Kartoffelpürree selber machen oder fertig kaufen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mache Kartoffelpüree immer selbst.

Das Zeug aus der Packung kann man doch nicht essen, jedenfalls nicht, wenn man mit selbstgemachtem Kartoffelpüree aufgewachsen ist.

Wenn du für selbstgemachtes Kartoffelpüree allerdings einen Mixer benutzt, kann ich mir vorstellen, dass du keinen großen Unterschied zu dem aus der Packung bemerkst. Die Kartoffeln müssen gestampft werden. Wenn du den Mixer oder Pürierstab benutzt kann es passieren, dass du einen klebrig - zähen Kleister bekommst. (Hängt aber wohl auch von der Kartoffelsorte ab).

Wenn man Kartoffelpüree aus dem Elternhaus nur selbstgemacht kennt, wird man das Zeug aus der Tüte wahrscheinlich total ekelhaft finden. Mir geht's jedenfalls so. Meinen Kindern habe ich diesen Fertigbrei noch nie vorgesetzt, die kennen das auch nur selbstgemacht.

Und Kartoffelpüree mixt man übrigens nicht, sondern stampft es.

Butter, Salz, Milch, Muskat dazu. Fertig. Wer mag, auch etwas Crème fraîche und/oder Oregano.

Stimmt alles.

Aber der Fertigbeutel schmeckt wie Tapetenkleister.

Man findet immer Zeit, zu kochen. Park Deine Kinder so lange vor dem Fernseher. Die Wäsche macht die Maschine und Putzen kannste am Wochenende. Wisch halt über die Woche einmal drüber.

Kartoffelpüree ist jetzt nicht der Riesenaufwand.

Kartoffeln schälen, in kleine Würfel Schneiden, etwas Salz Wasser 3 cm. hoch in den Topf, 10 Minuten köcheln lassen bis das Wasser fast verdunstet ist, sind die Kartoffelstücke durch.

Stampfen und erst danach, Butter und Milch hinzu, plus Muskat, Menge nach Geschmack, einmal kräftig Umrühren fertig.

Aus der Tüte dass ist Tapetenkleister.

Immer schön selbstgemacht

Schmeckt auch besser