Kartoffelteig herstellen?

4 Antworten

Ich finde auch, hör besser auf den Rat, keinen Pürierstab zu nehmen! Davon werden die Kartoffeln wie Tapetenkleister, ganz schmierig, bähh! Das liegt am Stärkegehalt!

Gibt es bei dir keinen Kartoffelstampfer? Ich hab sogar 2 Modelle. Ansonsten würde ich zuerst Würfel schneiden, die du dann mit einer Gabel zerdrückst.

Nach DER Erfahrung hast du bestimmt schnell ein Gerät dafür. 😆 🤣

Voel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Hardstyler24
Fragesteller

Muss das für einen kartoffelteig sehr fein sein?

Spielwiesen  05.05.2022, 15:05
@Hardstyler24

Naja, den würde ich möglichst fein machen. Mit dem Stampfer ganz oft und lang maximal zerkleinern.

Du, das klingt gut aber interessant!!! Gibt es dafür einen Link?

Hardstyler24
Fragesteller
@Spielwiesen

Ich geb das einfach in google ein und da steht oft von kartoffelpresse oder passieren. Ich kenne beides nicht.

Lohnt sich so einen Stampfer dafür zu kaufen? Geht das mit einem Stampfer überhaupt?

Spielwiesen  05.05.2022, 15:22
@Hardstyler24

Klar, sowas gibt's auch gebraucht. Ja lohnt sich für alles Weiche, das du zerkleinern willst. Kartoffelbrei ist mein Favorit man muss halt fleißig stampfen, fast wie eine Maschine *lach

vogerlsalat  05.05.2022, 16:56
@Hardstyler24

Wenn du einen Stampfer auch erst kaufen musst, dann kauf dir lieber eine Kartoffelpresse.

Spielwiesen  05.05.2022, 17:13
@vogerlsalat

Klar - aber der Stampfer ist weniger sperrig und hängt schlank und elegant an der Wand; mit ihm lässt sich noch vieles anderes zerkleinern. :-)

So eine Kartoffelpresse solltest du dir zulegen, wenn du hin und wieder einen Kartoffelteig machst. Kostet nicht die Welt.

Ein Handmixer ist nicht geeignet. Das gibt Kartoffelschleim.

Hardstyler24
Fragesteller

So ein robes Sieb hab ich, (hab auch feine nudelsiebe) aber ist das für den kartoffelteig nicht zu grob dann?

Du kannst die Kartoffeln auch mit einer Gabel oder ähnlichen Gerät zerdrücken. Mixer geht bestimmt auch, habe ich aber noch nicht probiert.

vogerlsalat  05.05.2022, 14:43

Mite dem Handmixer zieht sich das dann wie Kaugummi. Soviel Stärke und Handmixer passen nicht zusammen.

Simbacherin1  05.05.2022, 14:52

Handmixer ist völlig ungeeignet.