 23:41
auch wenn du eine Partnerin hättest meinst du die will alle 10 Minuten?

nene so ist das nicht. Ich denk 10 minuten danach war wieder an sex, aber 1-2 mal täglich reicht völlig aus. Es ist aber einfach nur frustrierend, wenn man dafür keine Partnerin hat

Je mehr du das willst und je verzweifelter du bist umso weniger Chancen hast du. Vielleicht überdenkst du einfach mal deine Einstellung zu dem Thema dann klappt das von allein.

Das habe ich schon alles hinter mir. Es ist zwecklos, ich habe aufgegeben und gebe mich meinem Schicksal als Incel einfach hin

muss ich dafür zum psychologen oder psychiater?

Wo liegt denn da erstmal die medizinische Notwendigkeit für den Eingriff?

Da muß Dir ein Arzt das erstmal fundiert bescheinigen. Das ist die erste Hürde.

Und dann bist Du kassenpatient, da gilt SBG V. Die Leistungen müssen ausreichend, zweckmäßig und wirtschaftlich sein, sie dürfen das Maß des Notwendigen nicht überschreiten.

Ob das zweckmäßig und wirtschaftlich ist kann man sicher leidenschaftlich diskutieren... mit unklarem Ausgang

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kein arzt wird das bei dir machen wenn es nicht medizinisch notwendig ist. Du brauchst einen psychologen.